Alpha01 spricht wahrscheinlich vom Acrylamid. Es entsteht, wenn Stärke gebraten, frittiert, gebacken, geröstet u.ä. wird und braun und schwarz wird. Acrylamid steht unter Verdacht Krebs erregend zu sein. Bei selbst gemachter Pizza ist das Risiko aber recht gering. Hohe Temp -> geringe Zeit -> keine Austrocknung -> wenig Acrylamid.
Eine verbrannte Pizza essen sollte der gesunde Menschenverstand von ganz allein verbieten, unabhängig von "Krebs erregend" u.ä.
Essen ist schließlich Genuss und Kultur.
[Sammelthread] Was habt ihr zuletzt gebacken? Bilder, Rezepte & Co.
-
-
-
-
Schick, die dicke Stelle der Teigwurst noch etwas dünner machen, dann sind sie perfekt
Brezen sollte ich auch mal wieder machen. Selbst frisch gebacken ist einfach nochmal besser als vom Bäcker.
-
-
Wie erreichst du diesen immensen Ofentrieb? Hast du einen Brovn?
-
Poolish Pizzateig ftw 🙈
Edit: Heute gab es wieder Blechpizza, diesmal mit selbst gesammelten Morcheln und italienischem Kräuterschinken. Ein paar Bärlauchkapern kamen auch wieder dazu.
Pizza mit Morcheln kann ich jedem Pizza und Morchel Fan nur empfehlen. Das schmeckt unfassbar geil. Das Aroma kommt auf Pizza irgendwie noch besser raus als in nem Morchelrahm.
Nur bitte keine rohen Morcheln direkt auf die Pizza geben, sonst kann es wegen zu kurzer Garzeit (giftig!) unangenehm werden. Ich gebe getrocknete Morcheln mit etwas Gemüsebrühe in eine Pfanne und lasse das Wasser größtenteils verkochen - so verschenkt man kein Aroma. Dann einen Schlag Butter dazu, kurz anbraten und dann erst auf die Pizza geben.
-
-
Sieht lecker aus
Mach ruhig weiter so. Du störst mich nicht beim hungern