Ist mein PC kompatibel?

  • also es ist die R7 260X von Gigabyte REV 1.


    Hier ist auch mal meine EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,36 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Asus H81M2

    i3 4130

    8GB DDR3 RAM

    R7 260X *geht noch nicht..

    Einmal editiert, zuletzt von RazerG ()

  • Das bringt mir nichts GPU-Z für Windows laden und auf Save BIOS drücken, vorher aber noch ein Screenshot von GPU-Z machen, ähnlich wie dem.


    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Das bringt mir nichts GPU-Z für Windows laden und auf Save BIOS drücken, vorher aber noch ein Screenshot von GPU-Z machen, ähnlich wie dem.


    Hallo, habe es jetzt mit der GRAKA aufgeben und würde lieber die IGPU verwenden. Hast du denn eine Idee warum die manchmal glitscht bzw warum die Dock unten nicht perfekt angezeigt wird

    Asus H81M2

    i3 4130

    8GB DDR3 RAM

    R7 260X *geht noch nicht..

  • Wo ist jetzt das Problem so was zu machen was ich davor gesagt habe dauert keine 5 Minuten wenn du windows noch auf einer anderen Platte hast. Deine iGPU ist Schrott damit kann man nicht anständiges machen weil sie nicht richtig unterstützt wird, du hast eine HD 4400 die war noch nie in einem mac verbaut.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • genau das ist das Problem xD habe Windows aktuell nicht auf einer anderen Platte.. Habe auch schon alles mögliche 5 Stunden lang aus dem internet versucht andere configs selber angepasst usw.

    Und eigentlich reicht die IGPU für das bisschen Office was ich mache aus.. Finde nur komisch das die Ganz normal in MacOS erkannt wird aber halt manchmal lagt oder so

    Asus H81M2

    i3 4130

    8GB DDR3 RAM

    R7 260X *geht noch nicht..

  • Ich brauche genauere infos deiner GPU und am besten ein BIOS.rom, dann kann ich mehr sagen was du machen musst das die läuft, so geht gar nichts.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Den EFI Ordner hast du aber nicht selbst gemacht und erarbeitet mit der https://dortania.github.io/Ope…swell.html#starting-point Anleitung weil dann würde dein System auch funktionieren.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • ne die EFI habe ich tatsächlich gedownloadet, da sie eigentlich auch ganz ok läuft...

    Den EFI Ordner hast du aber nicht selbst gemacht und erarbeitet mit der https://dortania.github.io/Ope…swell.html#starting-point Anleitung weil dann würde dein System auch funktionieren.


    Damit könnte es funktionieren

    also jetzt steht bei Grafikkarte: Display 7 MB

    Asus H81M2

    i3 4130

    8GB DDR3 RAM

    R7 260X *geht noch nicht..

    • Hilfreich

    Wenn du dein iGPU nutzen willst dann das https://dortania.github.io/Ope…ell.html#deviceproperties noch in die config eintragen oder eine Fake-ID für die GPU setzen



    Die SSDT legst du in deinen ACPI Ordner rein und noch in die config eintragen, so das OC sie auch benutzen kann, dann müsste deine GPU eigentlich laufen.

    Dateien

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Das Foto war jetzt nur mit der IGPU..

    Kannst du mir sonst noch einmal eine passende Efi geben?

    Asus H81M2

    i3 4130

    8GB DDR3 RAM

    R7 260X *geht noch nicht..

  • Kannst du mir sonst noch einmal eine passende Efi geben?

    Ich habe dir doch alles verlink in anderen Post was du brauchst, den Rest muss du dir selbst mal erarbeiten.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Also habe jetzt alles so wie es in der Anleitung stand gemacht sodass die IGPU eigentlich als HD6600 angezeigt werden sollte aber bei mir steht immer noch: Intel HD Graphics 4400 1536 MB

    Asus H81M2

    i3 4130

    8GB DDR3 RAM

    R7 260X *geht noch nicht..

  • Also hast du das gemacht




    Intel HD Graphics 4400 1536 MB

    ist doch schon mal Positive 4400 ist nur Kosmetisch wichtig ist das er die Ports erkennt und die 1500+ MB RAM, wenn jetzt die Fragmente weg sind, dann kann man das als Erfolg verbuchen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • genau das und habe es auch noch mit 3 anderen Tutorials ausm Netzt probiert. Entweder steht da:

    Intel HD Graphics 4400 1536 MB

    oder

    Intel HD Graphics 4400 7 MB

    nichts von einer 4600


    und die Fragmente sind immernoch da.. Wenn ich oben auch auf den Siri Knopf drücke stürzt der gesamte Hackintosh fast ab..

    Asus H81M2

    i3 4130

    8GB DDR3 RAM

    R7 260X *geht noch nicht..

  • Kann ja auch nicht stehen, hast ja keine HD 4600 im System.


    und die Fragmente sind immernoch da.. Wenn ich oben auch auf den Siri Knopf drücke stürzt der gesamte Hackintosh fast ab..

    Dann musst du die GPU zum laufen bekommen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Kann ja auch nicht stehen, hast ja keine HD 4600 im System.


    Dann musst du die GPU zum laufen bekommen.

    deswegen doch eigentlich die Fake-ID oder nicht? Naja ich versuche es noch einmal damit und sonst müssen wir mit der richtigen GPU weitersuchen..

    Kurze Frage noch: Das ganze muss aber in den DeviceProperties unter Ada stehen oder nicht?


    Okay also die IGPU geht immer noch nicht..


    Kleines Update. Ich werde es jetzt noch morgen versuchen ansonsten breche ich mein Hackintosh Projekt ab.. trotzdem schon einmal danke für eure Hilfe..

    Asus H81M2

    i3 4130

    8GB DDR3 RAM

    R7 260X *geht noch nicht..

    2 Mal editiert, zuletzt von RazerG ()

  • Bevor Du dich neuerlich an die Arbeit machst vielleicht ein paar Dinge zum grundsätzlichen Verständnis denn das iGPU Thema ist ja kein so ganz triviales und mir scheint so als wenn Dir noch nicht so ganz klar ist wie das mit den DeviceProperties funktioniert bzw. wozu die überhaupt da sind...


    Im Falle der iGPU zum Beispiel wird unter macOS über die igPlattformID definiert wieviele Anschlüsse vorhanden sind und von welchem Typ sie sind (LVDS, DP, HDMI usw.) zudem gibt es auch noch informationen darüber wie die Port intern verdrahtet ist (BusID, Pipe). Ohne jede Hilfe würde macOS anhand der DeviceID und des gewählten SMBIOS eine PlattformID aus seinem Framebuffer Katalog wählen der eben passt oder falls es keinen passenden gibt eben auch gar keine (VESA Mode 8-MB VRAM blaaaa). WhatEverGreen springt hier in die Bresche und biegt anhand des gewählten SMBIOS und der gefundenen iGPU schonmal alles in die grob richtige Richtung wobei die Chancen vielfach gar nicht so schlecht stehen das dabei schon ein brauchbares Ergebnis mit zumindest einem Monitor heraus kommt (Probleme beginnen dann oft wenn mehr als ein Display angeschlossen werden soll oder man gar Hotplug haben möchte) sollte das nicht der Fall sein kann man unterstützen indem man WhatEverGreen eine Handlungsanweisung mit auf den Weg gibt. Diese Handlungsanweisung sind die DeviceProperties welche dazu dienen WhatEverGreen zu sagen was es tun soll. Die DeviceID Property zum Beispiel ist nützlich wenn ich einen igPlattformID verwenden möchte die für meinen iGPU Typen eigentlich nicht vorgesehen ist (Desktop ID auf Laptop iGPU zum Beispiel) In Deinem konkreten Beispiel würde das bedeuten:


    -> Desktop System mit Haswell i3 (HD4400 DeviceID 0x41E).

    -> Wir möchten die 0300220D als PlattformID verwenden weil diese Quasi die Standard ID für Desktop Systeme ist.

    -> Die gewünschte PlattformID steht für die DeviceID 0x41E nicht zur Verfügung daher müssen wir WhatEverGreen sagen das wir die DeviceID der HD4600 (0x1204) verwenden wollen.

    -> Außerdem müssen wir WhatEverGreen auch sagen das es überhaupt was machen soll (das Property framebuffer-patch-enable wird hinzugefügt)


    Während die igPlattformID eine Eigenschaft ist die generell in macOS vorkommt und somit ganz regulär ein Teil der DeviceProperties unter macOS darstellt sind die zwei anderen genannten Werte keine solcher Properties sondern sie dienen lediglich dazu das Verhalten von WhatEverGreen zu beeinflussen daher ist hier auch die Reihenfolge der Properties nicht ganz unwichtig. Die igPlattformID gehört nach ganz oben dann kommt das framebuffer-patch-enable Property und dann halt der Rest. Das framebuffer-patch-enable Property sagt WhatEverGreen quasi "Obacht, alles was ab jetzt kommt ist für Dich!".