Alles anzeigenReihenfolge und alles erstmal mit USB Stick:
- Win installieren mit GPT (hast du)
- OSX installieren (hast du?)
OSX bootenund dann ein Tool wie OpenCore Configurator unter OSX herunterladen und öffnen. Wir wollen hier den OC Configurator aber nicht zum editieren der config.plist hernehmen. Wir brauchen den nur weil der die EFI Partitionen Mounten kann.
Dann mounten wir die EFI Partition des USB Sticks und kopieren uns die EFI auf den Desktop.
Wir unmounten den USB Stick.
Wir mounten die EFI Partition der OSX Platte.
Wir kopieren den vorher auf dem Desktop abgelegten Folder EFI in die EFI Partition des OSX Platte
Nun entfernen wir den USB Stick, rebooten und ändern im BIOS die Bootreihenfolge so das die OSX Platte im UEFI Modus gebootet wird.
Dann solltest Du erstmal keinen USB Stick mehr brauchen.
Das ist ein sehr guter Plan, nur das Problem ist ich kann nicht mal MacOS Booten, es wird einfach nicht möglich, ich hatte jetzt diese Reinfolge:
- USB Stick Rein und darüber gebootet
- Dann MacOS Ausgewählt, läuft auch tatenlos
- Dann zweit SSD ausgewählt und in APFS formatiert danach Installiert wie gewohnt
- Neugestartet und konnte wieder nur den Wiederherstellungsmodus auswählen (USB STICK)
- Dann anderes Format ausgewählt (Mac OS Extended (Journaled)) das ging sogar das ich jetzt MacOS Auswählen kann im OC Bootloader
- Dann drück ich drauf und das Apple Logo kommt
- Dann startet der Rechner auf einmal neu und ich sehe nicht mehr den MacOS Installer.
- Kann dann wieder den Wiederherstellungsmodus auswählen oder reset NVRAM oder Windows (beim ersten fragt mich sogar der Wiederherstellungsmodus ob ich nochmal MacOS installieren möchte)
So zumindest sieht es jetzt bei mir aus, ich komme weder USB Stick Technisch noch SSD Technisch in MacOS