Hallo zusammen,
Nach nun einigen Tagen Basteln bin ich kurz davor aufzugeben. Aber vielleicht kann mir ja jemand hier auf die Sprünge helfen. Ich habe eine alte Diskussion gefunden, diese hat mir jedoch nicht besonders weitergeholfen ("Hilfe Bitte Mein SSD M.2 Im install Big Sur Nicht erkennbar"). Die dort vorhandene EFI kann ich nicht einmal booten.
Deshalb habe ich mir eine eigene EFI mit dem OpenCore Configurator 0.7.7 erstellt und erst mal eine Grundkonfiguration mit dem EFI-Maker erstellt und diese dann entsprechend angepasst und um weitere Kexts ergänzt. Zusätzlich habe ich einige Dinge verändert, die nötig waren, damit die Installation auf dem USB Stick überhaupt erkannt wird.
Das Problem, daß ich nun habe, ist allerdings sehr ähnlich. Ich versuche Monterey mit OpenCore 0.7.7 zu installieren und bekomme die Installation soweit gebootet. Wenn ich in das Festplattendienstprogramm gehe, wird mir jedoch nur der USB Stick angezeigt. Das eingebaute M2 Laufwerk und die eingebaute SSD sind nicht zu sehen. Wenn ich externe Festplatten anstecke, werden diese ebenfalls nicht angezeigt. Beim Booten habe ich den Eindruck, daß etwas mit dem itlwm.kext nicht stimmt, da Monterey dort lange hängen bleibt und immer die gleichen Dinge probiert, bis es offensichtlich abbricht und ohne weitermacht.
Ich würde gerne diese erste Installationshürde nehmen, damit ich mich dann in aller Ruhe mit der Optimierung und Anpassung der einzelnen Komponenten beschäftigen kann.
Die Hardware habe ich in meine Signatur eingetragen. Ich habe keinen Bereich für die Monterey Installation gefunden, deshalb erst mal hier gepostet.
Ich hoffe jemand hat ein paar Tips für mich, wie ich die beiden oben genannten Probleme erst einmal lösen kann.