Nimm ne 94360NG auf Adapter
WLAN wird CNVi sein, also nix mit Tauschen…
https://de.msi.com/Motherboard/MEG-Z690-ACE/Specification
"The Wireless module is pre-installed in the M.2 (Key-E) slot"
Gruss Coban
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenNimm ne 94360NG auf Adapter
WLAN wird CNVi sein, also nix mit Tauschen…
https://de.msi.com/Motherboard/MEG-Z690-ACE/Specification
"The Wireless module is pre-installed in the M.2 (Key-E) slot"
Gruss Coban
Leer Leer Leer
Moin Moin,
Man kommt relativ einfach ran, muss aber je nach Gehäuse vor dem Einbau der MainBoard erfolgen.
Unter der Platine sind 2 Schrauben die den Kühlkörper halten, genau die 2 sind nicht bei jeder Gehäuse leicht zugänglich.
Sobald die Kühlkörper weg ist gibts unter der Platine nochmal ein Schraube die den Wifi Modul festhält,
alle Wifi Module vom MSI sind auf einem Key-E Slot aufgesteckt, der rest ist eigentlich selbsterklärend.
Achja, im Modul sind die Antennen PigTails auf der Intel Karte mit sowas wie "Leim" gefestigt, da musst du vorsichtig sein mit abnehmen.
Viel spass und gutes gelingen noch mit deinem neuen Hack.
Gruss Coban
Moin Moin.
Jo dann. Werd ich mir das mal vornehmen. Spass werde ich garantiert haben.
Gut zu wissen, meiner Recherche nach sollte das WiFi 6E Module CNVi haben. Aber gut wenn es M.2 ist…
Leer Leer Leer
Hast du auch mal ein paar Fotos von deinem Aorus Xtreme Build. Habe noch keinen gesehen und würde mich interessieren.
Alter Schwede, noch kein Fitzelchen Staub darauf, sieht grandios aus und mit der Basis bestimmt ein Mega Kracher Hack.......Weiter so Erdenwind Inc. und weiterhin immer schön Fotos bitte
Schickes Brett, macht was her, hatte das oder ein Z690 ROG Hero im Auge.
Dies gefällt mir aber bald besser.
Nun ist es ein Tomahawk geworden, all Black wird es diesmal…
Bin gespannt ob deiner so reibungslos durchläuft…
Erdenwind Inc.
nur mal so gefragt:
Wofür braucht man so eine Leistung?
Oder ist es nur nice to have ?
VG Bandit
Leer Leer Leer
JayzTwoCents baut seinen neuen Personal PC auch gerade in einem Spectre 3:
Leer Leer Leer
Bei mir ist nun vorbei mit WaKü, einfach zu krasser Aufwand…
Das ACE ist schon mal geil wegen dem M.2 WiFi, mein (nun laufender) 12700KF Build auf Basis des Tomahawk hat leider CNVi, naja egal.
Was ich an der Plattform echt ab kann ist dass die 4x M.2 haben, richtig gut.
MSI ist auch finde besser als ASUS, die machen gute Bretter mittlerweile.
cobanramo CNVi ist die Bindung an die CPU und hat mit dem Anschluss erstmal nichts zu tun. Dieser ist meist ein M.2 (Key-E)... Ich kann nicht sagen wie es aktuell bei MSI ist aber in Vergangenheit und von den Builds die ich gemacht hab, war ab Z490 und MSI Feierabend, da immer an die CPU gebunden... Kannst einbauen wird aber nicht laufen...
kaneske Wenn du auf einen der M2 verzichten kannst, kannst es ja so umsetzen, wie ich es damals bei meinem Wraith Build umgesetzt hab via Adapter...
sogar vorher auch mit Z390
Hatte ich auch dran gedacht, da dem Board auch Antennen und Slotblende dafür Beilagen.
Hab hier nen B460 Mortar Build stehen der hat ne 94360ng gefressen ohne Probleme im internen Slot.
Ich nehm die Karre eh mal auseinander mal sehen was verbaut ist.
Infos findet man eher spärlich.
NERD bevor ich nen Slot opfere nehme ich lieber nen Adapter im PCIe 😅
Ich kann alle MSI Board`s Z390, Z490, Z590 & Z690 die einen Intel Wifi Modul auf einem M.2 Port eingebaut haben empfehlen auszutauschen wenn es erforderlich ist...
Es wird ohne probleme laufen, CNVi Karte vorhanden heisst nicht das es ausschliesslich damit funktioniert.
Gruss Coban
GDNA Damals aber nur bei Gigabyte…
cobanramo Nicht bei allen Herstellern wird an die CPU gekoppelt, das stimmt wohl, dass beste Beispiel für Pro User ist die Firma ASRock, soweit mir bekannt aktuell aber auch die einzige Firma, die nicht an die CPU koppelt bei den neueren Plattformen.
Bei Asus folgt man mittlerweile ebenfalls auf vielen Boards diesen Trend, Gigabyte und MSI kannst das ebenfalls bei den meisten Boards vergessen… Nur weil man es verbauen kann, heißt es noch lange nicht das es läuft!
Hab nicht aus Langeweile damals beim Wraith Build - wo ein MSI MEG Z490I Unify verbaut war, einen NVMe M.2 Slot geopfert und via Adapter angebunden…
Ab Z490 war bei vielen Boards Ende im Gelände und nur noch CNVi Module supported.