Update auf 12.2 bricht mit Fehlermeldung ab
- kru102
- Erledigt
-
-
hmja, so ohne zu wissen als was du den in der config.plist -smbios deklariert hast wirds schwierig,
bitte schreibe mal welches smbios du nutzt
danke
lg
-
-
pack doch mal Deine EFI hier rein. Weiter rätseln macht doch nicht viel Sinn.
Kommt die Fehlermeldung immer wieder, wenn die das Update neu anstößt?
-
wird dir das update "angeboten" als minimaldownload , so um die 4,2 gb oder in dem dreh- oder ein fullinstaller ala 13, 2 gb, und oder hast du das update z.b. via anymacos heruntergeladen und machst ein upgrade-date im bestehenden system?
lg
-
hackintosh-forum.de/attachment/190684/
Ich bekomme das Update von Monterey angeboten über Softwareupdates. "Upgrade-date im bestehenden System" heißt was? Ich versuche das update im laufenden System zu installieren. Ja. Wenn das das heißt. Beim T440s hat das auch ganz ohne Probleme geklappt.
und meine EFI...
-
upgrade-date , heißt, ein update bzw. upgrade, im system selbst
----
edit-
ocvalidate spuckte etwas- probiere mal die, einige basiskexte habe ich auf nightly aktualisiert, wenn der ton jetzt nicht funktioniert liegts am update des applealc
lg
edit2-basiert auf oc 0.7.8 dev- sollte noch hinzugefügt werden
-
apfel-baum Hab jetzt die EFI von Dir versucht. Klappt nicht. 0.7.8 läuft. Dennoch die selbe Fehlermeldung.
-
hm, kann man das nicht auch "klassisch" über das bestehende system installieren, also via bootstick - installationsstick, so das die programme- und einstellungen übernommen werden? mal so als überlegung
sprich z.b. via anymacos die jeweilige aktuelle version laden und oder deine vorhandene install.app via tinu auf einen boot-installstick übertragen, danach die efipart des stickes mounten, deine efi übertragen-> und das ganze über das vorhandene system oder einen extra container bügeln. so als überlegung
hm, da steht ja "überprüfe deine internetverbindung" - sprich netzwerk - inwiefern trifft das zu , und nochmal zwecks aktualität übersicht,-- die frage- hattest du die neue version z.b. via anymacos heruntergeladen und -von dort aus die inastallmacos . app gestartet?
edit- und es "sieht so aus " als wenn eben das update nicht vollständig oder korrekt heruntergeladen worden wäre" daher probiere den weg via anymacos , und wenn das im laufenden system nicht klappt ggf. die installstickmethode
lg
-
Ich hatte nix mit anymacos probiert. Auf ganz normalem Wege über die Systemeinstellungen -> Softwareupdate versuche ich es. Bis jetzt hat das ja immer geklappt. Das mit der Internetverbindung habe ich jetzt auch nochmal getestet. Mein WLan Empfang ist mehr als miserabel. Deshalb habe ich es per ethernet versucht. Auch ohne Erfolg. Ich versuchte gerade die anymacos 12.2. Variante.
Ich kann es nicht über mein bestehendes System "bügeln". Nur auf Nichtbetriebsystemfestplatten.
Bei der installstick-Methode bekomme ich Bauchschmerzen. Das System läuft gerade echt einwandfrei. Ich will doch nur ein kleines Sicherheitsupdate von macOS machen. Das muss doch irgendwie klappen.
Und die Internetverbindung ist nicht die beste des Landes, doch für so etwas muss die doch genügen. Auch beim T440s hat das ohne Probleme geklappt.
-
letztlich- will und schreibe ich dir ja nix vor, und du als nutzer mußt und hast die freie wahl, . da es sich nicht um mein system handelt-
demnach, mache das was dir gefällt, und mit dem du selbst am besten klarkommst
insofern, bei dem was du auch machst, wünsche ich dir ein gutes gelingen
lg
-
Lade doch nochmal deine aktuell eingesetzte EFI hier hoch, bitte.
-
hier die EFI
-
Welche OC-Version soll das sein?
-
0.7.8
Ich habe das gerade von apfel-baum bekommen. Vorher hatte ich 0.7.6. Bei beiden EFIs der selbe Fehler.
-
Hast du dann einfach deine alte config.plist hineingepackt?
-
Er hat an meine EFI von 0.7.6 geupdatet zur 0.7.8.
-
grade vor 23 h ohne oc in binärform, da nicht in der seinerseits geposteten vorhanden, siehe post-6-
-sprich- die standard-kexte geupdatet und die config.plist "sollte" zu der zu dem zeitpunkt aktuellen 0.78 dev passen, via ocauxtools
lg
-
kannst du den Satz bitte nochmal auf deutsch schreiben. Dieser Mensch spricht immer wieder in Rätseln...
-
Was du da hochgeladen hast, ist nicht die EFI von apfel-baum aus Post #7. Habe sie nun mit ocvalidate der Version 0.7.6 überprüft, Fehler korrigiert und ebenfalls auf 0.7.8 aktualisiert - alles manuell.
Was spuckt denn das Terminal nach folgender Eingabe aus:
sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Versions/A/Resources/seedutil current
Hast du vielleicht irgendwelche Profile installiert, die das Update unterbinden könnten? Kannst ja mal in den Systemeinstellungen nachschauen.