Neuer Hackintosh mit ASUS PRIME Z690M-PLUS D4

  • Wie ich weiter oben geschrieben hatte habe ich seit kurzem einen M2 Adapter statt dem PCIe Adapter der M2 hat die 2 Kabel belegt der PCIe adapter hat eine microUSB Buchse. Der M2 funktioniert genauso gut oder schlecht merke keinen Unterschied.

    Ergänzen möchte ich das ich die BCM943602CS mit dem PCIe Adapter lange Zeit in meinem Haswell Hackintosh in Verwendung hatte wo diese samt Sleep hervorragend funktionierte bis Monterey (da gibts bei vielen Probleme NACH dem Sleep. Leider hilft es jetzt nicht ausser das die BT Hardware grundsätzlich wahrscheinlich keinen Fehler hat.

    Nachtrag wie ich gerade bemerke wenn der Rechner in den Sleep geht (für die 1 Sekunde) dann schreibt macOS das der USB Stick nicht korrekt ausgeworfen wurde ! Scheint ähnlich zu sein wie JimSalabim in seinem Z390 Thread es beschrieben hat nur bei mir spielt es keine Rolle ob ich XPM aktiviert (4266MHz) oder deaktiviert (2666MHz) habe.

    Stimmt da eventuell noch etwas anders nicht ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    3 Mal editiert, zuletzt von plutect ()

  • plutect: Blutooth braucht eigentlich nur zwei Leitungen D+ und D-. Die anderen beiden sind beim normalen USB Stecker mit GND und VCC (+5V) belegt. Die bekommt das Bluetooth Modul aber schon über den M.2 Adapter,

    Es ist übrigens wichtig, D+ und D- nicht zu vertauschen, aber soweit ich das auf dem Foto sehen kann, ist die Verbindung zum Blutooth Modul richtig verbunden. Daher sollte es wie auf dem Bild in Post #16 zu sehen auch mit den zwei Leitungen funktionieren.


    Ich hatte bei meinem Hackintosh Probleme mit "Allow Blutooth devices to wake this computer", was bei mir durch die AppleWatch getriggert wurde.

    Die Einstellung ist in den Systemeinstellungen unter Bluetooth-Advanced. Allerdings kann man nach Deaktivierung den Computer dann auch nicht über BT-Tastatur oder BT-Maus aufwecken und muß dann auf den Power-Button ausweichen. Wäre einen Versuch wert, falls Du das noch nicht probiert hast.

  • Du hast nur zwei Kabel an dem Stecker von deinem Bluetooth Adapter, sehe ich das richtig?

    Hecatomb, das paßt schon so. Wie Inspector42 schon schrieb, sind bei dem M.2-Adapter nur die Datenleitungen mit dem USB-Header verbunden. Das ist bei mir genauso und funktioniert 100%ig.


    Inspector42, dein Screenshot ist interessant. Bei mir fehlt das "Allow Bluetooth devices to Wake this computer".

    Interessant daran ist, dass ich auch ohne diese Option den Mac nicht per Bluetooth wecken kann. Der Hintergrund könnte sein, dass mein M.2-Adapter im Sleep keinen Strom hat und demzufolge Bluetooth "tot" ist. Mir ist das aber nicht so wichtig, da ich USB-Eingabegeräte nutze.

    Ggf. wäre das aber noch einmal etwas, dem plutect nachgehen könnte: Im BIOS schauen, ob PCI(e) sich im Sleep aktiv oder inaktiv ist. Beides könnte ggf. die Ursache sein. Beim Ausschalten von PCI-e (und damit auch des Bluetooth-Moduls) könnte das "USB-Gerät" entfernt werden und das System dadurch wieder aufwachen. Ich hatte das bei einem SD-Cardreader mit USB-Hub, der per SATA mit Strom versorgt wurde. Andererseits könnte das Deaktivieren auch "Ruhe ins System" bringen, je nachdem, wie die aktuellen Einstellungen sind.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Heute habe ich weiter an der Hardware geschraubt nachdem Gestern, Software dran war darüber berichte ich Separat.


    Nachdem Einschalten des Rechners begrüßte der mich mit der Meldung die CPU wurde geändert was nat. nicht der Fall ist ich musste mittels F1 in Bios dort habe ich einmal default eingestellt und später dann die benötigen Einstellungen dabei ist mir der Screen aufgefallen:


    passt das so, das manche C-States not supported sind ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    2 Mal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Sieht alles soweit gut aus.

    Ist schon komisch das dein Board gemeckert hat das eine neue CPU

    erkannt wurde.


    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • Warum das Board dachte ich habe eine neue (andere) CPU ist auch für mich unerklärlich aber es funktioniert soweit alles, ich habe Heute die Liquid Freezer II 240 AIO eingebaut das ist nat. mit dem UMX3 nicht so einfach aber da ich in Zukunft KEINE SSD's bzw. HDD's im Gehäuse haben werde nur 2 NVMe's mit macOS bzw. Windows konnte ich den Platz unten nutzen für den Radiator - da ein Radiator nicht unterhalt der CPU Pumpe sein soll habe ich Kurzerhand das Gehäuse auf den Kopf gestellt und - funktioniert jetzt stelle ich gerade Lüfterkurven im Bios ein damit ich es so leise wie möglich aber so kühl wie notwendig hinbekomme.

    Ich mußte ja das ganze Gehäuse zerlegen und etwas umbauen da mußte nat. das Mainboard und alle Komponenten heraus eventuell hat ihm da etwas nicht gefallen bzw. beim verschrauben des CPU Kühlers irgendwelche Material Spannungen etc. "anders" sind ?

    Darum fragte ich so *löd weil ich mir selber nicht sicher war kann ja auch einmal etwas beschädigt werden obwohl ich nat. vorsichtig bin und nicht zum erstem mal etwas umbaue.

    Das manche C-States nicht supported sind ist bei Dir auch so ?

    Wobei ich gerade sehe das Du einen Multipler von 4900.00 MHz x49.0 und ich einen Corespeed 500 MHz mit x 5.0 habe - hatte Deine CPU was zu tun und meine hat geschlafen :think: sehe gerade das es schwankt und auf und runter gehen kann.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Vielleicht hat sich da wirklich was beim montieren des Kühlers entspannt oder Verspannt.

    Bei meinem Bios werden mir keinerlei Daten über die C-States

    angezeigt.

    Ich hatte mein System auf Höchsleistung stehen. Auf Ausbalanciert

    taktet er auch runter.

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • Eine sehr angenehmen Erfolg kann ich vermelden


    :party:


    Es funktioniert der Sleep / Wake up :klatschen:


    Vielen DANK an GDNA der mir SEHR geholfen hat. Es hat ein bisschen gedauert und es war etwas Arbeit die GDNA vor allem hatte aber jetzt endlich habe ich einen Funktionierenden USBPort.kext UND (wahlweise) eine SSDT für mein ASUS Z690-Prime D4 :verneigen:

    Die Kext Erstellung hat GDNA anders als ich gemacht er brauchte weder ein Windows noch macOS vor Big Sur - fragt nicht wie, die Werkzeuge waren viel Wissen, MaciASL, Hackintool und IORegistryExplorer USB Stick und Geduld :gänsefuss:

    Was er mir aber noch mitbrachte und letztendlich dazu geführt hat das abgesehen vom Sleep / Wake Up die BT Probleme für mich mit Monterey "verschwunden" sind ist diese tolle BT / WiFi Karte.

    Es gab ja seit Monterey auch schon bei meinem Haswell Hackintosh Probleme das BT nach dem Aufwachen "gesponnen" hat. Mit dieser Karte funktioniert auch BT nach dem Aufwachen wie es soll !!

    Nicht nur das, mit meinen Magic Eingabegeräten kann ich jetzt auch den Hackintosh Aufwecken das ging früher nur wenn ein USB Kabel verbunden war, ich muß allerdings 2x drücken beim 1. Mal wacht der Rechner auf aber erst beim 2. Mal kommt ein Bild.

    Zum drüberstreuen machte mir GDNA auch gleich eine funktionierende SSDT für USB, ich brauche also jetzt auch gar keinen Kext für USB ! Diese "interne" Karte benötigt keinen USB Kabel Anschluß verwendet aber nat. einen Internen USB Port in meinem Fall ist das HS14.

    Im BIOS funktionieren diese Eingabegeräte genauso wie unter Windows mit den Boot Camp Treiber das allerdings ging auch schon mit meiner BCM943602CS und dem PCIe Adapter.

    ein kleines Problem habe ich unter Windows 10 wo die Maus und Tastatur auch sehr gut zu gerauchten sind ist das ich immer den Sekundärklick auf der falschen Seite habe einmal Rechts einmal Links jedesmal Hochfahren aber nur in Windows unter macOs ist das kein Thema !


    So macht das Spaß

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Heute habe ich mir ein 2. paar G.Skill Ripjaws F4-4266C19D-64GVK geleistet somit komme ich auf 128 GB, leider kann ich wenn ich alle 4 Bänke bestücke nicht mehr XPM einschalten, wenn ich das tue dauert es ewig bis ein Bild kommt und wenn es da ist schreibt das Board:

    The system has POSTed in safe mode. usw. siehe Bild:

    Ich kann die 4 DIMMs untereinander austauschen wie ich will sobald ich XPM einschalte fährt er nicht mehr hoch bzw. kommt die Meldung wenn ich nur 2 DIMMs einstecke egal welche von den 4 gleichen funktioniert es und ich habe die 4266 MHz.

    Kommt Euch so ein Phänomen bekannt vor oder ist an meinem Board etc. etwas defekt ? Bzw. kann ich noch etwas testen bzw. einstellen ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • hallo plutect ,

    es sind wenn ich richtig sehe auch "erst" 3 biosupdates erschienen, das letzte anfang november des vorrjahres, gut möglich das die auch erstmal mit den ramsamples usw. ihr bios entsprechend konfigurieren müssen, ists ddr 5? wenn dem so ist, schrauben die noch weiter :)


    lg :)

  • Nein mein Board kann nur DDR4 und wenn ich XPM nicht aktiviere komme ich auf 3200 MHz aber das macht keinen Spaß und ich bin auch sehr schlecht im "Übertakten" XMP Einstellen schaff ich noch :think:

    Ich habe jetzt so ein wenig gestöbert und lese das bei Vollausbau der 4 Speicherbänke so manche Probleme haben mit XPM, aber da habe ich lieber "nur" 64GB und den schnell als 128 GB und diesen langsamer...


    Ich werde die 2. DIMMs zurückgeben. Möglich das ein Bios Update das beheben kann oder das man Händisch so einstellen könnte - aber ich kann das nicht und bevor ich noch etwas "kaputtmache" ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect - das mit 2 Kits funktioniert nicht. Das XMP bezieht sich immer auf das einzelne Kit und XMP läuft mit genau mit diesem einen Kit.

    Es gibt ein Kit G.Skill DIMM 128 GB DDR4-4000 Quad-Kit, Arbeitsspeicher. Du kannst ja mal versuchen ob du deine Kits manuell mit Timings von 19-26-26-46 bei 4000 MHz und ich glaube die brauchen dann 1,4 Volt zum Laufen bringst. Die Geschwindigkeitszuwächse des Systems mit RAM scneller 3200 MHz sind eher akademischer Natur da die Latenzen hochgehen und der RAM-Cache des Systems nur bedingt übertaktbar ist und meist nur mit dem Default von 2400 MHz stabil läuft.


    Schau auch mal da rein


    https://www.overclock.net/thre…overclock.1794799/page-11


    Ist halt etwas die Bastelbude das Ganze

  • Danke, für Deine Ausführungen ich bin schon beruhigt wenn das "normal" ist. Es ist halt schon lange her seit ich ein "neues" System gebaut habe das letzte mal war es ein Haswell und das war da nicht mehr neu am Markt. Bei diesen Systemen gingen in meinem Fall "nur" Gesamt 32GB und XPM war bei allen von mir verwendeten Modulen auch kein Problem darum schaute ich etwas verdutzt als ich beim Z690 4 Module steckte und nix ging mehr.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Ich habe meine G.Skill speicher Manuell getaktet.

    Kannst ja mal versuchen XMP zu laden und vor dem Neustart

    manuell die Spannung und Speichergeschwindigkeit ein zu stellen.

    So habe ich es bei meinem Gigabyte Board hin bekommen

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • Vielen Dank für Deinen Hinweis, aber ich habe Heute wie angekündigt das 2. Paar G.Skill 2x32 GB zurückgebracht. Es ist es mir dann doch nicht Wert (knapp Euro 400 und noch Spielerei) da lebe ich im Moment mit 64 GB auf XPM I Einstellung, das System läuft jetzt wirklich sehr gut und stabil, Gestern habe ich Windows 11 auf einer zweiten NVMe WD_850 mit Heatsink installiert läuft auch im ersten Moment jetzt einmal stabil und gut. OpenCore machte KEINE Zicken im Dualboot.


    Und der Sleep / Wake up ist auch sehr zuverlässig - toll !


    Jetzt sind noch 2 kleinere Sachen:


    1. Habe mich schon etwas gespielt mit dem Chime aber ich bekomme diesen (noch) nicht hin, unter meinem alten Haswell klappte das zumindest mit einer damals aktuellen 0.7.x Version wo es da auch noch nicht so viele Einstellungen gab aber jetzt mit dem Z690 ist es tote Hose ...

    2. Ich hatte wie auch schon unter Windows 10 jetzt unter Windows 11 die Boot Camp Treiber mittels brigadier installiert. Das funktioniert auch gut aber ich muß jedesmal Hochfahren die Primäre Maustaste neu einstellen einmal links einmal rechts immer anders als sie gerade ist...


    HardWare mäßig bin ich jetzt fast fertig, habe Heute für einen 92 x 14 mm Noctua Ventilator in der Seitenwand des UMX3 Platz geschaffen:



    Dieser bläst auf die 10G Asus Karte und etwas auf die Grafikkarte. Die schwarze Version des Lüfters bekomme ich Morgen. Nach viel tüfteln und umbauten ist für mich das Onsbo UMX3 Gehäuse endlich brauchbar - kaufen würde ich es nicht mehr aber jetzt kann ich mehr als leben damit im Gegenteil die Tüftelei hat sogar Spaß gemacht ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Heute habe ich mir ein 2. paar G.Skill Ripjaws F4-4266C19D-64GVK geleistet somit komme ich auf 128 GB, leider kann ich wenn ich alle 4 Bänke bestücke nicht mehr XPM einschalten

    Leider hast du bei vielen herstellern eine sogenannte Chip Lottery , auf dem einen Kit können zb Samsung BDies drauf sein auf dem anderen hynix chips , diese XMPs der verschiedenen Kits vertragen sich dann miteinander nicht.
    leider lässt sich das beim kauf nicht genau vorher rausfilter so lange man nich den code auf den Stickern prüfen kann. Wenn du mir mal bilder vom stocker vom Ram kit 1 und kit 2 machst kann ich mal in der RAM Community fragen ob die beiden die gleichen Chips haben :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Danke, für Dein Interesse wie geschrieben habe ich den 2. Satz zurückgeben. Ich habe beim gleichen Händler mit ca. 2 Wochen Verzögerung das selbe Produkt gekauft was natürlich nichts aussagt. Aber ich habe Fotos für meine Datenbank gemacht.

    Das ist der 1. Satz den ich behalten habe und der eingebaut ist:

    Das ist der den ich zurückgebracht habe:


    Wäre ein Zufall wenn diese nicht den selben Chip Hersteller hätten ? Oder es liegt doch an speziell MEINEM Mainboard mit dem ich Pech habe oder es ist "normal" das bei 4 Stück XPM nicht läuft...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    2 Mal editiert, zuletzt von plutect ()

  • plutect



    sehe ich sogar selber anhand meiner liste , sind beides Hynix CJR Kits, daher hätten die eigentlich laufen sollen strange ...


    ich weiß das bei DDR5 eine Fullbestückung sehr probleme machen kann ...

    und bei vielen lag bisher der sweetspot bei DDR 4 4000 von den personen die ich kenne und die auch ADL betreiben


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Was denkst Du liegt / lag es an meinem Mainboard gibt es einen defekt, oder kommt das doch "öfter" vor.

    Bis 3200 habe ich ohne XPM einstellen können ohne das das Bios mekerte beim Start alle anderen Einstellungen hatte ich auf AUTO.


    Die 2. 64 GB habe ich jetzt nicht mehr und das System läuft im Alltagsbetrieb mit 64 GB mit XPM I stabil - großartige Streßtests habe ich noch nicht absolviert.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect  griven

    Ist deine Konfiguration nicht was für das Hardware Center ? ;)

    Hier sollte sowieso bald mal aufgerüstet werden um die neuen Boards und CPU Konfigurationen eintragen zu können.

    VG Bandit


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1