Sleep-Problem unter Monterey mit Z490-Chipsatz

  • So, möglicherweise kann ich die Vermutung von no_Legend bestätigen:
    Es gibt keine Chance mit der WiFi-PCIe-Karte und Bluetooth mit Sleep.
    Belege:
    1. Immer wenn ich den internen Port für Bluetooth per Mapping exkludiere geht Sleep.

    2. Bluetooth mit Sleep funktioniert prima mit der internen Intel-WiFi-Karte.


    => Da mittlerweile WLAN mit der AirportItlwm.kext ganz passabel funktioniert und Bluetooth auch, habe ich kurzerhand die PCIe-Karte mit BCM94360NG ausgebaut. Mir reicht die Intellösung, da sie für mich ausreichend genug funktioniert. Soweit das.

    Hecatomb
    Wieso sollte ich Catalina installieren? Ich habe unter Windows mit USBToolbox gemappt und das Mapping funktioniert ja bei mir - lediglich Hackintool zeigt z.T. Merkwürdiges an. Es klappt jetzt ja gut genug (siehe oben).


    G.com

    No need to...
    IoRegistryExplorer gibt mir recht: Mein Mapping funktioniert wie gewollt. Nur das Bluetooth via USB der Broadcom-Karte macht den Sleep kaputt. Zumindest in 12.2.1.


    Nordel

    Möglicherweise erst seit 12.2.1. Ich kann es nicht genau sagen, da ich es unter Monterey nicht mit früheren Versionen probiert habe. Immerhin habe ich jetzt eine passable Lösung für mich gefunden.

    Ich hänge mal meine neuen Dateien config-plist und UTBmap.kext an, falls sich jemand daran orientieren möchte.

    Dateien

    • config.plist

      (32,59 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • UTBMap.kext.zip

      (2,34 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von kiu77 ()

  • Auch wenn das Thema beendet scheint, noch mal so als Gedankenspiel: Kann es sein, dass beim Schlafen gehen der PCI-Karte der Saft entzogen wird und damit der Bluetooth-Teil "raus gezogen" wird. Das bewirkt vermutlich erneute das Aufwachen des Rechners. Ich hatte so etwas mal mit meinem 3,5" Einbau-Cardreader mit USB-Anschlüßen. Der wurde per SATA-Kabel mit Strom versorgt. Beim Sleep wurde ihm dadurch der Strom abgeschalten, wodurch der Rechner sofort wieder aufwachte. Habe ich das SATA-Kabel abgezogen, funktionierte der Sleep, allerdings nur noch die USB-Ports und nicht mehr die Cardreader. :/ Ggf. helfen Änderungen am Powermanagement im BIOS?

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • atl

    Genau sowas vermute ich auch.
    Aber dann sollte Apple diese internen USB-Ports anders, also adäquat behandeln. Unter Windows ist das ja auch kein Problem.
    Ich würde keinesfalls wollen, dass im Sleep die PCIe-Karten weiter mit Strom versorgt werden, wenn sie das OS nicht irgendwie deaktiviert.
    Auf jeden Fall bräuchte man zu genaueren Aussage bzw. zur Sicherheit mehr und tiefere Kenntnis von den Prozessen, als ich sie habe :(


    Allgemein:
    Man könnte natürlich die PCIe-Karte für WLAN und die interne Intel-Karte für Bluetooth verwenden, denn das klappt auch mit Sleep. Ist aufwändiger, aber so wäre der Durchsatz per WLAN und die Zuverlässigkeit der Datenverbindung höher.

    Einmal editiert, zuletzt von kiu77 ()

  • Das ganze auch mal hiermit versucht?


    SSDT-GPRW:

    Patch dazu / Muss zur eigenen DSDT passen wo GPRW vorkommt:

  • 1- lade bitte ACPI Dump hier hoch...


    2- Warum wechselt du nicht die Intel Karte mit BCM9436NG !

  • GDNA

    Zu beiden Punkten: Warum sollte ich?
    Für mich ist das Problem insoweit gelöst, dass ich eben keine Broadcom-Karte mehr nutze.

    Jetzt geht der Sleep-Modus perfekt und so soll es auch bleiben.
    Ich bin ja nicht der Einzige, der das Problem hat.
    Ich wüsste ja gerne, ob überhaupt irgendjemand es hinbekommen hat, so eine PCIe-WLAN-Karte ohne Störung des Sleep-Mode unter 12.2.1 zum laufen zu bringen.
    Das wäre interessant. Wenn es jemand gibt, dann wäre ich darauf gespannt, was der anders gemacht hat

  • Sleep läuft einwandfrei auf allen meinen Hacks mit PCIe-WLAN-Karte unter 12.2.1 mit einer Broadcom-Karte.

  • Zu 1. um zu sehen, warum sleep bei dir mit PCIe nicht funktioniert.

    Zu 2. weil es funktionieren sollte, wie bei vielen anderen hier im Forum.


    Da dein Problem gelöst ist dann gibt es hier kein Grund mehr darüber zu diskutieren

  • Auch bei mir funtioniert der Sleep bestens mit einer Pcie Broadcom Karte (Fenvi T919)


    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • Ganz ehrlich für mich ist das Thema noch nicht ganz durch.

    Ich würde schon gerne mein Fenvi richtig zum laufen zu bekommen.


    Bei mir ist das Thema nicht erst mit Monetery gekommen, das war auch schon vor Big Sur so.

    Aber ob es wirklich von der Fenvi gekommen ist, kann ich nicht sagen. Bin dem ganzen nie auf den Grund gegangen.


    anonymous_writer

    Ich hab den Patch mal mit rein genommen, werd ihn gleich mal testen.

    Melde mich später noch mal dazu.


    Edit: Leider keine Besserung gebracht. Immer noch direktes aufwachen aus dem Sleep.

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • Hallo no_Legend ,


    mache bitte mal folgendes.


    Im Terminal diesen Befehl eingeben:

    Code
    1. sudo log erase --all

    Danach den Rechner versuchen in den Sleep zu versetzen. Nach dem Fehlversuch folgendes im Terminal eingeben und die Ausgabe hier im Forum posten:

    Code
    1. log show --style syslog | fgrep "Wake reason"
  • anonymous_writer hier der Auszug, der SSDT GPRW war deaktiviert.

    Code
    1. 2022-02-21 08:54:55.733468+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI USBW PEG2 PEG3 (User)
    2. 2022-02-21 08:54:55.733472+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI USBW PEG2 PEG3 (User)

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • Hast du geprüft ob die Methode GPRW auch wirklich in XPRW umbenannt wird in deiner DSDT?


    Das kann man mit diesem Programm prüfen wenn man damit die aktuell gepatchte DSDT aus dem System lädt.

    MaciASL

  • Bei mir verhält es sich so, dass mein Hack nicht mehr in den Sleep geht. Lüfter und LED bleiben an, nur der Monitor geht aus. Meine Fenvi ist recht neu. Hab sie erst seit 12.2. USB hab ich unter Win mit USBToolbox gemappt. Zuerst ging der Sleep, aber Bluetooth nach dem Aufwecken nicht. Das Problem konnte ich mit dem Sleepwatcher lösen. Bei mir hat Sleep und Wake dann funktioniert. Das Update 12.2.1 behebt ein Problem mit Mac-Computern mit Intel-Prozessoren, bei dem sich die Batterie im Ruhezustand möglicherweise leer, sofern eine Verbindung mit Bluetooth-Peripheriegeräten besteht. Ich kann mir vorstellen, dass das der Grund ist, aber frage ich auch, weshalb es nicht alle trifft und weshalb überhaupt, schließlich hat ein iMac keinen Akku.

  • Ich hab gerade mal was im Bios umgestellt.

    Dazu auch die Corsair Wasserkühlung abgeklemmt.

    Aktuell bleibt das system im sleep.


    Ich prüf jetzt noch mal die Bios setting, die ich vorher hatte.

    Dann probiere ich noch mal die Wakü aus. Meld mich dazu noch mal.


    Grüße Robert

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • Bei mir geht es wieder. Ein sauberer Clean-Install brachte die Lösung.
    Sleep, Wake und Bluetooth funktionieren wie gewollt. Vllt. hatte das Sleepwatcher-Script den Sleep vereitelt?!
    no_Legend hast du vllt. derartiges installiert?


    edit: zu früh gefreut. iMessage beendet den Sleep. Es ist egal, ob ich eine Nachricht bekomme oder via iPhone schicke, der Hack springt dann an. Systemeinstellungen -> Mitteilungen & Fokus -> Mitteilungen erlauben: ist deaktiviert. Trotzdem wacht er auf...
    Hat jemand eine Idee?

    3 Mal editiert, zuletzt von Nordel ()

  • Nordel nein etwas in der Richtung hab ich nicht installiert.

    Kurzer Zwischenstand, der Hack bleibt nun im Sleep.

    Ich hatte zwar auch ein paar Aufwacher die ich mir nicht erklären kann, aber dass werde ich dann noch mal beobachten.


    Was allerdings nicht funktioniert, ist die Bluetooth Verbindung nach dem Sleep.

    Tastatur und Maus funktionieren dann nicht. Eigentlich hilft hier nur sich mit einer Analog Tastatur/Maus anzumelden und danach Bluetooth an und aus zu schalten.


    Jemand ne Idee?


    Grüße Robert

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W