macOS Monterey und NTFS externe Festplatten

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit externen Festplatten, die NTFS formatiert sind und nutzt die mit macOS und Windows? Ich habe teilweise sensible Daten, die ich auf einer externen Festplatte gespeichert habe und diese gerne auf Windows und macOS lesen und schreiben würde.


    NTFS ist ja ein Windows Speichersystem und funktioniert bei macOS nur read-only. Ich habe gelesen, dass man mit Zusatz-Software wie "Paragon NFTS for Mac" auch mit macOS NFTS-Festplatten zusätzlich Daten auf eine NTFS-Festplatte schreiben/löschen kann.


    https://www.paragon-software.com/home/ntfs-mac/


    Wenn ich mir das Programm installiere, ist es dann genauso, als würde ich eine NTFS-Festplatte an einen Windows-PC anschließen. Kann ich dann bedenkenlos die externe Festplatte mit macOS und Windows nutzen?


    Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrung sagen kann? Muss ich da bedenken haben, dass dadurch die Festplatte fehleranfälliger wird oder sogar Gefahr besteht, dass Daten kaputt gehen? Ist Paragon eine gute Software oder gibt es bessere Alternativen?

  • Dariq NTFS-Mac von Paragon nutze ich schon seit Jahren und kann es nur empfehlen. Es funktioniert hier tadellos lesen und schreiben, sowohl von macOS als auch von Windows. Egal ob auf Interne oder Externe Platten die mit NTFS formatiert sind. Datenverluste hatte beim Einsatz der Software noch nie.



    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Oh, karacho was ist eigentlich mit deinem Profilbild und so?

  • Ist zwar OT, aber es war zu groß geworden. Dauerte zu lange bis es geladen war, wenn man mit Handy unterwegs ist und kein Datenvolumen mehr hat.


    :btt:

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Oh, das kann ich verstehen.

  • Super, danke für deine Antwort :)


    Gibt es auf Freeware die genauso gut funktioniert oder sollte man lieber die 20€ investieren? :D


    Oder hattest du gar keine anderen Möglichkeiten ausprobiert?

  • Meine Erfahrungen mit kostenloses Alternativen (wenn auch schon etwas her) sind eher negativ. Damals gingen mehrere NTFS Partitionen korrupt, vermutlich wegen der Komprimierung.

    Ich würde dir raten das Thema Backup ernst zunehmen und NTFS Verschlüsselung bspw. wäre interessant, aber erhöht das Risiko, dass mal was futsch geht.

  • Hallo,

    warum nimmst du nicht das ExFat-Format, kostet nix und kann unter Windows und MacOS problemlos gelesen und beschrieben werden.


    Schönen Abend

  • ExFat dachte ich wäre ein veraltetes Speicherformat. Würdest du sagen, es macht keinen großen Unterschied, ob die Festplatte (4 TB Speicherkapazität) NFTS oder ExFat formatiert ist?

  • Hallo,

    veraltet würde ich nicht sagen, eher altbewährt. Wenn ich mich richtig entsinne, gibt es bei diesem Format eine Größenbeschränkung je Datei. (s. https://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#exFAT)


    Also wenn man damit leben kann, denke ich, sollte man es verwenden. Es ist ja auch unter Linux und Android verwendbar.


    Schönen Abend

  • Dariq mit den 20€ machst du nichts falsch. Die Performance ist die beste die ich bei einem Dateisystemtreiber gesehen habe (mit ausnahme unter *nix Systemen, da kommt OpenSource zum Einsatz welcher dem in nichts nachsteht).


    Habe beide Treiber hier im Einsatz:


    Paragon-NTFS-for-mac

    Paragon-ExtFS-for-mac


    unter Windows dazu die pendants:

    Paragon- HFS+-for-Windows

    Paragon- APFS-for-Windows


    verrichten Ihre Dienste seit High Sierra.



    Liebe Grüsse


    ozzy

  • Hallo Jan,

    danke für den Hinweis. in dem von mir verlinkten Artikel stehen under 4.1 ähnliche Informationen.


    Der Nachteil, das unter exFat die Daten nicht komprimiert und verschlüsselt werden werden können, verstehe ich nicht so richtig. Dazu kann man doch enstprechende Programme benutzen?


    Schönen Tag

  • Hallo.

    Meine Erfahrung zu ExFAT.

    Habe es zum wechseln zwischen Mac&Windows verwendet (interne Platte). Hat anfangs gut funktioniert. Nach einer Woche haben sich die Systeme nicht mehr verstanden und eine Arbeitswoche war weg :-( Hatte zum Glück die orig. Daten noch extern gespeichert - sonst wäre der Auftrag ebenfalls weg gewesen - Glück gehabt. Danach habe ich mir Paragon gekauft und wie oben beschrieben im Einsatz. Kann jetzt wieder gut schlafen ;-)

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Ich benutze diese Konstellation schon seit Jahren. Aber jede und jeder, wie sie es mögen.


    Schönen Tag