Booten in Installer nicht möglich

• N'Abend zusammen,

ich habe mir aufgrund des Defekts meiner alten Grafikkarte (RX 580) eine Neue zulegen müssen. Meine Wahl fiel auf eine Radeon RX 6600XT. Die soll laut Apple unter Monterey 12.1 funktionieren. Am Rest des System hab ich nichts geändert:

Core i5 9600k

Asus Z390-P

AsRock Radeon RX 6600XT

Samsung EVO 960

Vor dem Wechsel lief alles einwandfrei, seitdem ich die neue Grafikkarte habe, komme ich jedoch nicht mal bis zum Installer.

An sich bootet macOS im Verbose Mode durch und anschließend lande ich nur beim Apple-Logo mit Ladebalken, der sich ca. 5mm ausfüllt.

Weiter komme ich leider nicht. Fehler o. Ä. bekomme ich auch keine entgegengeworfen.

Eventuell kann mir jemand von euch weiterhelfen, ich verzweifel aktuell echt ein wenig .-.

EFI-Ordner hängt an

Vielen Dank vorab

Grüße

Marcel

Dateien

• EFI.zip

(1,37 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • am besten erstmal ein usb mapping machen...sonst wird das nichts. entweder mit Catalina oder mach es unter windows. ohne mapping kannste die installation auf jeden fall vergessen

MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

• Danke Hecatomb

Ich werd dafür die USBToolBox von dhinakg benutzen und mich anschließend melden.

Eventuell relevant:

Ich habe gerade spaßeshalber in meine bestehende Monterey Beta Installation gebootet, das ging komischerweise einwandfrei. USB funktioniert, Internet auch, hingegen die Grafikkarte scheinbar nicht (Menübar und Dock sind nicht transparent)

• von wo aus reigebootet? mit dem dem boot loader?

• von wo aus reigebootet? mit dem dem boot loader?

Genau, mit dem EFI-Ordner, den ich angehängt habe. Habe in der Zwischenzeit nichts geändert.

• naja wenn die usb gehen dann installiere doch. keine Ahnung wie das möglich ist, aber umso besser.

• naja wenn die usb gehen dann installiere doch. keine Ahnung wie das möglich ist, aber umso besser.

Das versteh ich halt nicht ganz :( In die bestehende Installation komm ich rein, in den Installer (macOS Monterey 12.1) nicht. Der hängt sich auf.

Unabhängig davon funktioniert die Grafikkarte ja aktuell auch noch nicht, wie sie soll.

• eventuell greift in der beta noch der usbinjectall kext...kann ja gut sein

• Möglich. Hast du 'ne Idee, wie ich weitermache, wenn ich die USB ports gemapped hab?

• ja klar. monterey installieren und bios richtig einstellen. dann nochmal im guide nach deinem bootarg schauen...ob und mit welchem smbios das überhaupt noch nötig ist.

kann sein das du erst ein Monterey update machen musst, wenn du noch ne asbach version hast...keine Ahnung ab welcher version genau die karte unterstützt wird.

• ja klar. monterey installieren und bios richtig einstellen. dann nochmal im guide nach deinem bootarg schauen...ob und mit welchem smbios das überhaupt noch nötig ist.

kann sein das du erst ein Monterey update machen musst, wenn du noch ne asbach version hast...keine Ahnung ab welcher version genau die karte unterstützt wird.

Joa.. Hab genau das gemacht. Hab meine bestehende Monterey Beta Version gerade geupdatet, Bin jetzt auf 12.3 Beta, ich verstehe nicht, was passiert ist, aber jetzt funktioniert alles... Ich werde das mit dem Installer trotzdem nochmal ein wenig näher anschauen und mich demnächst nochmal melden.

Danke dir soweit :)