Schönen Guten Abend,
Nachdem ich einen neuen Hackintosh zusammengestellt habe mit Tips zur Hardware von einigen Forumsmitgliedern (danke an Bob-Schmu, atl, Felix76 und anderen) habe ich jetzt diese Komponenten zusammengestellt und am laufen:
Neu gekauft:
Motherboard: ASUS PRIME Z690M-PLUS D4
CPU: intel i7 12700KF
RAM: G.Skill DDR4 DIMM F4-4266C19D-64GVK (2x32GB)
Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon 6600 XT 8GB
NVMe: WD Black SN850 1 TB WDS100T1XHE für macOS + eine Weitere für Windows 11
Als CPU Lüfter habe ich jetzt die AIO von ARCTIC "Liquid Freezer II 240"
WiFi + BT ist die NGFF (M.2) Card "BCM94360NG"
Schon vorhanden und weiter verwendet:
Gehäuse: Jonsbo UMX3 wurde von mir Modifiziert damit die AIO gut im System Integriert werden konnte.
Seasonic Netzteil: Focus GOLD SGX-650
Dank an GDNA für die Hilfe beim USB Mapping
10G Karte: ASUS 10-Gigabit XG-C100C (LAN am Z690M abgeschaltet)
SMBIOS verwende ich iMacPro1,1
Nach dem ich bezüglich OpenCore für dieses System (fast) bei Null angefangen habe konnte ich nach etlichen Stunden und auch Verzweiflungen endlich eine EFI basteln mit der ich macOS Monterey 12.1 neu auf der NVMe Installieren konnte. Eine Windows 10 Installation auf einer SSD hatte ich noch von meinem letzten System die bootete mit dem neuen Z690M schon ohne Probleme nach dem Zusammenbau der Komponenten. Mit den Default (auch RAM nur mit 2666) Einstellungen im Bios 0407 (Auslieferungszustand) poste ich im Anhang den Benchmark von Cinebench R23.
Geht eventuell mit verbesserter Kühlleistung besser ? Ich bekam so ca. 85 Grad bei der CPU.
Bios Update auf 1402 hatte ich jetzt vor kurzem durchgeführt.
Das System läuft stabil ohne Abstürze seit macOS 12.1 (aktuell 12.3.1) und Windows 10 sowie Windows 11, auch von der Leistung Generell sowie beim benutzen von Handbreak bin ich angetan. Lt. Intel power Gadget bewegt sich die CPU zwischen 0,7 und knap 5 GHz. Mit meinen zwei DIY Monitoren habe ich 5K Auflösung mit 60Hz an der AMD 6600 XT ohne Probleme (boot Argument "agdpmod=pikera").
Habe die SSDT-PLUG-ALT.aml von OpenCore in Verwendung.
Übrigens die Asus 10G Karte macht zu meinem unraid Server schon Spaß:
Übrigens alles was ich getestet habe bezieht sich ohne den RAM auf XMP zu stellen.