FaceTime-Gruppenanruf: Nur Ton bei einem anderen Teilnehmer, andere sind stumm

  • Hi!


    Ich muss hier erst ein bisschen ausholen.


    Das System, um das es geht, ist der PC (siehe Signatur).


    Anfangs hatte ich als SMBIOS den eigentlich korrekten Wert "iMac20,2" eingetragen.

    Mit "iMac20,2" gibt es allerdings folgendes Problem:

    FaceTime funkioniert grundsätzlich, d.h. die angeschlossene Kamera wird erkannt und es werden Bild und Ton an die anderen Gesprächsteilnehmer übertragen. Allerdings wird kein Bild eines anderen Gesprächsteilnehmer angezeigt, wenn dieser mit einer höherwertigen Kamera (z.B. iPad Pro 2020, 7 MP, 1080p) FaceTime nutzt. Ton wird dagegen immer korrekt übertragen, auch bei Gruppenanrufen. Wenn der Anrufer FaceTime auf dem iMac 2019 (FaceTime HD Kamera, 720p) nutzt, tritt das Problem dagegen nicht auf. Ursächlich scheinen bestimmte AMD-Grafikkarten zu sein, u.a. auch die verwendete AMD Radeon Pro WX 4100.


    Ich habe dann SMBIOS auf den Wert "MacPro7,1" gestellt.

    Hier wird das Bild von anderen Gesprächsteilnehmern immer angezeigt, egal welches Endgerät sie benutzen (also welche Qualität deren Kamera hat).

    Aber nun gibt es ein Problem mit dem Ton: Wenn man nur mit einem Gesprächsteilnehmer FaceTime nutzt, klappt alles wunderbar. Wenn man allerdings in einem Gruppenanruf ist, hört man nur den Ton eines einzigen anderen Gesprächsteilnehmers, die anderen bleiben stumm, obwohl das Bild aller Teilnehmer ohne Probleme angezeigt wird.


    Abgesehen davon, funktionieren FacTime, iMessage und Apple TV eigentlich ohne jegliche Fehler und es gibt meines Erachtens keine Probleme mit meiner Apple-ID.


    Ich hoffe, die Problematik ist soweit klar verständlich.


    Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte (Einstellung, Quirk, Kext, SMBIOS), und sowohl Bild als auch Ton in FaceTime auch bei Gruppenanrufen komplett sind?

    Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!


    --------------------------


    UPDATE (2022-02-14):

    Die Lösung für das Problem war, den Wert für SMBIOS auf "iMacPro1,1" umzustellen.

    Damit funktionieren die FaceTime-Bild- und Tonübertragung auch bei Gruppenanrufen ohne Probleme. :)


    Gruß, DotWin!

    1. PC: Systemeintrag

    Fujitsu ESPRIMO D9010 / Mainboard: D3822-A1x / Chipsatz: Intel Q470 / CPU: Intel Core i9-10900 / Plattform: Comet Lake / Grafik: AMD Radeon Pro WX 4100 4 GB / Audio: Realtek ALC623 / SSD: WDC PC SN720 SDAPNTW-1T00-1016 (NVMe) / RAM: 128 GB 2933 MHz (4x 32 GB) / WLAN: Asus PCE-AC68 PCIe x1 (Wi-Fi 5 AC1900 Dual-Band) / Bluetooth: IOGEAR Gbu521 W6 Bluetooth 4.0 USB-Dongle (Broadcom BCM20702A0) / Ethernet: Intel I219LM / WebCam/Mikrofon (u.a. für FaceTime): Logitech BRIO (USB) / Bootloader: OpenCore v0.8.0 / OS: macOS Monterey 12.4


    2. Notebook: Systemeintrag

    Fujitsu LIFEBOOK U747 / CPU: Intel Core i5-7200U / Plattform: Kaby Lake / Grafik: Intel HD Graphics 620 / Audio: Realtek ALC255 / SSD: Samsung SSD 860 EVO M.2 500GB (SATA) / RAM: 16 GB (2x 8 GB) / WLAN & Bluetooth: Dell DW1560 (Broadcom BCM94352Z, M.2 NGFF, WiFi 802.11ac Dual Band, Bluetooth 4.0) / Ethernet: Intel I219V / Trackpad: ELAN / Bootloader: OpenCore v0.8.0 / OS: macOS Monterey 12.4

    Einmal editiert, zuletzt von DotWin () aus folgendem Grund: Lösung gefunden!

  • DotWin

    Hat den Titel des Themas von „FaceTime-Gruppen-Anruf: Nur Ton bei einem anderen Teilnehmer, andere sind stumm“ zu „FaceTime-Gruppenanruf: Nur Ton bei einem anderen Teilnehmer, andere sind stumm“ geändert.