Probleme beim Update von Mojave auf Catalina / Umstieg auf OpenCore

  • Hallo zusammen,

    ich versuche seit einiger Zeit ein Update von Mojave 10.14.6 auf Catalina 10.15.7, leider ohne Erfolg.

    Clover habe ich auf den neuesten Stand gebracht (5143), die kexts ebenso. Der Rechner bootet Mojave meinem Empfinden nach seither auch etwas zügiger.

    Catalina gibt es im AppStore nicht mehr und so habe ich es mir per gibMacOs besorgt. Der erste Installationsschritt läuft auch, bei Reboot lande ich dann aber bei den auch vorher schon verfügbaren Bootoptionen und da müsste ja meinem Verständnis nach eine "Boot Install"-Option auftauchen. Mit F3 bekomme ich weitere Optionen angezeigt, aber nichts davon funktioniert. Ich habe das Procedere auch mit einem Installer auf einem USB-Stick probiert, aber auch das hat nicht funktioniert (gleiches Verhalten - nach dem Reboot keine "Boot Install"-Option).

    Nach einem Tip aus dem Web habe ich eine SSDT-EC.aml-Datei in /EFI/CLOVER/ACPI/patched kopiert und weiterhin noch nach /EFI/CLOVER/drivers/UEFI/ die Datei AptIoMemoryFix.efi kopiert. Das hat aber auch nichts gebracht, das Verhalten ist identisch.


    Mein System:

    ASRock Z270 Fatal1ty Gaming-ITX/ac

    Intel Core i7–7700 K 4,2 GHz QuadCore 8 MB Cache

    AMD Radeon RX560


    Der Rechner läuft mit Mojave seit vielen Monaten sehr gut und ich hatte auch mit den Vorgänger-Versionen keine Probleme.


    Hat jemand eine Idee?


    Weiterhin frage ich mich, ob sich das Update auf Catalina überhaupt noch lohnt, oder ich nicht gleich auf Big Sur oder Monterey gehen soll. Dazu sollte ich aber - meiner Recherche nach - auf OpenCore umsteigen, zumindest habe ich entsprechende Empfehlungen gelesen.

    Falls das "the way to go" ist: Ich habe derzeit einen bootfähigen Stick, mit einer Kopie des aktuellen EFI-Verzeichnisses. Mit diesem kann ich immer notfalls Clover booten und von dort Mojave starten. Ich nehme an, dass, egal was beim Umstieg nach OpenCore schief laufen kann, mir diese Möglichkeit immer erhalten bleibt. Ist das so?

    Letzte Frage: Wenn OpenCore und Mojave zusammenspielen, wie "steinig" ist dann der Weg von Mojave auf Big Sur oder Monterey?


    Danke erst einmal.


    Grüße,

    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von Gogo1964 ()

  • :welcome2:

    Catalina gibt es im AppStore nicht mehr

    Doch das gibt es noch aber nur als Direct Link denn findest du bei Apple :) https://support.apple.com/en-us/HT211683


    Wo ist denn genau dein Problem :?:

  • Der Link leitet mich schlussendlich auf den AppStore, beim "Laden" öffnet sich "Software Update", dann erscheint die Meldung "Update not found. The requested version of macOS is not available". Ist ja aber auch egal, einen Installer habe ich ja.


    Mein Problem nochmals:

    Ich starte den Catalina-Installer. Der läuft los, sieht alles gut aus. Dann bootet der Rechner. Ich lande in der Clover Bootauswahl. Hier müsste dann meinem Verständnis nach eine Bootoption erscheinen ("Boot macOS Install" oder ähnlich), mit welcher der Installvorgang fortgesetzt wird. Beim Update nach Mojave war das meiner Erinnerung nach auch so.


    Auf einer anderen Webseite (deren Name hier zensiert wird - warum?) ist das auch so beschrieben:

    5. At Clover boot screen, choose Boot macOS Install option (Example: Boot macOS Install from Macintosh HD). Choosing your system drive will go back to your previous installation without updating.


    Aber diese "Boot mac OS Install" Option zeigt mir Clover nicht an. Wenn ich F3 drücke, werden zwar weitere Bootoptionen angezeigt, aber da ist diese Option auch nicht dabei. Möglicherweise zeigt Clover die Option aus irgendeinem Grund einfach nicht an, vielleicht muss nur was über den Konfigurator aktiviert oder deaktiviert werden. Aber so komme ich gerade nicht weiter mit der Installation.


    Grüße,

    Karsten



  • Moin,

    willst du eine Update-Installation machen oder eine Neuinstallation auf einer anderen Festplatte/ neues Volume?

    Hat sich denn auf der Festplatte schon etwas getan, neue Dateine angelegt usw.?

    Ein Backup hast du hoffentlich.


    Du könntest auch mal deine gezippte EFI hier hochladen.


    Viel Erfolg

  • Hallo,

    soll ein Update werden. Backup mache ich wöchentlich über CCC, ansonsten läuft ständig Time Machine auf eine Time Capsule.

    Ich konnte nicht feststellen, dass sich auf der HD irgendwas verändert hat. Wenn der Rechner neu startet, kann ich aus den Clover Bootoptionen ganz normal mein Mojave wieder auswählen und das startet dann wie gewohnt.


    Die EFI hab ich hochgeladen, ich musste ein paar Sachen rausschmeißen, sonst wär sie zu groß geworden (27MB), aber ich denke, das Wesentliche ist drin.

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,9 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hallo Gogo1964 ,

    mal kurz angemerkt, kannst du das programm anymacos auf deinem system ausführen? , so dem so ist, lade doch via diesem catalina herunter, und transferiere dies z.b. via tinu auf einen usb-stick, selbes danach mit dem clover auf die efi-partition des stickes. nebenbei hast du ggf. auch noch die möglichkeit eben mit dem via anymacos heruntergeldenem einen istaller zu erzeugen, bzw. geschiet dies automatisch - wenn das der fall ist, solltest du die install innerhalb von mojave anstoßen können. alledem, wenn ich nicht irre , wäre das so machbar.


    lg :)


    edit- zur info, was für ein system hast du momentan, an hardware? - edit des edits- ok steht in post 1 von dir... gut ist spät am abend-


    edit2- wenn du den apple-ordner rauswirfst ist schon viel bei der efiordner größe getan, da der nicht benötigt wird, desweiteren die intel-wlantreiber falls vorhanden -sind sie ja nicht


    edit 3- ich habe dir mal deine efi mit aktuellen kexten versehen via kextupdater, fakesmc durch virtualsmc ersetzt, -da ich kein clovernutzer bin- weiß ich nicht, ob die bei dir läuft, was mir aber auffällt ist- das du bei einem umstieg zu opencore mehr oder minder eine neue efi, auch was die kexte angeht, zimmern mußt.


    lg

  • Gogo1964

    zwischenstand - traust du dir ein erstellen einer oc-efi via dortania guide zu?


    das war es dann für heute


    lg :)

  • Hallo apfel-baum,

    danke für die angepasste EFI und die Tips.

    Ich kann anymacos natürlich mal ausprobieren, aber mir mangelt es nicht ja nicht an einem Installer. Den habe ich ja (gibMacOS) und den stoße ich ja auch von Mojave aus an ... einen Stick mit Installer und meiner EFI habe ich auch, das führt aber zum gleichen Ergebnis:

    Nach dem ersten Installationsschritt - noch unter Mojave - bootet der Installer den Rechner neu. Und danach kann ich in Clover lediglich meine vorhandene Mojave-Installation auswählen, für die Fortsetzung des Installationsprozesses sollte aber eine "Boot macOS Install from Macintosh HD"-Option angeboten werden, die bei mir nicht vorhanden ist.

    Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Problem tatsächlich mit meiner EFI zu tun hat ... Fehler in der EFI kämen meines Erachtens erst zu Tage, wenn die Installation weitergeht und Catalina das erste Mal gebootet wird. Nochmals: mein System läuft derzeit mit dem aktuellen Clover und den kexten aus meiner EFI mit Mojave einwandfrei. Nichtsdestotrotz probiere ich Deine EFI heute Abend oder morgen mal aus.


    Wg. OC:

    Natürlich traue ich mir die Migration von Clover nach OC mittels eines Guides zu ... ich bin mir nur unsicher, ob ich während der "Experimentierphase" (also das, was Du "zimmern" nennst ;-) ) weiterhin ein lauffähiges Clover-System habe. Siehe dazu meine letzte Frage im ersten Posting.


    Grüße,

    Karsten

  • hallo Gogo1964 ,

    du könntest versuchen via eines "experimentierstickes" eine oc config zu basteln, ziel wäre es damit dein laufendes system -vom usbstick- zu starten- so tastest du deine installation nicht an-sprich die ist nachwievor lauffähig. wenn deine oc config läuft- so wie sie soll kannst du dein bestehendes system updaten, -die efi hast du dann ja parat. ggf. kannst du dir auch einen installstick via tinu erzeugen.


    lg :)

  • So, melde mich mal wieder nach längerer Zeit, in der ich keine Lust hatte, herum zu probieren ...

    Der jetzige Stand: Ich habe mir einen schönen Installer-Stick mit OpenCore gebaut, nach Anleitung, für BigSur. Ich kann von dem Stick auch booten, der Bootvorgang bleibt aber mit der Meldung

    [IntelMausi] getFeatures() ==>

    stehen.

    Hier nochmals meine HW:

    ASRock Z270 Fatal1ty Gaming-ITX/ac

    Intel Core i7–7700 K 4,2 GHz QuadCore 8 MB Cache

    On-board LAN auf I219V-Basis

    AMD Radeon RX560


    Im Anhang meine config.plist, Screenshot und das Bootlog - dort taucht die o.g. Meldung allerdings komischerweise nicht auf, die sehe ich nur auf dem Monitor.

    Vielleicht habe ich nur irgendetwas vergessen, bisher läuft mein System stabil mit Clover und Mojave und ich kann das nach wie vor problemlos per default booten. Für den OC/BigSur-Installer wähle ich beim Start des Rechners den Stick als Boot-Device. Installiert werden soll BigSur dann auf eine neue, unformatierte SSD.


    Hat jmd eine Idee?


    Grüße,

    Karsten

  • Big Sur läuft in der Version 11.5.2 absolut stabil und das seit März/April! Jetzt kommt auf einmal Outlook daher (brauche ich für den Job) und zeigt keine Attachments mehr an. Der M$-Support sagt, der Bug sei bekannt, ich müsse auf die letzte Big Sur Version updaten. Okay ... kann ich das ohne Weiteres (das Update bietet Big Sur 11.7 an) oder muss ich irgendwas beachten?


    OpenCore Version ist DBG-079-2022-03-07

  • hm, Gogo1964 ,

    ich würde vorschlagen, das du mind. deine kexte mit einer aktualisierung versiehst, ggf. opencore via den ocat anhebst und die efi damit zuerst via eines test-usbsticks testest- wenn das soweit geklappt hat. ein upgrade des big sur auf 11.7.x :)


    lg :)

  • Danke, apfel-baum,

    das hat wunderbar geklappt. Ich kannte OCAT noch nicht - kexte und OC updaten war damit ein Stück Kuchen, ein bisschen Zittern war während des Big Sur-Updates naturgemäß dabei, ist aber alles glatt gegangen. Neben Outlook funktioniert nun auch die aktuelle Version von Audio-Hijack wieder.

    Nochmals danke für den Support.


    Grüße,

    Karsten

  • klasse, das es so funktioniert hat :)


    lg :)