für den anfang ist es besser nur die basisbestückung in der efi, also auch an ssdt zu haben, darauf kannst du dann wortwörtlich aufbauen, ändern wenns es so läuft, installierbar ist
Fragen für Hardware-Software-Upgrade
- kordon
- Erledigt
-
-
ok, aber ich komme leider nicht weiter
Könnte es sonst das Bios sein? Ich hab ja mal das Bios wieder gedowngraded.
Edit: Ja, es könnte das BIOS sein und war es auch
Hab wieder auf die aktuelle Version geupdatet und der Installer sprang direkt an. Ich bin jetzt im Installationsmenü und schaue mal, wie ich durchkomme und melde mich ggf. nochmal.
Edit2:
Also die Installation vom Stick lief soweit glaube ich durch. Wenn ich danach allerdings beim Bootvorgang die Festplatte "MacOs Installer" auswähle hänge ich an der Zeile IOUSBHostInterface(0x100002ee) matching deferred by IOUSBHostHIDDevice.
In den Zeilen davor scheint er zu versuchen meine USB-Ports zu erkennen.
Als erstes habe ich einfach mal im BIOS den USB3-Controller ausgeschaltet, weil ich dachte vllt. macht der Probleme. Dann scheint es auch geklappt zu haben und ich habe MacOS-Installer auswählen können und ich kam zu Installationsscreen mit dem Apfel-Logo und dem Ladebalken.
Nach Neustart kam aber irgendwie der Fehler wieder.
Daraufhin habe ich mal die USBInjectAll.kext herausgenommen (die hatte ich tatsächlich noch drin gehabt) und das hat mich aber dann zu einem neuen Fehler geführt:
ifnet_attach: Waiting for all kernel thread created for interface EHC26 to get scheduled at least once.
Die Zeile taucht aber auch auf, wenn ich ersten Fehler auf, einige Zeilen darüber, also sollte die USBInjectAll.kext schon drin bleiben, weil ich damit ja etwas weiterkomme, richtig?
Google hilft leider nicht weiter. Dort finde ich als Tipp nur, dass ich einen USB2-Stick nehmen soll, was ich bereits tue. Und alle Ports wurden bereits durchprobiert.
Ich hänge die Bildschirmfotos zusätzlich nochmal an.
-
Push wegen edit
-
hallo,
du hast es noch nicht geschrieben,-wenn ich das nicht überlesen habe,- teste mal "alle" usbports aus, ggf. die tatsächlichen usb 2.0er - ob es damit weitergeht
lg
-
hallo,
du hast es noch nicht geschrieben,-wenn ich das nicht überlesen habe,- teste mal "alle" usbports aus, ggf. die tatsächlichen usb 2.0er - ob es damit weitergeht
lg
ja alle Ports schon ausprobiert. Das Witzige ist: Es hat zwischendurch 2x einfach geklappt, aber an jeweils verschiedenen Ports.
Also ich konnte nach der Installation vom USB-Stick dann 2x die Festplatte booten. Da steht jetzt auch mittlerweile MacOS-SSD, also der Name, den ich beim Formatieren der SSD während der Installation, angegeben habe. Vorher hieß die einfach MacOS Installer.
Aber es kann ja nicht sein, dass ich nur alle 20-Versuche booten kann, während ich die Ports ausprobiere, oder?
Frage mich, wie es überhaupt mal klappen konnte, das verwirrt mich immens.
-
ja, das usbports zicken ist garnicht so selten, hinzukommen kann auch-ein zickiger usb-stick. dazu noch bioseinstellungen, sowie fast zwingend osversionsabhängig,- eben ein mappen der usb-ports
-
Ok.. was wäre dann dein Rat?
Sollte ich mich mit dem Mapping auseinandersetzen?Am USB-Stick sollte es ja eher nicht liegen, oder? Denn ich komme ja immer problemlos mittlerweile in den Installer.
In den BIOS-Einstellungen hatte ich auch gesucht, ob ich etwas lohnenswertes finden kann.
Ich habe dann den USB3-Controller deaktiviert, weil ich dachte, vielleicht funken die USB3-Ports einfach dazwischen oder so.
Aber das hat nicht geholfen.
Kann ich sonst bei OpenCore noch etwas in der Config einstellen? Kann es vielleicht mit diesem USB-Port Limit zusammenhängen?
-
Versuch es mal hiermit bis Catalina funktioniert das noch so
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=y41MfHGoJ9c] -
Also soll ich mir jetzt nochmal Catalina installieren? Wie gesagt, die SSD habe ich platt gemacht
Wenn ich Catalina dann booten kann, dort das Mapping nach Video machen und dann mit neuem USB-Stick Monterery installieren?
Sry, wenn ich so doof nachhake, ich will nur sichergehen, dass ich es richtig verstanden habe
-
ja, das mappen unter catalina machen, ist so korrekt. im anschluß dann monterey installieren, nicht vergessen, das du ggf. auch noch die efi für monterey anpassen mußt
-
Ok, also das Problem ist gerade, dass ich kein Catalina mehr habe, da ich ja die SSD bereits formatiert habe. Also dachte ich, ich installiere Catalina dann eben einfach nochmal, un das Mapping dort einmal durchzuführen, aber ich komme nicht mehr an Catalina ran. Auf meinem MB Pro kriege ich einfach nur noch Monterey und AnyMacOS wirft immer einen Fehler irgendwann im Download.
Könnte das Mapping auch auf Windows klappen?
Ich habe das hier diesbezüglich gefunden, kennt das vllt. jemand?
https://github.com/USBToolBox/tool -
via suchmaschiene deiner wahl grade gefunden https://chriswayg.gitbook.io/o…es/usb-mapping-on-windows
lg
-
Vielen Dank apfel-baum
Mir hats leider in den Fingern gejuckt und ich habe mal versucht mit Clover zu booten, anstatt OpenCore, was natürlich nicht geklappt hat.
Wenn ich jetzt wieder mit OpenCore boote, bleibe ich bei der Meldung: failed to bootstrap sb nvram valueshängen.
Ich dachte mir dann es hilft, wenn ich den nvram resette und dazu muss ich wohl bei OpenCore in der config.plist nur AllowNvramReset = true angeben, aber das ist in meiner config bereits der Fall.
Könnt ihr mir sagen, wie ich das beheben kann?
-
den nvramreset kannst du mit beiden bootloadern durchführen, beim neueren opencore ist das ein eigenes "modul" den/das du wie hfsplus und openruntime dann noch einbinden mußt.
-
Also ich habe jetzt die CleanNvram.efi in den Tools-Ordner innerhalb des OC-Ordners gepackt. Dann habe ich noch einen Snapshot erstellt mit ProperTree und versucht zu booten, aber immer noch der gleiche Fehler.
Der Fehler kommt sobald ich über UEFI den USB-Stick boote.
-
Das Problem ist er wird noch nicht im OpenCore Menü rein kommen so lange er das Problem hat
-
du meinst ein katze->schwanz problem? -wenn dem so ist-eine alte ocversion zum nvramresetten nehmen?-oder so clover bootet damit eben diesen nvramreset durchführen?
-
Hab den NVRAM jetzt gelöscht, indem ich einfach das BIOS neu geflasht habe, wusste mir nicht mehr anders zu helfen. Danach habe ich auch das Mapping unter Windows durchgeführt, aber das hat alles nicht geholfen.
Ich hänge immer noch an der gleichen Stelle
Es bringt auch nichts mehr, wenn ich den USB3-Controller im BIOS deaktiviere. Die einzige Auswirkung, die ich erkenne ist, dass die Zeile: "USBTollBox: XHC: waitForMatchingService falled or timed out"
verschwindet. Aber nur für den XHC-Eintrag, die anderen beiden bleiben.
Gibt es hier noch Hoffnung?
-
ich sehe grade, wenn ich das die tage mal schaffe- versuche ich
das selbe(edit - doch nicht) mainboard zu enthimmeln und gucke, och ich das zum laufen kriege - wobei das hier vorliegende "nur" ein z77 ist, daher wundert mich die angabe grade ein wenigedit- das zh gibt es ja wirklich, was hat asrock da nur gebaut
mein enthimmelkandidat z77 chipset - https://www.asrock.com/mb/Intel/Z77%20Pro3/#Specification
dein kandidat- h77chipset - https://www.asrock.com/mb/Intel/ZH77%20Pro3/index.de.asp
-
Vielen Dank für deine Mühe apfel-baum
Falls ich noch etwas anderes ausprobieren kann, gebt mir Bitte Bescheid. Ich versuche in der Zwischenzeit mal an Catalina heranzukommen. Vielleicht klappt die Installation ja mit OC dafür.