OCS Fehlermeldunbgen nach MacOS Update auf 11.6.4

  • Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich ein Update auf MacOS 11.6.3 auf 11.6.4 gemacht und erhalte jetzt beim Booten folgende OCS Fehlermeldungen:


    OCS: No schema for LegacyOverrideat 3 index, context <NVRAM>!

    OCS: No schema for AppleEvent at 3 index, context <ProtocolOverrides>!


    Am EFI (OC 0.6.8) habe ich nichts geändert und wundere mich deshalb über die Meldungen. Der Rechner läuft auch bisher ohne Probleme.

    Ich nutze folgendes EFI von al6042, dass bisher wunderbar funktionierte: https://www.hackintosh-forum.d…-efi-oc068-nuc7i5bnk-zip/

    Die Kexte sind alle auf dem aktuellen Stand.


    Da ich nicht genau weiss, was mir die Meldungen sagen wollen, weiss ich nicht, ob sie relevant fürs weitere Arbeiten sind. Ich hatte überlegt, entsprechende Einträge einfach aus der config.plist auszukommentieren, falls sie das nicht sind. Alternativ wäre es, es mit ner neuen OC Version zu versuchen, was natürlich mit wesentlich mehr Arbeit und Zeit verbunden wäre, die gerade gar nicht so da ist.


    Ich wäre sehr dankbar über eine Einschätzung und einen Rat, wie ich am besten damit weiter umgehen soll?


    Beste Grüsse,

    Dirk

    • Intel NUC7i5BNH
    • CPU : Intel Core i5-7260U
    • Grafikkarte : Intel Iris Plus Grafik 640
    • RAM : 16 GB DDR4 2133 MHz
    • Festplatte : Samsung SSD 960 EVO 250GB NVME.2
    • Audio Device : Realtek ALC 283
    • macOS Version : Big Sur 14.1.1
    • verwendetes SMBIOS : Macmini8,1
    • OpenCore Version : 0.9.6

  • hallo GutenAbend ,


    was oc anbelangt, bist du mit der 0.6.8 schon weiter als darunter, du könntest mit hilfe der opencore auxilary tools-ocat und einem test-usbstick, experimentierstick für die efi testen, ob es so hinhauen würde, logischerweise empfielt sich auch noch der durchgang via dortania-guide für dein board-cpu.


    links

    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    sowie https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases


    lg :)


    edit- andere weitere idee, braucht die neuere bs version vielleicht ein aktuelleres smbios?

  • OC mal auf einen neuen Stand zu bringen, ist sicher keine schlechte Idee und ein guter Ansatz. Jedoch sollte ein Update von 11.6.3 auf 11.6.4 auch ohne Änderung des SMBIOS und auch ohne OC-Update klappen.


    Deine Fehlermeldungen beim Start sprechen eher dafür, dass Du irgendetwas an Deiner config geändert hast. Denn die hat jetzt min. zwei Fehler. Durch das MacOS-Update ist die config nicht verändert worden.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • edit- andere weitere idee, braucht die neuere bs version vielleicht ein aktuelleres smbios?


    Ich denke das passt schon. Ist vom Macmini8,1.

    • Intel NUC7i5BNH
    • CPU : Intel Core i5-7260U
    • Grafikkarte : Intel Iris Plus Grafik 640
    • RAM : 16 GB DDR4 2133 MHz
    • Festplatte : Samsung SSD 960 EVO 250GB NVME.2
    • Audio Device : Realtek ALC 283
    • macOS Version : Big Sur 14.1.1
    • verwendetes SMBIOS : Macmini8,1
    • OpenCore Version : 0.9.6

  • Hallo zusammen,


    melde mich erst jetzt wieder, weil ich wenig Zeit hatte und befürchtete, dass die Fehlersuche und das OC Update doch etwas länger brauchen würde und hab´s dann rausgeschoben. Dass das ganze tatsächlich in knapp einer Stunde erledigt sein würde, dank OCAT-Tool, hätte ich nicht gedacht. Ich bin begeistert von diesem Programm.


    Folgendes habe ich gemacht:

    • Big Sur Installationsstick mit meinem alten OC 0.6.8 gebastelt (zur Sicherheit)
    • Auf dem Stick OC 0.6.8 mit OCAT-Tool auf OC 0.7.8 gebracht (danach waren von den 146 Problemen, die mein OC 0.6.8 laut Validation hatte, nur noch 2 Probleme übriggeblieben, die sich auch schnell lösen liessen)
    • vom Stick in meine Big Sur Systempartition gebootet
    • EFI vom Stick in die EFI Partition der System SSD kopiert
    • OC 0.7.8 auf der System SSD auf OC 0.7.9 aktualisiert und Rechner neugestartet

    Keine Fehlermeldungen mehr und alles funktioniert bis jetzt prima. Die meiste Zeit hat die Herstellung des Installationsticks gekostet, die beiden OC-Updates waren mit Fehlerbehebung in etwas mehr als 5 min erledigt. Ich hatte eher mit einer frustrierenden Tagesarbeit gerechnet.


    Eine Frage noch:

    Mit dem Update habe ich auch noch einen grafischen Bootpicker installiert. Hier funktionieren die Knöpfe "Neustart" und "Ausschalten" nicht, genau wie beim textbasierten Bootpicker, den ich vorher hatte. Ich vermute, im OC Tools-Ordner müssen dafür Skripte vorhanden sein. Ich habe den ziemlich ausgedünnt und auf CleanNvram.efi, OpenShell.efi reduziert. Wenn meine Vermutung richtig ist, welche müssten dann noch ins EFI? Ist eigentlich Off-Topic, aber dafür möchte ich kein neues Thema starte.


    Danke für die Tipps,

    Dirk

    • Intel NUC7i5BNH
    • CPU : Intel Core i5-7260U
    • Grafikkarte : Intel Iris Plus Grafik 640
    • RAM : 16 GB DDR4 2133 MHz
    • Festplatte : Samsung SSD 960 EVO 250GB NVME.2
    • Audio Device : Realtek ALC 283
    • macOS Version : Big Sur 14.1.1
    • verwendetes SMBIOS : Macmini8,1
    • OpenCore Version : 0.9.6

  • wie das bei opencanopy-dem grafischen frontend ist weiß ich nicht, aber beim textbasierten bootpicker mußt du- soweit ich entsinne,- mit der tab - taste arbeiten um zu den entsprechenden einträgen zu kommen und diese dann via enter auslösen zu können


    lg :)

  • Danke, das war's!


    Das war ungefähr die einzige Taste, die ich noch nicht probiert hatte. ;)

    • Intel NUC7i5BNH
    • CPU : Intel Core i5-7260U
    • Grafikkarte : Intel Iris Plus Grafik 640
    • RAM : 16 GB DDR4 2133 MHz
    • Festplatte : Samsung SSD 960 EVO 250GB NVME.2
    • Audio Device : Realtek ALC 283
    • macOS Version : Big Sur 14.1.1
    • verwendetes SMBIOS : Macmini8,1
    • OpenCore Version : 0.9.6