Moin moin seltsamer weise lässt sich nicht mal windows 10 installieren bekomme die meldung
Der Computer konnter nicht auf den Sart der nachsten instaltinsphase vorbereitet werden starten sie die installation erneuet um windows zu installieren
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMoin moin seltsamer weise lässt sich nicht mal windows 10 installieren bekomme die meldung
Der Computer konnter nicht auf den Sart der nachsten instaltinsphase vorbereitet werden starten sie die installation erneuet um windows zu installieren
Morsche...
soll das Windows auf eine eigene Platte (NVMe oder SATA)?
Ist währenddessen die Platte mit macOS und dem OC-Bootloader im Gerät vorhanden, bzw. aktiv?
Wenn ja, dann deaktiviere sie im BIOS (für SATA-Platten) oder baue sie aus (für NVMe-Datenträger) damit der Fehler nicht mehr auftaucht.
Ich hatte dass damals, als ich zu einer NVMe, mit OC und installiertem macOS, zusätzlich Windows auf eine SATA-Platte einrichten wollte...
Das Setup-Menü des USB-Installers tauchte auf und liess mich alles mögliche vorbereiten... als es dann aber um die eigentliche Übertragung der Windows-Daten ging, kam er mit der gleichen Fehlermeldung.
Erst der Ausbau der NVMe hat mir die Windows-Installation ermöglicht.
hab jetzt ein anderen usb port genommen es installiert jetzt
wichtig ist wirklich die macOS platte mit OC abzuklemmen , mir hat sich jedesmal der bootloader von windows mit in OC EFI geschrieben ..
wichtig ist wirklich die macOS platte mit OC abzuklemmen , mir hat sich jedesmal der bootloader von windows mit in OC EFI geschrieben ..
Das wird hier ziemlich sicher auch passieren. Das ist ja auch nicht wirklich ein Problem, weil es ja funktioniert. Aber dann ist plötzlich der Opencore im Bootmenü verschwunden...
Das macht eigentlich nichts. Im Bios alle Booteinträge löschen und neu starten. Dann ist der Opencore Bootpicker wieder da und Mann kann dann zwischen MacOS und Windows wählen.
Ist mir heute auch passiert bei der Installation meines neuen Z690 Gaming X Dual-Boot Systems.
Doch natürlich mach es was , du hast dann im EFI OC und Microsoft Bootloader liegen auf deiner macOS platte.
natürlich konnte ich weiterhin booten beides , ABER sobald du die macOS platte raus nimmst ging kein windows mehr.
Das kann man damit verhindern.
WIndows sieht nämlich das ne ESP vorhanden ist und schreibt sich rein.
Ich installiere nicht neu. Rechner noch mal aufmachen ist mir zu viel. Habe jetzt auf dem Notfall Bootstick auch noch die Microsoft Daten. Falls mal was mit der Mac NVME sein sollte komme ich noch in Windows. Das muss reichen.
Ich hatte auch das Problem mit der Windows10/11 Installation. Mir hat das geholfen, sieht Anhang.
Bei mir ist jetzt nur das Problem sobald ich das Netzteil abziehe bekomm ich ein Bluescreen. Wieso?! Keine Ahnung. Vielleicht weiß jemand Rat.
@Faulti geht es um den Laptop in der Beschreibung oder um ein echtes MacBook?
Oh Sorry, es geht in diesem Fall um ein MacBook Pro Late 2013 13“ i7 16GB.
Hallo
hab das Problem aktuell auch, ich denke es ist ein Problem von Windows, da dieses Phänomen bei mir auch bei verschiedenen Geräten aufgetreten. Ich habe Windows daraufhin manuell auf die Festplatte geschrieben, dazu habe ich die cmd geöffnet, es wäre gut wenn du Kentnisse mit diskpart und dism hast.
Hast du aktuelle Bootcamp Treiber installiert? Ist im Geräte Manager irgendwo ein unbekanntes Gerät oder eins mit Ausrufezeichen oder sonstigem?
BootCamp Treiber sind alle installiert ohne irgendwelche Ausrufezeichen.
Könnte es vllt an der Samsung EVO 980 mit Adapter liegen aber dann könnte ich ja nicht auch ohne Netzteil arbeiten.
Über ne virtuelle Maschine möchte ich nicht arbeiten weil er mir da zu laut wird.
Das könntest du überprüfen, indem du zum Beispiel eine zweite Festplatte anschließt und darauf ebenfalls windows installierst, ich würde auch mal gucken, ob in den einstellungen von Windows irgendwie optionale update vorgeschlagen werden, manchmal sind dort auch Treiber updates dabei
Das ist eine interessante Frage, ich werde es nachher mal testen und dann berichten. Danke für den Vorschlag👍
Ich habe es jetzt getestet und siehe da kein Bluescreen. An was liegt das jetzt?
Wie sieht denn die Partitionierung aus? Also welche Partition hast du für Windows angelegt. Und ist der OpenCore Legacy Patcher im Spiel? Wenn ja mal probiert windows direkt über das ALT Tasten Menü starten ohne opencore Legacy falls vorhanden.
Ich hab es mit OpenCore und ohne probiert. Windows 10 starten ist kein Thema, ich kann auch mit arbeiten aber alles wie gesagt ohne Netzteil. Sobald ich es anschließe bekomm ich diesen Bluescreen. Meine Überlegung ist jetzt, dass es vllt an dem Adapter liegt NVME Adapter Mac. Aber warum läuft MacOS normal mit Netzteil. Einen Samsung Treiber kann ich auch nicht installieren, weil das Setup Programm die NVME nicht erkennt aber im Geräte-Manager ist sie eingetragen. Achso noch eins. Im abgesicherten Modus bekomm ich kein Bluescreen! Why?
Ich glaub jetzt läuft es und zwar hab ich meine Daten alle gesichert. Danach hab ich die NVME platt gemacht und hab als erstes Windows installiert. Danach hab ich die Festplatte verkleinert mit der Datenträgerverwaltung und hab die Neue Partition als „exFat“ formatiert. MacBook wieder Neustarten und die „Wahltaste“ gedrückt halten. MacOS USB rein und mit dem Diskutility die Neue Partition als APFS Format formatiert. Dann normal MacOS Install durchlaufen lassen. Alle Daten danach mit TimeMachine wiederhergestellt.
Bis jetzt kein Bluescreen mehr bei Windows.
Ich denke wenn man eine SSD hat die nicht von Apple ist und diese mit einen Adapter verbindet, muss man Windows als erstes installieren. BootCamp funktioniert damit nicht.