Sleep-Problem unter Monterey mit Z490-Chipsatz

  • Wenn du die SSDT-USBW.aml in Verbindung mit der USBWakeFixup.kext im Einsatz hast, dann deaktiviere die mal. Die sorgen wohl dafür, dass sich der Prozess bluetoothd nach dem Wake aufhängt. Da hilft dann, wie du es selbst geschrieben hast, nur Bluetooth aus- und anzuschalten, oder per Automation Bluetoooth vor dem Sleep zu deaktivieren und nach dem Wake wieder zu aktivieren, wenn man SSDT-USBW.aml und USBWakeFixup.kext unbedingt weiter verwenden möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • no_Legend du kannst es mal mit Sleepwatcher probieren. Das Script startet bluetooth nach dem Sleep automatisch neu. Sascha_77 hatte da mal den Sleepwatcher erweitert/aufgehübscht. Ich weiß aber nicht, wie der aktuelle Stand ist. Arstidir hat hier Post 165 beschrieben, wie man vorgehen muss.

  • Wenn du die SSDT-USBW.aml in Verbindung mit der USBWakeFixup.kext im Einsatz hast, dann deaktiviere die mal. Die sorgen wohl dafür, dass sich der Prozess bluetoothd nach dem Wake aufhängt. Da hilft dann, wie du es selbst geschrieben hast, nur Bluetooth aus- und anzuschalten, oder per Automation Bluetoooth vor dem Sleep zu deaktivieren und nach dem Wake wieder zu aktivieren, wenn man SSDT-USBW.aml und USBWakeFixup.kext unbedingt weiter verwenden möchte.

    Meinst du beides deaktivieren?

    Edit: Spitzen Tip, nun geht auch das Bluetooth direkt nach dem Sleep richtig.

    Hab nun beides deaktiviert und es funktioniert nun wie es soll.

    Danke.

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

    Einmal editiert, zuletzt von no_Legend () aus folgendem Grund: Update hinzu

  • Probleme mit dem blutoothd habe ich auch. Nach dem Wake verbraucht er viel CPU Leistung. Auch hier hilft nur au- und anschalten. Habe ich zwar als Bug in Monterey verstanden, aber kennt das jemand? Auch wnn meine Hardware ne andere ist.

  • G.com

    Hast du mal geschaut ob du die beiden Dateien bei dir im Opencore hast

    also das was badbrain geschrieben hat?

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • Danke, ja und nein. Ist ja ein altes System. Hat überschaubare SSDT‘s. Ich lese auch, dass hier derselbe Bug bei vielen 2015er Macs auftritt. Auch wenn ich ein 2017er iMacPro SMBios habe, die Hardware entspricht einem 2015er.

  • G.com

    Bei mir geht das Bleutooth nach dem deaktiveren der SSDT und der Kext auch wieder nach dem Sleep.
    also auch wenn es ein altes System ist, würde ich es mal prüfen.

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • Moin, ich habe weder die Eine, noch die Andere SSDT in Verwendung. Wozu auch?


    Update…. Wieso auch immer, starte ich von externer Festplatte, habe ich seit Catalina das Phänomen, das Sleep nicht funktioniert. Muss dann einen CMOS Reset machen. Beim Testen heute eben selbiges Problem, BIOS neu geflasht (weil Rechner nicht geöffnet werden muss) und Stand jetzt ist das Bluetoothd Problem gelöst. Weiss der Henker, was da quer hing.


    Es ist aber ja so, das mein NVRam beschrieben wird, denke da liegt der Hund begraben. Hatte zuletzt wegen dem Watch Problem einige Dateien gelöscht und neu erstellen lassen. Danach fing das Dilemma an. Ich berichte weiter.


    Entsperren mit Watch ist aber weiterhin defekt. warte ich lang genug, drücke ESC und reaktiviere entsperrt er. Muss also irgendwie mit der BT Initialisierung zu tun haben.