MSI MEG Z690 Ace

  • Erdenwind Inc. deine Karte wird wohl XTXH sein aber lässt sich ja spoofen auf XTX.


    XTXH? Jupp:
    https://www.hardwareluxx.de/co…le-user-berichte.1300478/


    Spoof oder so:

    https://github.com/TylerLyczak…ted-6900XT-Hackintosh-Fix


    Hast du denn mittlerweile den Install hinter dir?

  • Leer Leer Leer

    2 Mal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Ich kann mich schwer irren aber mein Z690

    Hat kein CPUFriend oder sowas und taktet mir zufriedenstellend vor sich hin…

  • Leer Leer Leer

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Hier was zum Thema OC+ Alder Lake, falls du interessiert bist. https://chriswayg.gitbook.io/o…d-topics/using-alder-lake

    Zitat


    CpuTopologySync is now a quirk of OpenCore starting from version 0.7.7. Please use ProvideCurrentCpuInfo from OpenCore instead.

    Soweit ich das verstehe wird ja die CPU ID des Comet Lake verwendet. Und da ja anscheinend entweder ein MacPro7,1 oder iMacPro1,1 SMBIOS empfohlen wird, würde es schon Sinn ergeben auch die Frequency Vektoren der CML CPU mittels CPUFriend zu injecten.


    Kann dir gerne im Laufe der Woche mal nen Guide schreiben, wie man das macht und was ich so dazu weiß.

  • Laut Foren und unserer Erfahrungen nach, müssen wir einige Parameter angeben, damit wir die ID faken.

    Danach nimmt er die "Comet Lake" Variante in Bezug auf SMSBIOS was nur zwei Varianten zulässt:


    MacPro7,1

    ProcessorType 3842


    und


    iMacPro1,1 hier funktionieren tatsächlich dann auch alle SMC Kexte mit Anzeigen!

    ProcessorType 3841



    Für den Z690 benötigsr Du tatsächlich keine weitere Helferlein!

    Du bindest einfach CpuTopologySync ein, und gut.



    Zumindest für mich erkannte ich, weniger Kexte ist manchmal mehr ;) Mac :top:

    Gib dir mal mein config.plist zum stübern.

    Beachte dein Bios Settings!

    Dateien

    • Config.plist

      (23,85 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Find ich gar nicht so unnormal was das Powergadget anzeigt.... geht unter 1000MHzund läuft...ist da ein Dataprovider notwendig ja?


  • mit iStat Menus zeigt es das Selbe an, ja ist auch schlüßig



    Vollast



    normal


    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Leer Leer Leer

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Guide zum Erstellen des CPUDataProvider.kext


    Hier mal ein Link zum Thread von kuckkuck der uns die Vor/Nachteile von x86PlatformPlugin gegenüber ACPI_SMC_Platform Plugin erklärt. Das Erstellen des CPUDataProvider.kext würde ich aber nicht mehr nach seiner Methode (mittels freqVectorsEdit) machen, da das Skript eh nichts anderes als Copy/Paste des FrequencyVectors Eintrages von einem SMBIOS Profil in ein anderes erledigt.


    Was wir benötigen:


    CPUFriend (bzw. das ResourceCoverter.sh Skript und das FrequencyVectors.tcl Binary Template für HexFiend, beides befindet sich im Tools Ordner)

    HexFiend


    Mit dem X86PlatformPlugin werden SMBIOS abhängige Profile geladen, welche in /System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext/Contents/PlugIns/X86PlatformPlugin.kext/Contents/Resources zu finden sind. Die entsprechende board-id findet man am leichtesten auf dieser Seite heraus https://dortania.github.io/Ope…upport.html#how-to-decide.


    Nun die einzelnen Schritte:


    HexFiend runterladen und FrequencyVectors.tcl einbinden.






    Den Resources Ordner einfach mal von /System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext/Contents/PlugIns/X86PlatformPlugin.kext/Contents auf den Schreibtisch kopieren.


    board-id passend zur CPU herausfinden. Für dich würde eben Mac-CFF7D910A743CAAF oder Mac-AF89B6D9451A490B in Frage kommen. Spielt keine Rolle, da die FrequencyVector Einträge identisch sind.


    In weiter Folge nehme ich mal an, dass du ein MacPro7,1 SMBIOS verwendest und ein iMac20,2 Profil mittels CPUFriend+CPUFriendDataProvider laden möchtest.


    Vielleicht erstellst du einfachhalber einen neuen Ordner am Schreibtisch in den du das CPU Friend Package und die beiden plists packst.



    Mac-AF89B6D9451A490B.plist mit Propertree öffnen, FrequencyVectors kopieren und in HexFiend einfügen. Der Zwischenschritt mit HexFiend ist nur nötig, falls man Anpassungen machen möchte. z.B: LFM (Low Frequency Mode) , EPP (Energy Performance Preference) EBP (Performance Bias) wie im kuckkuck Guide oder im Opencore PM Guide beschrieben.



    LFM, EPP und EBP kann man jetzt mit dem Template leicht herausfinden.


    LFM: 0x0D=13, sprich 1300 Mhz.



    Könnte man dann halt entsprechend senken, wenn man das Byte ändert . Mit HWInfo kann man z.B den LFM herausfinden.



    Nachfolgend wäre z.B LFM auf 800 MHz gesetzt.



    EPP und EBP: Die Bytes sind auf 0x00 und 0x01 gesetzt. Bereiche für EPP sind 0x00 (Performance bei Desktops) bis 0xFF (Power Saving eher bei Laptops zu finden und da auch meist ein mittlerer Wert 0x80 oder 0x90) und EBP von 0x00 bis 0x15.




    Nun zum Thema wegen des Leistungscaps (die 150W? die ich gestern angesprochen habe). Hierzu habe ich im Bugtracker von OC folgenden Thread gefunden. Anscheinend wird bei Verwendung des iMac20,x SMBIOS die Leistung (QoS Werte) wegen des TDP Limits von iMac Gehäusen erheblich gedrosselt.


    Mit Verweis auf eben den Thread im Bugtracker und dem darin enthaltenen Link zur AppleLife.ru Seite (Posts #10942 und #10943) könntest du folgende Änderungen ausprobieren.


    Unverändert:



    Änderungen:







    So schaut es dann laut AppleLife.ru Forum in CB 23 (7615 zu 14422) bei einer i7-11700K CPU aus:



    Haben wir mit HexFiend unsere gewünschten Anpassungen gemacht, markieren wir Alles (⌘+a) und kopieren (⌘+c, ⌘+v) es in das MacPro7,1 Profil. Ersetzen also die Original Daten mit unseren angepassten. Danach speichern nicht vergessen!



    Zuletzt noch den CPUDataProvider.kext erstellen. Terminal öffnen und in den Ordner Tools von CPUFriend wechseln. Kann man einfach mit cd und anschließendem DragnDrop des Tools Ordner aus dem Finder heraus. So spart man sich die Schreiberei bei einem langen Pfadnamen.


    Ausführen des Skripts erstellt jetzt den CPUFriendDataProvider.kext im Tools Ordner.


    ./ResourceConverter.sh -k <Pfad zur plist>


    ./ResourceConverter.sh -k /Users/letsgo/Desktop/DataProvider/Mac-27AD2F918AE68F61.plist



    Danach nur noch CPUFriend.kext + CPUFriendDataProvider.kext in den kext Ordner der EFI kopieren und in die config.plist einbinden. CPUFriend.kext muss vor dem CPUFriendDataProvider.kext geladen werden.


    Was ist eigentlich im CPUFriendDataProvider.kext genau drinnen? Ganz einfach die gesamte plist!


    Rechtsklick/Paketinhalt anzeigen/Contents/info.plist öffnen. Unter IOKitPersonalities/CPUFriendDataProvider gibt es den Eintrag cf-frequency-data. Den Wert kopieren wir und öffnen mit ⌘+T das Convert Fenster von Propertree. Wir Konvertieren Hex zu Ascii. Nach dem Einfügen und anschließendem Konvertieren können wir das Ergebnis wieder kopieren und einfach in ein neues Propertree Fenster einfügen und sehen wieder das altbekannte Profil.

  • LetsGo Ich hab meine CPUFriendDataProvider.kext mit CPUFriendFriend nach dieser Anleitung erstellt.

    https://dortania.github.io/Ope…/pm.html#using-cpu-friend

    https://github.com/corpnewt/CPUFriendFriend

    Das ging realtiv simpel so. Meine CPU taktet damit auch schon mal auf 800mhz runter und bringt auch die volle Leistung.

    Ist das quasi nur ein script, die die Schritte die du beschrieben hast einfach ausführt? Gibt es grundlegende Vor- oder Nachteile die eine oder die andere Methode zu verwenden?

  • Das Skript, dass du verwendet hast, kann "nur" den LFM, EPP EBP des bereits geladenen Profil ändern und damit einen CPUFriendDataProvider.kext erstellen.

    Ist alles gut, wenn du z.B iMac19,1 für CFL, iMac20,1 für CML und so nutzt. Bei der Methode von mir geht es darum beim Verwenden des iMacPro1,1 od. MacPro7,1 (sind jetzt so die gängigsten Beispiele) eben die FrequencyVectors Einträge aus den passenden iMac Profilen (die meistens eine von uns verwendete CPU verbaut haben) zu kopieren und einzufügen. Warum? Weil wir meistens Consumer CPU`s haben und aus gegeben Gründen (DRM, dGPU Nutzung..) aber SMBios Profile mit XEON CPUS`s verwenden.


    Ich habe z.B die Vektoren vom iMac19,1 Profil ins iMacPro1,1 kopiert. LFM, EPP und EBP habe ich so belassen. LFM auf 800 MHz bringt eh nicht wirklich was, da meine CPU nicht wirklich runter taktet und meine Leistungsaufnahme im Idle sowieso lächerlich gering ist. EPP=0 (so schnell wie möglich hochtakten) und EBP=1 passt auch.



    Wenn man jetzt quasi keine Veränderungen mit HexFiend vornimmt ists ein simples Copy/Paste und einmal das ResourceConverter.sh Skript ausführen.

  • Wenn ich mal aus der Unwissenheit fragen darf…


    …ist denn meine CPU schlecht getaktet ohne die ganze CPUFriend Geschichte wie oben zu sehen oder lese ich das PowerGadget falsch?


    Wozu der ganze Aufwand wenn man IDMask alleine ein gutes Takten erreicht?

  • Wenns dir passt ist eh alles ok.


    Soweit mir bekannt ist, ist die IDMask ist ja dafür da das MacOS denkt eine CML CPU ist verbaut. Hat jetzt ja nichts mit dem Taktverhalten (Powermanagement) an sich zu tun. Das wird wird ja über die jeweiligen geladenen Profile des X86PlatformPlugin gemacht.


    Und der Quirk ProvideCurrentCPUInfo hat, sowie ich das sehe, auch nicht wirklich damit was zu tun.


    Das CPUFriend+CPUFriendDataProvider den wahnsinnigen Unterschied ausmacht, denke ich sowieso nicht. Aber ist ja auch ein Hackintosh und wir probieren ja gerne Dinge aus :).


    Eigentlich wollte ich nur erklären wie man eben den kext erstellt, weil @Erdenwind geschrieben hat, dass die in den Alder Lake Builds genutzt werden.


    kaneske


    Was mich wundert ist, dass dein CoreRequest im PG immer auf Anschlag ist. Oder lief etwas im Hintergrund?

  • Jein, der hat wohl auch noch AssetCache laufen gehabt oder iDienste Sync, Fotos Indizieren und so… ich check gerne mal den idle Idle wenn er mal durch ist.


    Das Vorgehen teste ich aus den von dir besagten Gründen auch einfach mal. Soweit ich sehe ist das ja nice to have.

  • Zu erst mal LetsGo großes Lob für Deine Ausführungen und ja es ist richtig, für die bis 11er Reihe CPU´s wurde in vielen Threads quer in jedes Hacki Forum besprochen, dass man den WorkFlow smoother gestalten kann. Kann man auch übrigens im HackTool nachsehen...


    Ab der 12er Reihe Cpu´s benötigt man es einfach nicht mehr, da die Architektur sich geändert hat. Auch mit der Fake CPU-ID die manche als Sinnbild-tragende Funktion deklarieren, ist nicht der Hauptbestandteil der Hardware Programmierung, sondern gibt nur den Code in ID Form rüber, so dass es überhaupt booten kann. Was dann den Kernel damit macht udn wie sich die CPU verhält, bestimmt natürlich auch der SMBIOS Eintrag, wobei man dann auch hier die Weichen stellen kann. Doch Vorsicht! Zu viele Flaschenhälse ergeben keinen Green-PC! Mein alter i9-10xxx K hatte ich solange unter experimentellen Beschuss, dass viele Abhängigkeiten sein übriges taten:

    Dann wollte ich mal wie unter Labor Bedingungen einen Null-Punkt setzen um Diversitäten, Parametrische Software Abhängigkeiten usw auszuprobieren, natürlich im ultra minimalistischen Bereich ... Und genau da sprang was hervor, Wenn Du unterschiedliche OC- mit Kexte Versionen mischt, bekommst Du ganz andere Ergebnisse und dessen Schaltungen im BIOS. Wäre jetzt eine Abhandlung hier, aber leichter versinnbildlicht: Bios Setting GA Z590 Vision G, CPU Settings Gaming, ist mit +2 Overlocking angesetzt und geht hart ran. Jeder im Netzt kritisierte was für Stromkiller Settings da Gigabyte gemacht hatte, wen die CPU unter Volllast knapp 220 Watt frisst...


    Ich habe für mich be-und entschlossen keine CPU Helferlein außer CpuTopologySync zu nutzen, sogar dessen Unterschied ich kaum bemerke aber ich lass es mal laufen. Wer tatsächlich Green fahren will, sollte immer zuerst im BIOS die CPU Schaltungen genau prüfen, ob schon da der Anspruch gesetzt werden kann! Software kann man dann im Nach hinein immer wieder ansetzen.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • deshalb haben wir das Forum, um daraus zu lernen :top:. Na dann weg damit und weniger Ballast

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Leer Leer Leer

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()