Man MUSS bei Adobe die Klaut nicht als Speicher nutzen. Beim Anmelden des Rechners wird dort allerdings immer eine Abfrage gestartet: Hallo, ich bin auch wieder im Netz! Fand ich nie lustig, aber machen Andere ja leider auch..
Mit einem normalen Adobe-Abo kann man zwei Rechner gleichzeitig betreiben (mach ich auch meist..), man kann die Programme allerdings auch auf mehr Rechnern installieren und dann bei Bedarf aktivieren. Auf welchem Betriebssystem die Rechner laufen ist Adobe dabei wurscht.
An den Grundlagen und Werkzeugen hat sich ja seit Photoshop CS 5 fast nichts geändert, das Programm wurde nur (reichlich spät) an die 64-bit-Umgebung und später an APFS angepasst. Die Unterstützung neuerer proprietärer Kamera-Roh-Formate wird bei den aktuellen Systemen zeitnah nachgeliefert, bei den inzwischen alten Kauf-Programmen bricht sie entsprechend ab.
Vom Java-6-Unterbau ist Adobe ja erst weg gegangen, als das von MacOS nicht mehr unterstützt wurde, auch wenn Apple das schon viele Jahre angekündigt hatte. mit einer echten M1-Unterstützung hat man sich auch entsprechend Zeit gelassen. Jetzt kann man halt mit Miet-Programmen und Klau-Diensten viel Geld machen, also ist Adobe dabei..