Hackintosh löschen für Verkauf?

  • Hallo,

    ich habe hier einen schnuckligen kompakten i5-6Core/Vega56 Hackintosh der mir gut 3 Jahre tolle Dienste als Home-Office-Rechner geleistet hat.

    Er wurde schon urspünglich nach Kriterien gebaut, ausschliesslich als Hack zu dienen und war mein Einstieg in diese Welt.

    Immer mit dem Ziel ausschliesslich als Office - Surf - Daily-use Rechner zu dienen.


    Er wurde immer zügig auf die aktuellen MacOs und OC Versionen aktualisiert und läuft zZ stabil unter 12.2.1 (OC 0.7.7)

    Die installierte BT/WLAN Karte hatte nie Probleme mit der Logitech Mause und Keyboard. Sleep etc geht perfekt.. eigentlich auch swehr leise aber:


    Seit erscheinen geht mir verbrauchsbedingt die M1 Mini Serie nicht aus dem Kopf und nun habe ich zugeschlagen.


    Frage: wie krieg ich den Hacki nun vernüftig auf "Auslieferzustand" bzw "Verkaufsfähig"...... Nur durch Neuinstallation?


    Danke vorab,

    Heimo

  • Die Platzen ausbauen, und nicht mit verkaufen oder SICHER löschen.


    Dann alles formatieren, und ohne macOS verkaufen.


    EFI kannst du beilegen aber besser neue Serials generieren zum SMBIOS.

    Dann Abfahrt.

  • Ich würde auch niemals meine Festplatten mit zum kauf anbieten. Glaub man kann immer einen Teil der Daten wiederherstellen, egal wie gut man versucht alles zu löschen

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • nicht wenn man ssds hat die ne eigene Verschlüsselung haben und man dort per Secure erase den key neu generieren lässt. Entschlüsselung als normalo ausgeschlossen

  • Oder die komplette Serie der Lindenstraße aufspielen bis die Platte voll ist,))

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • also quasi die komplette platte nochmals mit Daten überschreiben? und das ist sicher?

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Einen SSD oder Nvme kann man nie so recht "wiederherstellen", da liegen die Daten eh kontroller gesteuert irgendwo und das bekommst du als normalo nie wieder zusammen...


    Es reicht wenn du die Formatierst und die Partitionen mal löschst und neue ANDERE Partitionen erstellst.

    Alles andere "tötet" nur deinen SSD oder verkürzt sein leben.


    Siehe SSD ;-)


    Für einen HDD sieht das anders aus...

    Siehe HDD :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hecatomb

    Weg ist weg, eine Speichereinheit, gleich welcher Art kann zu einem Zeitpunkt immer nur einen Zustand haben. Wenn etwas überschrieben wird ist der alte Zustand damit für immer weg.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • ok...dachte die Forensik wär da schon etwas weiter XD

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hoffe Du musst Dir keine Sorgen wegen einer möglich forensichen Untersuchung machen,) Falls doch, dann würde ich die Platten ausbauen und den Beitrag löschen,)))

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • hahaha...ne,ne du XD


    Nein ich muss mir keine sorgen machen ;)

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb low level format ist da das Zauberwort. Zusätzlich ein überschreiben der Platte nach dod Standard. Ich möchte sehen wer da noch etwas wiederherstellt.


    Selbst professionelle Tools (zb ontrack data recovery) finden da nix mehr.