Big Sur startet nicht | Catalina aber ohne Probleme

  • Okay probier es mal hiermit: EFI.zip ich habe das mal zu Fuß gemacht weil ja der Sprung von der 0.6.1 zur jetzt aktuellen 0.7.8 schon beachtlich ist und OCAT bei solchen großen Versionssprüngen gerne ins Straucheln kommt.

  • griven

    Werde es gleich mal ausprobieren, wenn ich Zeit habe! :)


    Edit: jetzt komme ich nicht mal mehr in das Auswahlmenü sondern startet direkt Windows wenn ich den USB Stick auswähle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Furcate ()

  • Einigermaßen merkwürdig insbesondere das es gleich zu windows springt denn damit scheint er das Bootfile auf dem Stick nicht zu finden...

    Hier nochmal neu zusammengeschraubt: EFI.zip

  • Einigermaßen merkwürdig insbesondere das es gleich zu windows springt denn damit scheint er das Bootfile auf dem Stick nicht zu finden...

    Hier nochmal neu zusammengeschraubt: EFI.zip

    springt leider immer noch direkt zu Windows...

  • Irgendwas passt dann mit Deinem Stick aber nicht...


    Du wählst im Boomtenu aber auch die UEFI Option aus (oft wird der Stick ja zweimal angezeigt) und die Files liegen auf dem Stick auch an der richtigen Stelle? Ich habe die EFI eben mal auf einen USB Stick geschmissen und ans Yoga gesteckt OC bootet anstandslos vom Stick in den Bootpicker...

  • Irgendwas passt dann mit Deinem Stick aber nicht...


    Du wählst im Boomtenu aber auch die UEFI Option aus (oft wird der Stick ja zweimal angezeigt) und die Files liegen auf dem Stick auch an der richtigen Stelle? Ich habe die EFI eben mal auf einen USB Stick geschmissen und ans Yoga gesteckt OC bootet anstandslos vom Stick in den Bootpicker...

    Natürlich wähle ich im Bootmenu den Stick mit der Bezeichnung "UEFI" davor aus. Habe auch sonst gerade KEINEN anderen Stick drin außer den OC Stick.

    Wäre es eventuell Hilfreich diesen neu zu formatieren? :/


    Edit: hier ein Bild wie die Files aufm Stick liegen (Anhang):

  • Wie ist denn der Stick formatiert einfach in Fat32 oder in GUID sprich hat er eine EFI/ESP Partition oder nicht? Ein generellen Fehler im EFI Ordner kann man eigentlich ausschließen denn würde es den geben würde sich OpenCore ja auch auf meinem Rechner verweigern und auf den nächsten Booteintrag weiter springen tut es aber ja nicht. Bzw. zum Antworten musst Du nicht immer zitieren insbesondere nicht wenn das was Du zitierst direkt einen Post drüber steht die Zitate machen den Thread nur schwerer lesbar besonders für User die mit dem Handy zugreifen.

  • Den Stick habe ich in MBR und FAT32 formatiert.

  • Okay dann vielleicht wirklich mal neu formatieren man weiß ja nie ;)

  • griven


    In der alten EFI war ja der Bootstrap Ordner drin könnte das das Verhängnis gewesen sein ?

  • Hat auch nichts gebracht.. Er zeigt mir zwar im Bootmenü den Stick mit dem Namen "OpenCore" an jedoch wenn ich drauf drücke sagt er "Es ist kein Betriebssystem installiert".

  • Eigentlich kaum vorstellbar weil gibt es ja eigentlich nicht mehr bzw. sollte es nicht mehr geben und zudem hat ja der BootStrap nichts damit zu tun ob OC vom Stick gestartet wird oder nicht. Es sieht im Moment eher so aus als wenn das Board den UEFI Stick zwar erkennt aber das Bootfile darauf nicht findet (was auch schon wieder merkwürdig ist wenn es das vorher getan hat). Wenn es am BootStrap liegen sollte kann man den Ordner ja einfach wieder in den OC Ordner kopieren ne saubere Lösung ist das aber nicht...

  • MIT dem Bootstrap Ordner kam ich ja wenigstens ins Auswahlmenü... Nur jetzt halt nicht mehr.

  • Geht es denn mit Deiner Ursprünglichen EFI nach wie vor? Und wie gesagt kopier den Bootstrap Ordner aus der Ursprünglichen EFI einfach in den Ordner /EFI/OC der neuen EFI macht keinen Unterschied ob der drin ist oder nicht bzw. vielleicht auch doch wenn Dein Board sich halt weigert den ohne zu starten...

  • Konnte jetzt ENDLICH vom Stick booten und kam somit ins Bootmenü..

    Habe das NVRam zurückgesetzt danach ging es ohne Probleme und ja OHNE den Bootstrap Ordner.

    Nur kann ich leider immer noch nicht Catalina starten. (Log im Anhang)

  • Okay NVRAM stimmt da war was insbesondere im Bezug auf die Launcher Option (Bootstrap) Geschichte...

    Gut damit können wir doch jetzt weiter arbeiten und das jetzt ist mal ne andere Hausnummer als das Fehlerbild zuvor. Bitte mal die config tauschen gegen diese hier: config.plist

  • Jetzt habe ich ein ganz anderes Fehlerbild:

  • Okay, merkwürdig...

    Hier nochmal mit einigen Änderungen an den Booten Quirks: config.plist

  • Leider immer noch exakt die selben Fehler.. wieso auch immer :wallbash:

  • Hast Du von BigSur einen USB Installer gebaut wenn ja kannst Du bitte mal versuchen ob Du in den Installer von BigSur booten kannst ?!?