Heute mal wieder Semmeln gebacken.
die Teigstücke erst mal rund "geschliffen"
in der typischen Form eingeschlagn:
und fertig:
Nicht ganz so schön wie vom Bäcker, aber genauso gut
Rezept dazu: Handkaisersemmel
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHeute mal wieder Semmeln gebacken.
die Teigstücke erst mal rund "geschliffen"
in der typischen Form eingeschlagn:
und fertig:
Nicht ganz so schön wie vom Bäcker, aber genauso gut
Rezept dazu: Handkaisersemmel
quadratisch, praktisch, mutisch 😬
Findest Du? Ich finde sie sehen besser aus, handgemacht. Nicht wie die Massenware. Würde ich eher kaufen...
Mayer Barbecue Blitza
Heute gab es wieder Pizza. Habe mal ein Teig-Experiment gemacht, welches definitiv geglückt ist. Habe nen 24h Poolish angesetzt, daraus wiederum mit frischem Mehl einen Biga angesetzt der dann 48 Stunden im Kühlschrank reifen durfte, daraus dann den Pizzateig mit 70% Hydration gemacht und die Kugeln nochmal 3 Tage in der Stückgare belassen. Super fluffig, super aromatisch, tolles Leo Muster.
Pizzateig mit halb Weißbier und halb Wasser. Schmeckt klasse und hat eine meiner bisher schönsten Pizzen ergeben.
Na ich hab heute was unwahrscheinliches vollbracht:
Puderzucker Pizza
Nach der Stockgare hab ich die Teiglinge in Form gebracht und davor die Arbeitsfläche kräftig eingemehlt. War notwendig, der Teig hatte eine Hydration von 60%, davon mal abgesehen das ich nur 405er Mehl hatte da kein 00er zu bekommen war...
Nun ja, die Pizza sah klasse aus, aber hat süss geschmeckt und ich nicht verstanden warum.
Dann geht meine Frau zur Arbeitsfläche und fragt mich: "Was soll denn das?"
Ich: "Was soll was?"
Sie: "Was ist das für ein Glas da?"
Ich: "Na das Mehl?"
Sie fing glucksend an zu lachen und sagt: "Das ist der Puderzucker. Hast Du das nicht gemerkt?"
Nein, nach 10 Stunden Arbeit hatte ich nicht bemerkt das meine Göttin das Glas Mehl in einen anderen Schrank geräumt hatte (während ich im Arbeitszimmer war), und an dessen Stelle ein Glas Puderzucker gestellt hatte. Noch dazu vollkommen sinnlos an die Stelle wo die oft genutzten Sachen stehen, während Puderzucker... na nicht wirklich oft verwendet wird.
Ich hab Sie dann gezwungen ihre hälfte der Pizza zu essen. Argumentativ überzeugt: "Na ich hab noch zehnmal versalzen bei Dir gut. Da kann ich auch mal was "verpuderzuckern"." Sie hat anstandslos gegessen und noch gesagt: "War jetzt auch nicht so schlecht."
Gruss,
Joerg
Jetzt mal ehrlich, so schlimm kann das nicht gewesen sein. Süß und deftig geht eigentlich meistens gut zusammen. Aber lustige Geschichte in jedem Fall.
Caputo beste…*füllwort*
Mehl und so…
Probier unbedingt auch Pizza damit zu machen
Humpty und Dumpty…sind aber aus Roggenmehl…
Ich mach noch Weizensauerteig, dann wird daraus Pizza…yes