NVIDIA GeForce® RTX™ 3050 Ti 4 GB GDDR6?

  • Hallo zusammen,


    will mir einen neuen Laptop besorgen und der soll mit einer evt. Mittelmässigen bis guten Grafikkarte ausgestattet sein. Ich habe mich eigentlich für den LENOVO İdeaPad-Gaming-3i entschieden. Im Alltag wird der Hack laufen. Will nicht Immer auf Windows swichten. Da ich weiss, dass die Nvidia Karten nicht mehr unterstützt werden wollte ich wissen was der aktuelle stand ist. Bekomme ich die Karte NVIDIA GeForce® RTX™ 3050 Ti 4 GB GDDR6 zum laufen oder muss ich dann wieder die des Prozessors benutzen?


    Würde mich für eure Hilfe sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Bfrorum

  • Nvidia bis High Sierra. Bei der 3080 bin ich nicht sicher, ob der Webtreiber die unterstützt.

  • RTX unter KEINER macos version, igpu der 11th Gen auch nicht.

  • Was ist mit der 10ten Generation? Die lassen sich ja auch noch viel finden.

  • Davon kannst du die iGpu nutzen.

  • Danke für die Antwort.


    Kannst du mir eine Grafikkarte empfehlen, was ich evt. benutzen kann mit Monterey?

  • Laptop oder PC? Dediziert oder in cpu?

  • Laptop müsste es sein. Wie schon gesagt brauche eine mittel bis gute Grafikkarte. Ob Dediziert ist besser.

  • Geht meistens nicht bei Laptops. Vielleicht wenn eine Intel CPU + amd gpu drin ist, aber selbst dann nicht immer. Bei den Intel 8809G (müsste so heißen) mit Vega M Gh hast du meiner Meinung nach die besten Chancen.

    Egpu könnte funktionieren, weiß ich aber nicht.

  • bfrorum

    Lenovo Legion 5 15ACH6A Phantom Blue, Ryzen 5 5600H, 16GB RAM, 512GB SSD, Radeon RX 6600M, DE

    Mit dem könnte es klappen, Navi23 GPU und die Onboard GPU kannst du deaktivieren.

    Da ich weiss, dass die Nvidia Karten nicht mehr unterstützt werden wollte ich wissen was der aktuelle stand ist. Bekomme ich die Karte NVIDIA GeForce® RTX™ 3050 Ti 4 GB GDDR6 zum laufen oder muss ich dann wieder die des Prozessors benutzen?

    Die Aussage verstehe ich nicht, du weißt es selber das Nvidia nicht mehr unter macOS läuft aber die Frage kommt, ob eine RTX 3000 Serie von Nvidia unter macOS läuft.:wallbash:

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu hast du Infos, ob die mobilen Varianten der rx6600 laufen ? :/ wäre interessant :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • AMD Laptop für macOS ist eine schlechte Idee. Da die integrierte Grafik nicht unterstützt ist, wird die Batterielaufzeit miserabel. Je nachdem wie das verdrahtet ist, wird es Probleme mit der dGPU geben. Dazu kommt, das Laptops häufig problematische ACPI Implementierungen haben.


    Aus all den Gründen werden AMD Laptops von der AMD OS X Community gar nicht erst unterstützt.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal

    Einmal editiert, zuletzt von Aluveitie ()

  • Aus all den Gründen werden AMD Laptops von der AMD OS X Community gar nicht erst unterstützt.

    Außer dem Lenovo Legion 5. Der Grund dafür ist, dass es ein Laptop mit einem MUX-Schalter ist. Mit einem Mux-Schalter kannst du die Vega iGPU deaktivieren und nur die dedizierte GPU verwenden. Da die Ryzen 5000 G Modelle auch funktionieren, wird es bei den H Modellen nicht anders sein.


    hast du Infos, ob die mobilen Varianten der rx6600 laufen ?

    Wenn eine RX 6600, W6600 oder RX6600 XT im MacOS läuft, dann auch eine RX 6600M selbe ID selber GPU Prozessor nur halt TGP angepasst für Laptops.

    Bei den RX 5500 Varianten ist doch das selbe gewesen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()