[Sammelthread] Was habt ihr zuletzt gebacken? Bilder, Rezepte & Co.
-
-
Ich liebe Blaubeeren
-
-
wäre beim bärlauch, sammeln und trocknen bzw. einfrieren eine lösung?
lg
-
Jup, ganze Blätter einfrieren, Würzpaste machen, Bärlauchsalz machen. Aber man hat ja auch nicht unendlich viel Platz...
-
ja, mitunter zum glück...
-
-
Nach längerer Pause mal wieder Pizza gebacken.
Zum Nachtisch gab's was aus dem Wald.
Riesenchampignon, auch als Prinz oder Prince Mushroom bekannt (Agaricus Augustus). Hat ein sehr intensives Mandel / Marzipan Aroma, sowohl im Duft als auch Geschmack. Lässt sich wunderbar süß zubereiten. In Butter und braunem Zucker mit einer kleinen Priese Salz karamellisieren, Cocosflocken dazu und anrösten, mit etwas Sahne ablöschen. Schmeckt wunderbar. Sollte aber ein seltenes Vergnügen bleiben. Die Art reichert leider in bedenklichen Mengen Cadmium an.
-
mit cadmium, schwermetallen ansich sowie u.a. "kraftwerk"-radioaktivität kannst du dort auch begegnen, sei es nun bei pilzen, oder auch wildtieren ala wildscheine ,dammwild usw. welches eicheln usw, und damit speicher von derer zu sich nehmen und dies entsprechend weitergeben . das ist letztlich global so, da du auch z.b. wüstensand dort finden kannst, wo du ihn nicht vermutet hättest
lg
--
edit- aber so ich hier reingucke, könnte ich mal wieder einen käsekuchen backen
-
Ist halt immer abhängig von konsumierter Menge und Grad der Belastung. Die radioaktive Belastung von Wildpilzen ist selbst hier im stark getroffenen Bayern mittlerweile recht gering. Der berüchtigte Maronenröhrling sprengt zum Beispiel in der Regel nicht mal mehr ansatzweise den Grenzwert.
Nur der Semmelstoppelpilz ist als größte Cäsium-Sammler nach wie vor kritisch und sollte hier in Bayern nicht im Korb landen bzw. wenn dann nur einmal im Jahr in geringer Menge. Die Messwerte sind hier häufig 4-fach über dem Grenzwert.
Und ähnlich ist es halt auch bei den Wildchampignons. Die sind generell Schwermetallsammler - Quecksilber, Blei, Cadmium - je nach Art. Beim Agaricus Augustus ist es halt Cadmium und hier gerne auch extreme Mengen. Von daher sollte man mit der Art vorsichtig sein und den Konsum stark einschränken. Und wenn man sie sammelt, dann möglichst weit abseits der Zivilisation. Viele Pilzsachverständige geben den gar nicht mehr zum Verzehr frei.
Am unkritischsten bei der Schwermetallbelastung sind der kleine und der große Waldchampigon (Blutchampignon). Die reichern vergleichsweise wenig an. Haben aber kein so schönes Aroma. Da kann man dann auch gleich zur unbedenklichen Zuchtvariante greifen.
-
ja, die anmerkung versteht sich auch deshalb, da man so manches eben nicht "sieht", das eben trotzdem auswirkungen haben kann. die reaktorkatastrophe tschernobyl kennen manche vom namen her nur aus der gleichnamigen tv-serie, sprich aktueller wäre da fukushima "aber das ist ja auch ganz weit weg"... da hoffe ich drum, das die meisten werke keine kernschmelze bekommen, und auch sicherer bleiben- so manch ayuveda mensch handelt sich auch gerne mal unbewußt eine schwermetallvergiftung ein
lg
-
-
-
-
Alles in einer Schüssel verrühren:
400g Mehl (ich nehme Dinkel)
10g Salz
40g von Deinem Sauerteig
175ml Wasser
4 TL Olivenöl
min 4h gehen lassen.4 Fladen bei mittlerer Hitze. Ca. 1-4min je seite und Herdbeschaffenheit
guten Apo!
Edit: Teig sehr gut durchkneten. Ich kipp‘ immer etwas Mehl nach, damit er trocken bleibt. Nach dem „Gehen“ arbeite ich wieder mit Mehl, damit ichs schön leicht beim Formen der Fladen habe. Weniger Formarbeit = besseres Aufgehen. -
-
Wow. Sieht großartig aus!!
Lecker.
-
-
Sieht schonmal super aus
Wünsche guten Hunger und alles Gute für den Kurzen.
-
Danke fürs Rezept MacHannes Werden direkt mal Nachbacken.
Bei uns gabs am Mittwoch ein Dinkel-Sauerteigbrot mit Haferflockenbrühstück.
verrate mal Deine Rezeptur undn die Teigführung dazu. Würde ich gerne mal versuchen.