MacBook Pro - Nach Installation der Post-Install keine Tastaturbeleuchtung mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein MacBook Pro 8.1, Late 2011

    Ausstattung:

    i5 (2,3GHz)

    16GB Ram (1600MHz)

    500GB SSD 870 EVO


    Ich habe das MacBook Pro aufgerüstet und wollte ihm auch ein schönes OS installieren.

    Dazu hatte ich den OpenCore-Patcher von Dortania benutzt, alles gut soweit.

    Nach der Installation der Post-Install Treiber ist ohne Hintergrundbeleuchtung.

    In den Systemeinstellungen sieht die Tastatur nicht mehr auis wie die vom MacBook Pro, sondern wie von meinem iMac, ohne Belegung der Tasten F5 und F6.

    Auch ist dort kein Punkt mehr drin "Tastaturhellingkeit bei schwacher Beleuchtung anpassen"


    In der Windows Welt würde ich sagen, der falsche Treiber.


    Hat einer eine Idee??

  • Ist das SMBIOS richtig? Der Patcher erkennt das verwendete Gerät, auf welchem die EFI erzeugt wird. Hast du das vllt auf dem iMac gemacht?

  • Ich hatte das auf einem gepatchtem Catalina gemacht.

    Also direkt von dem MacBook Pro, aber mit gepaschtem Catalina.

    Auf dem MacBook war offiziell nur max. Sierra möglich, nicht mal High Sierra.


    Benutzt habe ich den "macOS Catalina Patcher", der hatte alles installiert und läuft echt super.

    Das Big Sur oder Monterey erst nachdem ich den Post-Install installiert hatte, aber die Einstellungen an dem Patcher habe ich auf Auto gelassen.

    Habe mit dem Patcher erst den Stick fertig gemacht, dann die EFI auf den Stick schreiben lassen, danach von dem Stick gebootet und installiert.

    Anschliessend den Patcher die EFI auf die Mac-SSD schreiben lassen und Post-Install laufen lassen, Einstellungen so wie er es vorgeschlagen hat.

    Wo könnte ich denn da was am SMBIOS ändern? Hab zwar schon alles mögliche getestet, aber ohne Erfolg.

  • Und die Einstellungen stimmen? OCLP sagt, dass es sich um ein MBP 8.1 handelt? Du könntest mal versuchen, ob sich etwas ändert, wenn du d in MBP-Version per Hand vorgibst. Das letzte offizielle OS ist High Sierra. Meines Wissens nach gibt es kein Gerät, welches mit Sierra endet. Wenn dein MBP etwas anderes sagt, stimmt etwas nicht.
    Und verstehe ich das richtig, du hast Catalina gepatcht und dann ein Update auf Big Sur oder Monterey vorgenommen? In dem Fall liegt hier vllt die Ursache. Eine saubere Neuinstallation könnte vllt helfen.

  • Ja, das OCLP sagt mir es ist ein MacBook Pro 8.1

    Hab das gerade noch mal getestet, wenn ich das übers Netz zurücksetzen will, schlägt mir das High Sierra vor.

    Es war Original ein Lion dabei, also recht alt :-)


    Hab auch gerade erst gesehen, dass ich einen Fehler in der Beschreibung habe, das ist ein MacBook Pro 13 Zoll Anfang 2011.


    In der Systembeschreibung sagt es mir auch, es ist ein MacBook Pro 8,1


    Was komisch ist, wenn ich das mit dem OCLP Update oder neu installiere auf Big Sur oder Monterey, läuft alles, nur sehr langsam und es wird sehr heiß. Erst nach der Installation der Post-Install fällt die Tastaturbeleuchtung aus und es sieht dann in den Systemeinstellungen wie bei meinem iMac aus, dass die Tastatur keine Beleuchtungseinstellung hat.


    Nachtrag:

    Ich hatte das gerade noch mal mit einem Update getestet.

    Im SMBIOS hatte ich von Default auf MacBook Pro 8,1 umgestellt.

    Leider der selbe Effekt, sobald die Post-Install durch mit Neustart durch war, ist die Tastatur eine Standard Apple Tastatur und keine MacBook Tastatur. Ich denke hier fehlt der passende Keyboard Treiber, damit auch die Funktion der Beleuchtung gegeben ist.

    Hat einer eine Idee??

  • MarcusBr in einem anderen Forum stolperte ich über ein sehr ähnliches Problem. Dort ging die Funktion der Helligkeitstasten ebenfalls verloren, allerdings musste das OS noch nicht gepatcht werden. Dort half ein NVRAM-Reset.
    Wenn das keine Änderung bringt, gibt es noch die Möglichkeit das nette kleine Tool Monitor Control von der GitHub-Seite zu installieren.