Hallo zusammen,
ich versuche seit einiger Zeit ein Update von Mojave 10.14.6 auf Catalina 10.15.7, leider ohne Erfolg.
Clover habe ich auf den neuesten Stand gebracht (5143), die kexts ebenso. Der Rechner bootet Mojave meinem Empfinden nach seither auch etwas zügiger.
Catalina gibt es im AppStore nicht mehr und so habe ich es mir per gibMacOs besorgt. Der erste Installationsschritt läuft auch, bei Reboot lande ich dann aber bei den auch vorher schon verfügbaren Bootoptionen und da müsste ja meinem Verständnis nach eine "Boot Install"-Option auftauchen. Mit F3 bekomme ich weitere Optionen angezeigt, aber nichts davon funktioniert. Ich habe das Procedere auch mit einem Installer auf einem USB-Stick probiert, aber auch das hat nicht funktioniert (gleiches Verhalten - nach dem Reboot keine "Boot Install"-Option).
Nach einem Tip aus dem Web habe ich eine SSDT-EC.aml-Datei in /EFI/CLOVER/ACPI/patched kopiert und weiterhin noch nach /EFI/CLOVER/drivers/UEFI/ die Datei AptIoMemoryFix.efi kopiert. Das hat aber auch nichts gebracht, das Verhalten ist identisch.
Mein System:
ASRock Z270 Fatal1ty Gaming-ITX/ac
Intel Core i7–7700 K 4,2 GHz QuadCore 8 MB Cache
AMD Radeon RX560
Der Rechner läuft mit Mojave seit vielen Monaten sehr gut und ich hatte auch mit den Vorgänger-Versionen keine Probleme.
Hat jemand eine Idee?
Weiterhin frage ich mich, ob sich das Update auf Catalina überhaupt noch lohnt, oder ich nicht gleich auf Big Sur oder Monterey gehen soll. Dazu sollte ich aber - meiner Recherche nach - auf OpenCore umsteigen, zumindest habe ich entsprechende Empfehlungen gelesen.
Falls das "the way to go" ist: Ich habe derzeit einen bootfähigen Stick, mit einer Kopie des aktuellen EFI-Verzeichnisses. Mit diesem kann ich immer notfalls Clover booten und von dort Mojave starten. Ich nehme an, dass, egal was beim Umstieg nach OpenCore schief laufen kann, mir diese Möglichkeit immer erhalten bleibt. Ist das so?
Letzte Frage: Wenn OpenCore und Mojave zusammenspielen, wie "steinig" ist dann der Weg von Mojave auf Big Sur oder Monterey?
Danke erst einmal.
Grüße,
Karsten