Hallo zusammen,
ich möchte eventuell meinen derzeitigen Rechner etwas aufrüsten und in dem Zuge dann macOS updaten.
Zurzeit habe ich ein Catalina, bei dem aber Sleep nicht mehr richtig funktioniert (USB ist immer tot, nachdem er aus dem Sleep wieder aufwacht, heißt Maus & Tastatur läuft dann immer nicht mehr)
Da ich nicht glaube, dass ich mit meinem jetzigen Setup ohne Weiteres auf Monterey updaten kann, dachte ich auch an ein Hardware-Update, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Am besten lief mit meinem Hardware-Setup Mavericks. Da lief eigentlich alles OOB und genau das hätte ich gerne wieder.
Also Szenario A: Ich kaufe neue Hardware.
Von meinem jetzigen Rechner würde ich eigentlich nur die Grafikkarte behalten, denn die wird ja denke ich mal noch auch in Monterey OOB unterstützt, oder?
Bei der CPU dachte ich an irgendeinen älteren i9, aber mindestens i7. Machen da die Generationen einen großen Unterschied?
Ich weiß leider nicht mehr, auf welche Chipsätze ich achten muss bzw. wo ich das recherchieren kann.
Szenario B: Ich update nur macOS auf Montery
Ist Clover eigentlich immer noch die beste Wahl als Bootloader?
Ist meine Hardware dafür noch lauffähig? Sleep-Funktion sollte auch wieder funktionieren. Wenn ich auf die weiterhin verzichten muss, dann würde ich sogar eher zur neuen Hardware erstmal greifen, bevor ich dann um irgendwelche Patches etc. kümmern muss. Vorausgesetzt es läuft dann natürlich so viel es geht OOB.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, oder mir zumindest sagen, woher ich die richtigen Infos kriege.
Vielen Dank im Voraus