High Sierra Installation auf uralter Hardware

• Das ganze geht auch meiner Meinung nach einfacher, einfach eine kompatible device-id injecten, das geht in dem man sich den pci pfad mit hackintool auslesen kann. Dann in der Efi in den DeviceProperies einen Eintrag mit dem pci pfad

• Klingt gut, aber ich habe lange mit dieser Grafik gearbeitet.

Apple hat diese mal selbst verwendet mit Device 0xE0, 0x68, 0x00, 0x00.

Hacki's laufen auch mit dieser Grafik, wenn diese auf's Apple-Device gepatcht werden. Ich hab im Clover zusätzlich immer noch Framebuffer Shrike verwendet, wenn ich nicht irre.

Nach HS ist ohnehin Schluss mit der Karte, danach dann besser günstige Metal-Karte GT710.

Intel Core 2 Quad Q9400 kann SSE4.1 und ist somit Patch SSE4.2 tauglich mit Dosdude etc. oder händisch.

Alles tausendfach gemacht und es geht, auch wenn es heute kaum noch Sinn macht.

El Capitan mit dieser Hardware sollte aber ohne Probleme gehen, allerdings fehlt ihm der Device-Patch für die HD5450, so dass er keine Beschleunigung hat und natürlich auch seine FullHD-Auflösung nicht bekommt, daher ist die Auflösung so gering.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.2

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.2

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.2

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Sonoma/Win10pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.2.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

• Ich habe noch keine DSDT und habe KEINE Ahnung, wie man eine erstellt. Kann mir jemand eine erstellen, damit die Bildschirmauflösung stimmt?

Würde mich sehr freuen...

• Für die Auflösung braucht es keine DSDT das kann Clover mit Bordmitteln erledigen. Wie es geht ist ja hier eigentlich auch schon geschrieben worden. Wenn macOS nun auf der Kiste läuft tust Du gut daran Dir CloverConfigurator zu besorgen (ist zwar nicht ideal aber für Leute mit wenig Ahnung von der Materie besser zu handeln als ein plist Editor) denn damit kannst Du die notwendigen Änderungen an der config.plist leicht und nachvollziehbar vornehmen. Da Du unter "alter Flagge" segelst und mit einer Deiner OS Version angepassten Version von Clover unterwegs bist empfehle ich an der Stelle auch eine ältere Version von Clover Configurator zu verwenden. Für alles was folgt habe ich diese Version zur Basis genommen: Clover Configurator immer aktuell

Im Ersten Schritt lädst Du Dir den App runter und packst sie zu den anderen Programmen ins Programme Verzeichnis anschließend den Configurator öffnen und die config.plist laden. Wenn das erledigt ist navigierst Du zum Punkt Devices hier findest Du Eingabefelder für FakeID's die diversen Geräten zugewiesen werden können:

Das hier relevante Feld ist das ATI Feld hier werden nun die Werte eingetragen die MacPeet ja bereits weiter oben schon erwähnt hat und zwar im Format DeviceIDVendorID es sollte also so aussehen:

Weiter geht es unter dem Punkt Graphics hier muss zum einen der Framebuffer noch definiert werden und zum anderen müssen wir Clover auch sagen das es die Dinge die wir hier eingestellt haben auch verwenden soll. Wir wählen also unter Framebuffer den Strike Framebuffer wie von MacPeet vorgeschlagen und setzen zusätzlich noch den Haken bei InjectATI damit unsere Änderungen auch Anwendung finden.

Ist das alles erledigt wird gespeichert und neu gestartet und wenn alles richtig gemacht wurde und wir die passenden Werte eingestellt haben sollte die Grafik nun auch voll unterstützt sein. Probier es mal aus schadet ja nix auch ein bisschen was zu lernen nebenher ;)

• Die Installaton hat leider nicht geklappt: Als ich es das erste Mal getestet habe, hat macOS mir gesagt, dass ich den Original macOS Installer aus dem AppStore nehmen soll. Also habe ich mir den Original Installer besorgt und den vorherigen Installer durch den neuen erstetzt. Und jetzt bootet der macOS Installer garnicht mehr. Hier die Fehlermeldung:

• Ich hab Dir ja schon per PN gesagt das das so nicht funktioniert. Die InstallerAPP muss erst in einen USB Installer umgewandelt werden und dazu braucht es eben wieder einen Mac denn das Script das dafür zuständig ist läuft halt nur unter macOS. Ich habe Dir ja nicht aus lauter Jux und Dollerei gesagt Du sollst das BDU benutzen und über die Internet Recovery installieren denn das funktioniert gut und ohne nennenswerte Probleme sofern die LAN Verbindung vorhanden ist und das ist ganz offensichtlich der Fall denn den LAN Treiber wird ja geladen wie man im Foto sehen kann. Wenn der Installer nölt hat das oft mit abgelaufenen Zertifikaten zu tun in dem Fall hilft es die Systemzeit im Bios zurück zu drehen im Falle von HighSierra auf irgendwas ab September 2017 bis September 2019 damit wird dann nämlich das Zertifikat wieder als gültig akzeptiert und die Installation läuft. Also zurück ans Zeichenbrett und einen BDU Installer gebaut und dann ab dafür :p

• Wegen diesen Fehlern hab ich jetzt wieder für High Sierra entschieden. Dort geht das Internet aber nicht. Also kann ich macOS nicht installieren. Ich habe die gleiche EFI wie bei El Capitan. Hier noch ein Bild zum Fehler:

• Hallo,

ich wollte in den letzten Tagen High Sierra auf meinem Computer installieren.

Das Problem dabei ist, dass das Internet nicht geht. Im El Capitan Installer ging es ohne Probleme, also kann es an der Karte oder den Kexts nicht liegen.

Hier noch ein Bild:

hackintosh-forum.de/attachment/191682/

Im Anhang ist meine aktuelle EFI

Dateien

• EFI.zip

(6,8 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • simon0302010 Ich habe hier mal zusammengefügt. Da es sich um die gleiche Hw handelt sowie um die gleiche Thematik ist nicht notwendig einen neuen Thread zu eröffnen. Dies verwirrt nur und lässt bisherige Schritte schlecht nachvollziehen.

Kein Support per Privatnachricht

DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center

Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

• Ich dachte nur, dass ein neuer Thread mehr Aufmerksamkeit bekommt...

• Bedenke, dass die meisten der User ihren Samstagabend zb mit der Familie oder Freunden verbringen und daher die Aktivitäten nicht genau so hoch sein kann, wie es unter der Woche meist der Fall ist ;)

Kein Support per Privatnachricht

DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center

Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

• Unter der Woche üben doch viele Mitglieder ihren Jod aus...

• man kanns eigentlich ganz einfach sagen... diejenigen, die zeit haben, und die beim betreffenden problem was beizutragen hätten, die werden sich schon zu wort melden. neue threads aufmachen, anpingen, etcpp. ist eher kontraproduktiv, weil sowas als drängelei aufgefasst werden, und so durchaus nach hinten losgehen könnte. wenn wirklich tagelang nix passiert (ich meine tage und nicht stunden... :P), kann man mal vorsichtig im thread nachfragen (editieren und als neu markieren). aber auch das sollte man nicht übertreiben ;-)

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Hallo Simon,

ich habe mal deine Config aus deiner zuletzt geschickten EFI entsprechend den Vorschlägen von McPeet und Griven. angepasst.

Die kannst du mal in deine EFI einfügen und es damit versuchen.

config.plist

Viel Erfolg

• Noch schlimmer: Kaum klicke ich booten per Clover an kommt das "This version of Mac OS X is not supported on this platform" :(

• Das tut mir leid. Vermutlich passen die SMBios-Einstellungen nicht. Allerdings weis ich nicht, welches die richtigen sind.

Vielleicht jemand da mal einen Tip geben.

Schönen Abend