Hallo,
etwas unsicher bin ich, ob hier der richtige Ort ist, um meine Frage zu platzieren. Falls nicht, bitte ich um Nachsicht und (freundliche) Info an mich, damit ich das fürs nächste Mal weiss.
Ich habe einen originalen alten MacPro 5.1 ("Käsereibe"). Mit MacOS 10.14 ist dort offiziell Schluss mit dem MacOS. Aber auch hier gab und gibt es findige User, die dafür eine Lösung gefunden haben und diese auch veröffentlichten. Nun bin ich zwar nicht ganz unwissend in Bezug auf Installationen usw., aber dennoch weit entfernt von den Fachleuten unter euch. Es gibt einige Anleitungen, um auf dem MacPro 5.1 z.B. MacOS 10.15 (Catalina) zu installieren. Und das scheint dann auch unproblematisch zu laufen, wenns denn einmal installiert ist. Ich habe einen solchen "Hack" bisher noch nie selbst gemacht, möchte es aber diesmal gern selbst versuchen: MacOS 10.15 anhand einer Anleitung auf dem 5.1er installieren.
In diesem Zusammenhang meine Frage: wenn mir während dieser Prozedur etwas schief gehen sollte und ich es nicht hinbekomme, 10.15 aufzuspielen, ist es dann jederzeit möglich, mit dem Rechner wieder auf 10.14 zurückzugehen, oder habe ich mir dann den Rechner unwiederbringlich zerschossen? Natürlich erstelle ich vor der Installation einen kompletten Klone der 10.14er-MacHD usw., was mich aber eben nicht davor schützt, einen Fehler zu machen...
Für ProTools-User unter Euch: ich hab ein recht interessantes Video entdeckt in YouTube, welches einen Vergleich von M1 und "alten" MacPro beinhaltet. Da ich bisher dazu immer nur eher vage und uneindeutige Hinweise bekommen habe, fand ich dieses Video aufschlussreich, da es von Leuten erstellt wurde, die in der ProAudio-Branche tätig sind und daher die speziellen Anforderungen zumindest besser kennen, als ein "normaler" Tester. Wen es interessiert:
Mauris