Hackintosh bootet nicht mehr normales UEFI

  • Noch eine Frage: Wer möchte Windows lieber als macOS?

  • :D Hehe. Mein erstes Macbook hatte ich 2006. Das war schon geil. Später hatte ich den Eindruck, dass ich Apple immer mehr zu Microsoft entwickelt, vor allem als es mit iTunes nicht mehr so einfach war seine Songs zu verwalten.


    Da hab ich dann angefangen Linux zu nutzen, vor allem Lubuntu.


    Oft habe ich aber auch noch ein altes macOS oder Windows gebraucht, um etwas spezielles zu machen. Also musste ich immer verschiedene Geräte parat haben. Tripple Boot hab ich da auch aufgesetzt, aber praktisch dann selten verwendet, weil das nervig ist. Aber SimCity 3 hab ich unter Windows lange auf dem letzten 17" Macbook Pro aus 2010 gespielt. :) Allerdings war das lüftermäßig auch kein Spaß.


    Irgendwann hat mal einer geschrieben, dass Windows doch total einfach zu installieren wäre. Da hab ich das mal probiert und festgestellt, dass ich für nen einstelligen Eurobetrag sogar ein lizensiertes Windows bekomme, die Installation fast von alleine geht und es auch LibreOffice für Windows gibt. :)


    Aber das alles schreibe ich an einem 2011 Macbook Pro mit High Sierra. :)


    Aktuell versuche ich herauszufinden, welche Hardware ich brauche, damit mein Proxmox wirklich flüssig läuft. :) Dann nutze ich die Lenovos etc. sowieso nur noch als RDP-Clients.

  • Aktuell versuche ich herauszufinden, welche Hardware ich brauche, damit mein Proxmox wirklich flüssig läuft. :) Dann nutze ich die Lenovos etc. sowieso nur noch als RDP-Clients.

    Na ja, schau die Geschwindikeit die Du im OS deiner Wahl hast an. ProxMox wird ca. 5-10% langsamer sein wenn Du es schaffst die GPU durchzureichen. Ich hatte Beispielsweise schon via Proxmox ein OSX mit einer durchgeschliffenen AMD RX 580 halbwegs performant (Surfen/Word etc.) auf einem Intel Pentium Gold G6500 mit 16GB RAM laufen (8GB für die OSX VM). Wobei 8GB schon eng waren für die VM. 16GB sollte man spendieren.


    Will man mehr muss man halt mehr RAM und Kerne (mit einem i7 mit 32GB RAM geht schon einiges) einbauen.

  • Ich benutz eigentlich zurzeit nur Linux. :)

  • Na ja, schau die Geschwindikeit die Du im OS deiner Wahl hast an. ProxMox wird ca. 5-10% langsamer sein wenn Du es schaffst die GPU durchzureichen. Ich hatte Beispielsweise schon via Proxmox ein OSX mit einer durchgeschliffenen AMD RX 580 halbwegs performant (Surfen/Word etc.) auf einem Intel Pentium Gold G6500 mit 16GB RAM laufen (8GB für die OSX VM). Wobei 8GB schon eng waren für die VM. 16GB sollte man spendieren.


    Will man mehr muss man halt mehr RAM und Kerne (mit einem i7 mit 32GB RAM geht schon einiges) einbauen.

    Ja das Thema hatten wir ja schonmal. Ich tendiere aktuell dazu mir ein MicroATX-Board zu holen, weil ich ein hübsches Gehäuse hier habe. Wahrscheinlich 1200er Sockel und dann nen i7 mindestens. 1700er wäre besser, weil die 1200er bei 128GB RAM enden. Ich will zwar nicht unbedingt gleich das Maximum einbauen, aber später vielleicht. Für ne 1700er CPU bräuchte ich wahrscheinlich wieder nen anderne Kühler etc.


    Andererseits wären mehrere 16er PCI slots gut, um mehrere Grafikkarten durchschleifen zu können. Auf ein MicroATX passen aber meistens nicht so viele drauf. Bei zwei ist da auf jeden Fall Schluss.

  • Wo es hier ja schon um Windows ging wollte ich fragen, ob Windows 11 langsamer als Windows 10 ist. Ist es das? (Ich update nähmlich gerade)

  • Egal, das Update ist schon fertig.