High Sierra Installation auf uralter Hardware

• Bei High Sierra ging das Netzwerk nicht. Deswegen hab ich El Capitan genommen...

• Wsa für eine Netwerk Karte ist verbaut? Es wäre wie gesagt gut eine OpenCore EFI zu erstellen. Du kannst die dortania.github.io Anleitung nehmen.

• Es muss auch mit Clover gehen und ich habe eine AMD Radeon HD 5450.

• Läuft deine High-Sierra-Installation noch?

Denn lad mal deine gezippte EFI hier hoch.

Viel Erfolg

• Die Installation ging nicht, da bei mir unter High Sierra das Internet nicht ging. Deswegen hab ich mich für El Capitan entschieden, wo das Internet geht.

Hier die EFI: EFI.zip

• Ich hab die config.plist us einem anderen Thread.

• Und mit dieser EFI kannst du nicht installieren?

Du schreibst aber doch, daß das Internet mit Catalina geht, dann mußt du Catalina doch schon installiert haben.

Die Einstellungen im SMbios sind bei deiner EFI komplett leer.

• Das Internet geht NUR mit El Capitan und ich habe es herausgefunden, weil ich beim Installer auf Dienstprogramme und dann auf Terminal geklickt habe. Per Terminal habe ich geschaut, ob das Internet geht.

• Lan also Kabel

• Du solltest zunächst die Einstellungen für das SMBios machen, ohne das wirst du, glaube ich, nicht weiterkommen.

Viel Erfolg

• Realtek PCIE Gbe Family Controller

• Ich sowas nicht (Was sollte ich denn überarbeiten?)

• Du kannst doch in Windows auf deine EFI, die du gepostets hast, zugreifen.

Inder Config mußt du die naotwendigen Einstellungen zum SMbios vornehmen. Wie man das in Windows macht weiß ich allerdings nicht, ich meine aber da gibt es auch Werkzeuge dafür.

Viel Erfolg

• Was soll ich denn jetzt noch ändern? Das einzige Problem, was ich jetzt noch habe ist, dass die Bildschirmauflösung nicht angepasste ist. Kannst du mir da helfen?

• Die Monitorauflösung kann so nicht passen, da Du Deine HD5450 noch auf real Apple bringen musst.

Ohne Patches geht da gar nix in Richtung Grafikbeschleunigung.

Dies ist möglich via DSDT-Patch oder SSDT-Einbindung oder Device-Properties im Bootloader.

Die HD5450 arbeitet mit diesem Patch auf Legacy-Bios-Rechnern bis MacOS-Sierra, mit Rollback der Grafik-Kext's aus Sierra noch bis High Sierra.

Auf UEFI-Bios-Rechnern mit dieser Karte und diesem Patch noch bis High Sierra, ohne Rollback der Kext's aus Sierra.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.2

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.2

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.2

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Sonoma/Win10pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.2.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x