Das ist mein EFI
OC Update von 0.6.5 zu neuer Version klappt einfach nicht
- docmasen
- Erledigt
-
-
polanski da hast Du Dir ja kräftige Hardware zusammengestellt. Ich habe mich mit Deiner EFI mal beschäftigt. Anliegend findest Du jetzt zwei Versionen:
1. EFI_Vorlage_OC078.zip
Es handelt sich um Deine EFI, die ich lediglich auf Version 0.7.8 aktualisiert habe (seit gestern offiziell). Hier sind jedoch einige Auffälligkeiten:
a) Du verwendest keine USBPort.kext (ist zwar im Kext-Ordner enthalten, aber nicht in der Config eingebunden.
b) Du verwendest keine SSDT-EC-USBX.aml für USB-Power
c) Du hast XhciPortLimit auf YES
d) Du hast SecureBootModel auf Disabled
2. EFI_geändert_OC078.zip
Hier habe ich versucht, a-d aus 1. abzustellen. D. h. ich habe Deine USBPort.kext eingebunden, XhciPortLimit auf No gestellt, eine SSDT-EC-USBX.aml eingebunden, SecureBootModel unter (Misc/Security) auf Default gestellt und noch ein paar kleinere Korrekturen vorgenommen. Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn die vorhandene USBPort.kext auch zu Deinem Board passt. Wenn diese EFI läuft, ist sie besser für Dich und es sollten auch Updates möglich sein. Wenn sie nicht oder nur bedingt läuft, (USB nicht funktioniert, Probleme mit dem Sleep usw.) wirst Du deine USB-Ports mappen und Dir so eine eigene USB-Kext erstellen müssen, denn dann passt die USBPort.kext aus Deiner EFI nicht zu deinem Board.
Probiere mal beide Versionen aus.
-
Danke RenStad,
in den Tagen werde ich testen.
-
Danke RenStad,
die beide EFIs laufen aber das Boot Menu sieht jetzt so aus.
NVRAM wird nicht mehr angezeigt.
Position 1 mit EFI verstehe auch nicht.
-
Beim Boot-Vorgang sucht OC alle bootfähigen Partitionen und zeigt diese hier an. (Hier im Text-Modus, weil ich die OpenCanopy.efi auf No stehen habe.) Der Eintrag 1 bedeutet, dass Du noch irgendwo eine EFI auf Deinem System hast. Ebenso zeigt der Eintrag 3, dass Du irgendwo noch das Recovery-Partition von Monterey hast. Schau mal deine Platten durch.
Da Du den Textmodus nicht magst, anliegend eine geänderte EFI, damit sollte es gehen: Bootpicker auf External geändert, OpenCanopy.efi auf Yes und NRRAM-Reset eingebunden.