a1k0n
Du schreibst, 256GB sind nicht mehr das Maß aller Dinge - ich behaupte "wir" aktiven User hier im Forum sind nicht das Maß aller Dinge (sondern eher "Power-User ) und vor allem nicht deckungsgleich mit >>90% der "normalen" Userschaft.
Meine Frau benötigt nicht soviel, mein Freund mit MacBook lebt schon seit Jahren mit dem dritten Gerät in dieser Größenordnung (er hatte nie das Bedürfnis nach "mehr"!) und viele andere gleichen diesen "typischen" Anwendern. Wer mehr braucht/will kann sich mehr bestellen... oder günstig via TB/USB erweitern. (Dann darf man gleich wieder nen Doctor machen, ist es USB 3.0, oder 3.1, oder Gen 2x2 oder oder und wie performant ist der Schnittstellenwandler zum SATA-device etc etc).
Daß die (Auf-)Preise verglichen am "losen SSD-Markt" teils auch abgehoben sind, steht auf einem anderen Blatt.
und sind nicht auch schon erste PC-Laptop Hersteller dazu übergegangen und verlöten ihren Hauptspeicher jetz auch auf der Platine? Welche Gründe mag das haben? :p Ich kenne als einen der möglichen, daß die meisten Speicherfehler von korrodierten/fehlerhaten Steckkontakten herrühren.