nö. ist nicht richtig, da hatte ich aber oben bereits drauf hingewiesen (uefi only einstellen). nixdestotrotz gibts ja einen erfolgreichen boot mit den ersten efi-versionen - hübsch zu sehen in dem ioreg, von ein paar seiten vorher...
Intel UHD 620 KEXT nicht auffindbar und Trackpad
- Thcops
- Erledigt
-
-
ich denke ich habs gefunden. habe nun windows istalliert, danach das bios neu gefäsht und ne aältere version non movijave genommen.
zudem flackerte das efi vom forum. daher habe ich das genommen das mit dem www installer kam das immer geht...
zudem führte auch das config. zu abstützen, keine ahnung wieso es damals ging.
-
prima. grafikbeschleunigung ist da?
-
noch nicht. mir fehlt die config datei
-
tja... meine hattest du, meine unterstützung auch. und anhaltspunkte, was ziemlich sicher schiefgelaufen ist (und da weiss ich definitiv wovon ich rede, glaubs mir). wenn du allerdings nicht mitarbeitest, und an den wirklich entscheidenden stellen die nötigen infos nicht lieferst, zwischendrin alle möglichen anderen tutorials oder was auch immer verwurstest (wär ja ok., nur müsste man das wissen, um weiterhelfen zu können, wenns denn doch nicht so läuft, wie gewünscht...), dann kann ich dir einfach mal nicht weiterhelfen. und so wirklich lust dazu hab ich ehrlich gesagt auch nicht mehr.
-
ich habe deine config datei probiert, ohne erfolg irgendwas ist schief gelauffen. wir hatten es ja fast,. können wir es nochmals probieren mit dem cofing etc.. und wenn es dann immer noch nicht geht, lassen wir es sein und ich frage dich auch nicht mehr nach hilfe
-
die config ist im thread. den haken mit dem pnlf lass erstmal weg, die neuen voodoos draussenlassen. die 2. config sollte auch mit der grafik passen. war im ioreg prima zu sehen.
du musst nur sicherstellen, dass du von genau dieser efi bootest, dass keine fremdkexte irgendwo herumgeistern - also einfach mal alle tipps berücksichtigen, und nicht zwischendrin irgendwas anstellen, was vielleicht irgendwas bewirken könnte. vorher fragen, wenn du was glaubst, gefunden zu haben. und erst machen, wenn hier wer was dazu gesagt hat.
eine saubere originale neue mojave-installation auf eine frisch formatierte (inkl. neu erstellter leerer efi-parititon) ssd in einem system, in dem keine weitere platte/sdkarte/usbstick/hdd steckt, auf der ein vergessenes system oder ein vergessener efi-ordner herumdümpelt sollte von einem fat32formatierten stick mit der efi von hier booten, grafikbeschleunigung haben, und einen zustand aufweisen, auf den man aufbauen kann. wenn im panikbericht die fakesmc.kext auftaucht ist was faul, bzw. das system irgendwie nicht sauber.
-
hy
also es hat ein kext im efi clover und kext others
Fakesmc.kext
kann ich diese löschen `?
-
wo verflixt nochmal ist dieser efi-ordner? du sollst (auch verflixt nochmal ) den efi-ordner nehmen, den ich dir ganz am anfang hochgeladen hab. mit der 2. config.plist, die ich hochgeladen hab. und genau den efi-ordner umbenannt in "EFI" auf einen stick packen, und davon booten. die efi-partition der ssd ist LEER!!!! und NUR der eine stick mit der einen efi steckt am gerät. in der efi ist alles drin, was dein läptopp fürs erste braucht, um starten zu können und ins finetuning einzusteigen.
vorausgesetzt, die efi-partition auf der ssd ist KOMPLETT LEER!!! und du hast nicht mit kextwizard, multibiest oder was auch immer herumgefuhrwerkt, und deine installation ist sauber - also keine distro, oder ein von irgendwoher geladenes fertigimage oder so, dann sollte das eigentlich klappen.
-
grt das müsste die EFI sein womit er aktuell startet Intel UHD 620 KEXT nicht auffindbar und Trackpad
da ist zu mindest der Fakesmc.kext ganz alleine drin
-
jaaaa.... ich weiss. bloss wo ist die, und wo packt er die andere hin? und was hat da die ganze zeit gepanikt?
-
die datei ist auf dem bootloader unter kext/others/Fakesmc.kext und die efi auf dem os ist leer
-
was meinst du mit bootloader?
also du sollst einen leeren usbstick nehmen. den efiordner vom anfang vom thread (efi_first) auspacken, in EFI umbenennen, und einfach in den usbstick reinlegen. dann als einzigen stick an den läptopp anstecken, den läptopp anschalten, F12 drücken, in dem dann auftauchenden menü den stick auswählen, enter, und in dem menü vom stick die interne ssd des läptopps auswählen. und wie gesagt, bei einer sauberen installation sollte das eigentlich klappen.
der usbstick mit dem ordner in dem die fakesmc.kext rumliegt bleibt vom rechner weg.
-
jup. hat funtioniert. der stick ist hat jetz nur dein efi drauf.
wie weiter ?
-
die 2. config.plist an stelle der, die anfangs drin war.
und dann feierabend für heute.
-
aber wenn ich diese config nehme die du mir gemacht hast, kommt die panic line.
was ich mir auch noch überlegt habe: kann das sein das es abstützen kommt, da ich die sprache auch deutsch umgestellt habe?
hatte das gleiche problem mit ein spiel in dem ich mods istalliert habe. sobald ich es dann auf engisch umgstellt habe, ging es ohne Probleme..
-
Was steht den in der Panic?
-
Please go to https://panic.apple.com to report this panic
-
was soll ich damit anfangen? Man bräuchte schon die ganze Fehlermeldung
-
hat alles geklapt. die grafikarte wurde erfolgreich erkannt.
ist gemacht. wir können nun dort weiterfahren wo wir aufghört haben.:):):):):):)
und darf ich die mac updates istallieren ?