Nach längerem lesen, testen ..... bin ich eigentlich auf Adobe Bridge gekommen.
Bisher hatte ich keine Ahnung wofür das Teil gut sein soll, es schlich ignoriert.
Hintergrund meiner Suche ist, ich will endlich mal Ordnung in meiner BildersaMMLUNG BRINGEN.
Bekanntlich führen viele Wege nach Rom, Lightroom kann ja einiges, aber irgendwie liegen mir die Bearbeitungsmöglichkeiten nicht, also hab ich weiter gesucht.
Zur Verwaltung gibt es ja doch ein paar Programme, nämlich Darktable, Xnview und schaue da, das kostenlose Adobe Bridge.
Im wesentlichen hat des die Funktionalität von LR, was die Verwaltung von Bildern anbetrifft, verzichtet allerdings auf einen Katalog, was Vor- und Nachteile hat.
Für den Augenblick sieht es für mich so aus als hätte ich das geeignete Programm zum (vor) selektieren gefunden.
Wenn der Schritt der Vorauswahl dann mal abgeschlossen ist kommt der Zweite, die Nachbearbeitung.
Dabei bin ich dann auf Camera Raw gestoßen, man kann es ebenfalls kostenlos laden und installieren.
Bridge meldet dann aber es benötigt ein lizensiertes Programm, jemand eine Idee wie dem beizukommen ist.
Wie gesagt ein LR ist registriert, wenn auch ein 5.17.
Das Programm Bridge ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert!