G4 Umbau (Einkaufs-Phase)

• Hallo Leute!
    Ich habe ein neues Projekt gestartet und zwar möchte ich ein G4 Umbau machen.
    Gehäuse steht dank der tollen Ebay-Auktion für 2,49Euro + Versand schon neben mir.
    Jetzt kommt die Frage der Hardware.
    Mein Budget liegt so um die 300Euro wenn es aber 320Euro werden sollten macht es auch nichts.

Also folgendes ist vorhanden:
    - G4 Gehäuse
    - Netzteil

Zu Kaufen:
    -Mainboard
    -Prozessor
    -Graka
    -Arbeitsspeicher

Da ist mir folgendes Angebot ins Auge gesprungen:
    https://www.csl-computer.com/s…veu3a7qvg9ourvt36k06bsv36

mit Optional unten auswählbar
    4 GB RAM und der ATI READON HD 5450

Dann hätte ich auf einen Schlag gleich alles und hab 315Euro ausgegeben.
    Meine Frage ist nun läuft die Hardware mit Macintosh und passt sie ins G4 Gehäuse?

Gruß Tobi

• schau doch mal ins Wiki hier ist genügend Hardware zusammengestellt die Kompatibel ist.

http://hackintosh-forum.de/wiki/index.php/Kaufberatung

http://hackintosh-forum.de/wik…p/Kaufberatung_Ivy_Bridge

• OK Danke für die Links werde mir die mal genauer anschauen.
    Wäre aber schön wenn noch jemand was zu der oben geposteten Hardware sagen würde.

• Also für 30€ kriegt man auf manchen Seiten auch schon 2x4GB Ram.
    Die Grafikkarte hab ich zumindest unter Lion ohne Probleme am laufen. Weiß aber nicht wies bei ML aussieht.

Gigabyte H87TN, i3 4360T, 4GB DDR3, Intel HD 4600, Clover, 10.10.5
    Gigabyte H77-DS3H, i5 3550, 8GB Ram, Sapphire Ati Radeon HD 6870, Chimera, 10.10.5/Win10
    Asrock G31M-GS, Pentium E5200, 4GB Ram, XFX Ati Radeon HD 5450, Wlan TL-WN951n, Chimera, 10.9.5/Win7

• Festplatte habe ich noch eine 1 TB Western Digital
    Den DDR3 Speicher würde ich mir auch einen anderen holen, da der doch etwas billiger zu haben ist.
    CPU-Kühler ist dabei, einen Gehäuse-Lüfter habe ich noch wird aber wahrscheinlich nicht reichen.
    Bestell ich dann einen mit.

Gut zu hören das die Graka schonmal unter Lion läuft. (Ich besitze auch nur Snow Leopard und Lion ;-) )
    Ist denn das Mainboard auch geeignet? Finde es nicht im Wiki. Nicht das dass Board mir einen Strich durch die Rechnung macht?

• Ich würde dir Raten alles einzeln zu holen am besten ein günstiges Board aus dem Wiki, da diese ja laufen.

Lg

• Dann werde ich aber mit dem Budget nicht hinkommen.
    Da die CPU Preise den Rahmen sprengen..

• Hatte ich jetzt eigentlich noch nicht vor...aber habe mir gedanken gemacht ob man den Apfel nicht erleuchten lassen kann.

• Ich möchte dich darauf hinweisen, dass auf der CPU eine HD2500 sitzt, wo du Probleme bekommst um die zum laufen zu bekommen. JA, ich habe gesehen, dass du eine extra Grafikkarte nimmst, aber man weiss ja nie und wir haben auch schon häufig gelesen, "warum geht die denn nicht". Also sei dir sicher, dass du die nicht irgendwann brauchst. Möglichkeiten gibt es genug, man muss nur mal richtig suchen. ;) Hier nochmal einige Vorschläge:

Link1
    Link2
    Link3
    Link4
    Link5

• Hardware ist gekauft (etwas anderst wie oben gesagt) und das Modden hat begonnen...
    Anleitung gibts nach der Fertigstellung im "Anleitungen" Bereich!

Mainboard und Netzteil sitzt.

Kann mir hier irgend jemand helfen beim "Power/Reset-Button"??

Einmal editiert, zuletzt von lp-tobi ()

• Hallo lp-tobi,

um welches G4 Gehäuse handelt es sich denn? G4 MT,G4 Quicksilver oder G4 Mirrordrive...

du müsstet die jeweiligen Kabel (Power, Rest, PowerLED) direkt an den Abgriffen der Taster bzw. LED anlöten, da beim normalen MB-Connector noch zuviel LOGIC einfließt.

• Es handelt sich um den G4 MT...
    Das heißt die Platine aus dem Gehäuse raus nehmen, da ich die LED dann von unten anlöten muss.
    Aber an welchen Punkten muss ich Power und Resetknop genau anlöten?

So wie ich es auf dem Bild markiert habe??

2 Mal editiert, zuletzt von lp-tobi ()

• OK, danke für das Bild :groesten:

Hoffe es ist genug platz zwischen cpu-kühler und netzteil...ca 3-5mm?

gelötet, getestet und für gut empfunden

:popcorn: essen und darauf warten das mein Arbeitsspeicher geliefert wird...dann wäre der erste Probelauf dran.
    Ich denke aber das wird heute nichts mehr...

3 Mal editiert, zuletzt von lp-tobi ()

• Mein Mod ist soweit fast fertig...
    Es fehlt noch der DVD-Brenner und die Blende vom Mainboard.
    Beim DVD-Brenner stoße ich auf ein Problem was ich vorher noch nie gelesen habe :D
    Er stößt nicht gegen den RAM sondern gegen den 24 Pin Powerstecker...

Kann man ein Stück aus dem Brennergehäuse rausschneiden??
    Habe dieses mal geöffnet und gesehen das dahinter erstmal nur Plastik kommt, was man ja wegschneiden könnte.

Wenn alles fertig ist, schreibe ich nochmal eine genaue Dokumentation ;)