Dell Precision T5610 Opencore Bootpicker zeigt nur Windows

  • Hallo liebe Community,


    Ich hatte vor ein paar Tagen die Möglichkeit, günstig einen Precision T5610 mit 2 Xeon E5-2697 v2 und 128GB RAM zu erwerben. Als ich ihn bei mir stehen hatte war mir klar, dass daraus ein Hackintosh werden soll. Da ich in der Vergangenheit mehrere Systeme mit Opencore aufgesetzt habe und dort kaum auf Probleme gestoßen bin, habe ich mich auch dieses mal wieder dazu entschieden.

    Also fix ein EFI gebaut, die Monterey Recovery-Partition samt EFI auf einen Stick gezogen und gebootet. Im Bootpicker wird mir allerdings leider nur meine Windows Installation angezeigt. Dann bin ich von der Release-Version von Opencore auf die Debug gewechselt, doch auch das Log bringt mich nicht wirklich weiter. Eins der Probleme stellt aufjedenfall das CFG_Lock da, allerdings sollte ich doch trotzdem das Installationsmedium oder wenigsten die Openshell sehen, oder nicht? Online finde ich leider weder etwas über Opencore auf dem T5610, noch eine Lösung für mein Bootpicker Problem.

    Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln und bin für jede Hilfe dankbar. Anbei mein letztes Log sowie mein EFI-Ordner.


    Danke im Voraus

  • Naja OpenShell und Co sind ausgeblendet in Deiner config (Auxilliary = true) die bekommst Du also nur zu Gesicht wenn Du mal die Space Taste bemühst :)

    Was den Installer angeht würde ich an Deiner Stelle ggf. mal noch den XhciDxe.efi mit aufnehmen gut möglich das die Ports sonst nicht aktiv sind/erkannt werden.

  • ahh danke, das wusste ich noch nicht.
    Was den XhciDxe.efi angeht das werde ich gleich heute probieren, wenn ich zuhause bin und werde berichten👍


    Update:

    Mit XhciDxe.efi und dem HideAuxillary Eintrag hab ich macOS tatsächlich gesehen, im Boot hängt er aktuell (seit ca 5 Minuten) bei "[ PCI Configuration begin ]". Ich lasse ihn erstmal etwas laufen in der Hoffnung, dass er gleich weiter läuft.


    Update:

    Habe entsprechend des OpenCore Troubleshootings eine SSDT-HPET.aml erstellt und sie samt passender plist eingebunden. Jetzt komme ich etwas weiter, doch auf beiden Monitoren (einer per DP, einer per HDMI angeschlossen) werden nur Artefakte angezeigt (s. Anhang). Zusätzlich werden USB-Geräte (Maus & Tastatur) ausgeschaltet bzw bekommen keinen Strom.

  • Wegen der Grafik wäre die erste Frage jetzt natürlich welche Grafikkarte ist denn in dem Dell verbaut und ein dringender Tipp während der Installation besser nur einen Screen idealerweise an den Displayport anschließen vermeidet eine Menge Ärger mit möglicherweise nicht korrekt eingebundenen Grafiktreibern ;) Die älteren Dell Workstations (auch ältere HP Workstations) sind mit macOS leider extrem zickig aus gleich verschiedenen Gründen (USB ist einer davon) es kann unter Umständen helfen hier den USBInjectAll zusätzlich zu verwenden einen Versuch ist es allemal wert.

  • Ich nutze eine R9 280X die ich in anderen OpenCore Installationen ohne Probleme genutzt habe. Habe jetzt den HDMI-Monitor Mal abgeklemmt.

    USBInjectAll nutze ich tatsächlich schon, ist mir Grade aufgefallen. Nutzt man die eigentlich nicht, wenn man XHCIunsupported nutzt?


    Wenn ich so Boote, bleibe ich an einer von 2 stellen hängen.

    1. [ PCI Configuration Begin ]

    Nach einer kurzen Weile rutscht der Text dann in die Mitte des Bildschirms und unten erscheinen die gleichen Artefakte wie gestern.

    2. Kurz über der PCI Configuration bei dem Punkt: RTC: Only one single RAM bank (1

    Normalerweise wird der weiter ausgeführt als RAM bank (128 Bytes)

    Hiervon hänge ich unten Mal nochmal ein Bild an.