Alder Lake mit Thunderbolt

• Moin!

Rüste die Woche mein System auf.

War mir eigentlich sicher nun wieder zurück auf Windows zu wechseln (hatte jetzt seit 2014 einen Hackintosh).

Habe gesehen das es ja möglich ist mit den Alder Lake Prozessoren jedoch wenn ich google bzgl. Thunderbolt wird dieses nicht "Nativ" Supportet.

Als Board habe ich das Asus Maximus z690 Hero mit Onboard Thunderbolt.

Gibt es da schon eine Möglichkeit das zum laufen zu bekommen?

EDIT:

Okey hab grad auch gesehen das es gar keinen Support für die IGPU (HD 770) gibt. Hat sich dann für mich erledigt.

Kann gelöscht werden.

lg

• Einfach eine EGPU kaufen? Dann klappt es auch mit dem Thunderbolt?

• Was hat die eGPU mit Thunderbolt zu tun?

Also ich hab zwar nur ein Z590 und kein Z690, aber die Thunderbolt 4 Chipsätze sind ja die gleichen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt man Thunderbolt immer irgendwie mit den Erweiterungskarten zum Laufen. Titan Ridge etc.

Aber onboard Thunderbolt funktioniert meist nur mit Einschränkungen. Bei meinem JHL8540 Maple Ridge funktioniert prinzipiell auch Hot Plug. Aber nicht über einen Sleep hinweg.

vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

---------------------------------------------------------------------------

Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

• Naja er bricht ab weil er nur eine CPU Grafik hätte und somit Mac osx nicht nutzen kann.

• Ich nehme mal an, er will aktuell keine Grafikkarte kaufen, sonst würde er einfach eine reinpacken.

• Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Wahrscheinlich ist dem so. Verständlich. Dann lieber auf ein Z590 System aufbauen das wäre günstiger. Da klappt es auch mit der Grafik denke ich und dem Thunderbolt. Wobei er ja nicht gesagt hat was er dort anschliessen würde. Vermutlich Audio?

• Also wer eine iGPU nutzen will, dem würde ich ganz klar zu Z490 und 10th Gen Intel raten. Den Mix, Z590 (11th Gen Board) und 10th Gen Intel empfehle ich nicht. Hat auch wieder Nachteile: Bei mir hat Thunderbolt 4 dann nicht funktioniert und die m.2 SSD die über CPU läuft auch nicht.

Und Thunderbolt 3 ist auch nicht wirklich schlechter als TB4.

vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

• Weil der ja auch CPU angebunden ist denke ich. Kann dann eine iX10XXX vielleicht nicht so ansprechen aufgrund verschiedener Register?
    Z490 geht natürlich auch das wissen wir beide ja mit dem Vision D Und TB4 ist eigentlich auch das TB3 incl. einiger Verbesserungen. Abwärtskompatible auf jeden Fall. Schneller auch nicht. Es gibt z.b. noch kein Audio Interface welches einen reinen TB4 Anschluss aufweist. Alles TB2 oder TB3. Was auch völlig reicht. Ich würde das Vision D versuchen zu bekommen als Z490 so wie SchmockLord es schon sagte.

• Er hat das Z690 Board schon, nach seiner Aussage ist das Thema für ihn ja auch schon geschlossen.

• Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Könnte aber auch sein das er sich das nur schon ausgewählt hat. Weil rüste diese Woche…

Aber egal das Thema scheint erstmal begraben zu sein.