MSI MEG Z690 Ace

  • Nur so als Info: Habe in zwei Videos gesehen, dass es zu Problemen mit dem RAM kommen kann, wenn der Anpressdruck der CPU nicht stimmt oder wenn die GPU z.B. aufgrund des Gewichts auf den PCI SLot etwas durchhängt. Ersteres hat was mit schlechten PIN Kontakten zu tun, Zweiteres mit einer geringen Verformung des PCB. Aber da du ja deine GPU vertikal eingebaut hast, wirds wahrscheinlich nicht daran liegen.


    Das mit dem Anpressdruck wurde irgendwo im neuesten GamersNexus Video (Investigating Intel's CPU Socket Problems | Thermal Grizzly Contact Frame Benchmark) gesagt und das mit der GPU bei IgorsLab Minute 6:20 (Sapphire Radeon RX 6750XT Nitro+ im Test - Performance, Verbrauch und Lautstärke passen)


    Wäre halt einfach etwas, dass du im Hinterkopf behalten könntest, falls deine RAM Probleme weiterhin bestehen.

  • JLeer Leer Leer

    5 Mal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Leer Leer Leer

    3 Mal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Hatte ein ähnliches Problem mit dem Ram bei meinem X299 System. Es lag damals am Anpressdruck des CPU-Kühler. Hatte damals den Kühler neu montiert und dann lief alles einwandfrei! Würde ich mal probieren, LGA Sockel sind da empfindlich.

    Bei mir wurden mal alle 8 Riegel erkannt, manchmal nur 6 und es waren immer die selben DIMM-Slots, die nicht gingen. War fest überzeugt, dass es nicht am Anpressdruck lag, wurde eines besseren belehrt

  • Leer Leer Leer

    3 Mal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()