Sleep-Problem unter Monterey mit Z490-Chipsatz

  • Ich habe, nachdem ich doch mal wieder Bluetoth brauchte, unter dem neuesten Monterey mit USBtolFixup.kext dieses zum Laufen gebracht.

    Dazu habe ich auch die Ports gemapt - und da beginnt wohl das Problem.
    Zuvor bin ich immer mit der Freigabe der USB-Ports per XhciPortLimit gut zurande gekommen. Dabei istb der Hacki etwa jede halbe bis ganze Stunde mal kurz aus dem Sleep aufgewacht und dann wieder eingeschlafen.

    Nach dem Mapping per USBToolBox funktionieren die gewählten Ports zwar gut, aber jetzt war der Rechner alle Minute bis alle paar Minuten auf, was natürlich nicht wirklich akzeptabel ist.
    Hat jemand eine Idee, wo ich nachforschen könnte?


    Anbei meine config.plist

    Dateien

    • config.plist

      (31,62 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Versuchs mal mit diesem mapping. ansonsten "mein Mac finden " abschalten...powernap etc ausschalten .


    imac7,1 ist bei der mapping file eingetragen!

    Dateien

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb
    Zunächst vielen Dank!
    Ich habe dazu ein paar Fragen:
    1. Die USBZ490UD.kext einfach anstelle von USBToolBox.kext + UTBMap.kext einbauen?

    2. Welchen Sinn macht die Angabe des Mac-Typs in dieser kext? Soll ich da meinen Mac-Typ
    (MacPro 1.1) eintragen?

    3. Es sind in der USBZ490UD.kext ja 26 Ports eingetragen? Das ist ja mehr als als bekannte Limit von 15 Ports. Soll ich das ändern und da die von mir präferierten Ports angeben?

  • Ohne den Mac Typ greift der Kext nicht. deine zwei musst du natürlich deaktivieren und xhciportlimit auch deaktivieren.


    hab iMacPro1,1 noch hinzugefügt...viel erfolg du kannst natürlich Ports löschen. check einfach mal welche Ports überhaupt bei dir belegt sind usw.

    Dateien

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb

    Erstaunlich. Der Sleep funktioniert damit und mit meinen Ports perfekt. Habe sie einfach reinkopiert und nur den Teil mit MacPro genommen.

    Jetzt geht bloß wieder Bluetooth (an HS10) nicht...

  • wieso geht bluetooth deiner Meinung nach nicht? was ist mit dem Port?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • kiu77

    Bei mir geht das Sleep auch nicht. Was hast du denn als Bluetooth device im Einsatz? Fenvi T919?


    Kannst du eventuell mal eine Screenshot von der USB Config über Hackintool posten?

    Mich würde interessieren, ob bei dir auch auf den USB Ports eine USB Hub angezeigt wird?


    Dank und Grüße Robert

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • naja ich schau jetzt mal bisschen tv....euch noch viel spaß beim tüfteln

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb

    Weil Sich Bluetooth nicht aktivieren lässt. Übrigens gehen auch andere Ports als der nicht. Aber der Sleep funktioniert prächtig! Ich werde weiter experimentieren.
    Was war denn für Deine kext die Grundlage bzw. hast Du mir Links dazu?

    no_Legend

    BT-Karte siehe unter dem Avatar.

    BCM94360NG in PCIe-Karte.
    Und ja, da wird ein Hub angezeigt für den Port, in dem das USB-Kabel der Karte steckt (ein Header auf dem Board. Der muss als intern gesetzt sein.


    Mein aktuelles Listing von Hackintool anbei - da sind alle Ports scheinbar intern gesetzt und es stimmt nicht mit den Ports überein, die ich mit dem Tool von Hecatomb gemapt habe. Außerdem sind da scheinbar mehrere Ports mit gleicher location-ID, was ja nicht sein kann ?!?
    Ich werde weiter basteln...

  • Danke Hecatomb


    Ich hab herausgefunden, dass ich Deine kext falsch eingebunden hatte - sie darf ja keinen Verweis auf ein executable haben in der config-plist. Der Screenshot zeigt es richtig.


    Dann sieht die Liste mit den Ports via Hackintool schon besser aus (noch kleine Fehler bei den Location IDs und merkwürdigerweise sind die mit UsbConnector = 3 angebebenen USB 3.0 Ports als intern geführt, was ja nicht korrekt ist.

    Größtes Problem: So tut der Sleep überhaupt nicht.


    Ich werde mal dieses merkwürdige ITE Device (original Port 12) ausmappen.

  • du kannst theoretisch auch im Hackintool alles abändern und dann unten auf kext erstellen drücken. sollte eigentlich ohne Probleme gehen.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Sodele, ich gebe es auf :(


    Es scheint nur zwei Alternativen zu geben:
    1. Mapping und Bluetooth geht, aber Sleep nicht.

    oder

    2. Kein Mapping und Sleep geht, aber Bluetooth nicht.

    Ich kann wohl nicht beides haben. Außerdem scheint es laut HackinTool kleinere Probleme mit doppelten Location-IDs zu geben und SS06 kriege ich irgendwie nie aktiviert.

    Sleep ist mir wichtiger als Bluetooth - daher bleibe ich ohne Mapping und ohne Bluetooth.

    Einmal editiert, zuletzt von kiu77 ()

  • Aber jetzt mal ernsthaft, das kann doch nur was mit der Karte zu tun haben in zusammen spiel mit dem mainboard.


    sag mal welche bios Version hast du auf deiner Board?


    Wenn du sozusagen das usb Kabel ablässt mit dem Richigen Mapping, dann bleibt dein System auch im sleep oder?

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • @no-Legend

    steht doch alles unter meinem Avatar. Ich hab immer das Neueste drauf.
    Und ich bezweifle, dass das was mit der Kombi zu tun hat. Ähnliches passiert auch mit der eingebauten Intel-WLAN-Karte, wenn ich diese aktiviere.
    Ich vermute eher, dass ich was mit dem Mappen der Ports nicht verstehe, denn genau das verhindert ja den Sleep.
    Aber ich kann auch mal testweise mappen und den USB-Stecker der Broadcom-Karte vom Mainboard Header ziehen. Wenn es die Karte wäre, müsste das ja einen Unterschied machen.

    Klappt denn bei Dir beides? Bluetooth UND Sleep?

  • kiu77

    Nein mein sleep klappt auch nicht.

    Er schläft zwar ein wacht aber 2 Sekunde später wieder auf.

    Bei mir stimmen die mappings aber auf alle Fälle.

    Sobald die fenvi bei mir nicht mehr mit usb verbunden ist, klappt auch der sleep.

    Also muss es etwas mit dem Bluetooth zu tun haben.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es der usb hab kurz keinen Strom hat. Das könnte als WakeUp erkannt werden. Ist aber nur eine Vermutung.

    Ist ja das gleich Phänomen wie wenn du ein usb Stick im sleep abziehst.

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • Per IORegestry prüfen, ob Port der BT Karte korrekt als „FF“ intern aktiviert ist.


    Power Maps einbinden, wenn nicht erfolgt.


    Alle HS Ports von USB 3 Ports auch als Type 3 deklarieren.


    In deinem Screenshot ist HS10 nicht deklariert. Einfach händisch im Kext eintragen(Kopie eines andern HS) anpassen der Adresse und Name. Reboot.


    Melden 😊

  • kiu77 dann installiere doch mal Catalina und mach das mapping einfach komplett neu.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ich stelle gerade fest, dass mein Sleep seit dem Update auf 12.2.1 nicht mehr funktioniert. Mglw. liegt hier der Hund begraben?