Intel Power Gadget und Monterey?

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand unter Monterey das Intel Power Gadget am laufen?

    Ich habe unter Monterey, iStat Menus am laufen und hierfür wird für die Freq der CPU das Intel Power Gadget benötigt.


    Vor längerem hatte ich glaube mal das Gadget unter Big Sur probiert. Allerdings war es damals so, dass die neuste Version immer zu einem Kernel Crash.


    Danke und Grüße Robert

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • Läuft bei mir einwandfrei. Allerdings installiere ich es via brew. Mit der Download Version hatte ich ebenfalls diese Problemchen.

    Ah super. Daran hab ich garnicht gedacht.

    Allerdings scheint die brew version und die auf der Intel Homepage die gleiche Versionsnummer 3.7.0 zu tragen.

    Benutzt du auch iStats Menus? Oder etwas anderes?

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • Läuf auf allen Systemen einwandfrei. Die Installation klappr aber nur mit abgeschalteter SiP, und selbst da nicht immer auf Anhieb, weil das eingebaute Entwickler-Zertifikat schon zu alt ist..


    :hackintosh:

  • Könnte wohl damit zusammen hängen, dass ich die Intel-Version 3.5.5 verwende. Und keine Umweg-Installer.

    Wenn's einmal richtig installiert ist hält es auch bis zum nächsten Full Install. Dann schmeißt der Gate-Keeper nämlich die Intel-Erweiterung wieder raus. Die Updates über die kleinen Beta-Versionen machen da kein Problem.


    :hackintosh:

  • Dann schmeißt der Gate-Keeper nämlich die Intel-Erweiterung wieder raus.

    Ich hatte SIP auch nie deaktiviert. Nach dem Wechsel auf Monterey hab ich das power Gadget deinstalliert und dann neu von Intel heruntergeladen und neu installiert. Er wollte dann noch eine Freigabe wegen er Kext. Seitdem funktioniert das hier.


    Das deinstallieren war wichtig. Nur ein drüber installieren brachte Crashs. Ich denke das hängt genau mit dem Gatekeeper zusammen den MacG erwähnt hat. Beim drüber installieren kam nämlich nicht die Meldung ob ich die Kext erlauben will, zumindest nicht bei mir.


    Gruss,

    Joerg