OpenCore -> Monterey -> Haswell funktioniert einfach nicht

• Hallo zusammen,

ich hab nun schon so viel in Config.plist ausprobiert, aber ich komme hier einfach nicht weiter. Die Installation ist durchgelaufen, aber der erste Start von Monterey will einfach nicht klappen.

Im Anhang das letzte Log von OpenCore und meine Config.plist.

Vielleicht hat ja einer von euch noch einen Tipp für mich.

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

Um hier einigermaßen passend helfen zu können, solltest du dringend deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", eintragen.

Ansonsten wird das ein unnötig langes herumstochern werden...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Partyschnitzel

:welcome2:

Ich gehe davon aus das du mit Catalina starten tust b.z.w das du die intel Grafik benutzen willst , ich habe erstmal so Konfiguriert das die im Vera Modus läuft das ohne Grafikbeschleunigung .

• Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Zu meinem System:

CPU: i5 Haswell

GPU: AMD R9 390

Board: Asus H81M

Ich möchte macOS Monterey installieren/starten.

Zur Zeit habe ich Catalina mit der neuesten Clover am laufen. Da ich ich es mit Clover leider nicht schaffe, Big Sur oder Monterey zu installieren und zu starten, habe ich eine Stick mit OpenCore erstellt. D

ie Installation von Monterey ist damit durchgelaufen. Nun hängt es leider beim Starten.

OSX-Einsteiger, danke für die Config! Ich hab sie ausprobiert, aber leider endet es in einer Kernel-Panic. Die Log-Datei dazu ist im Anhang.

• Versuch es mal hiermit :)

Bitte schalte im BIOS wenn noch nicht gemacht die Intel Grafik mit ein hat nichts mit der ausgäbe zutun.

Bitte bleibe erst noch auf Catalina bist du das USB Mapping gemacht hast .

• Auch hier kann ich nur sagen, meine EFI aus dem Hardware Center sollte laufen. Alternativ diese HIER nehmen und SMBios bzw. Kexte nach Bedarf austauschen.

USB und Audio muss sicher noch bearbeitet werden, Boot sollte aber gehen.

• iMac 17,1 für Haswell ? nimmt man doch normal für ein Skylake System? schau mal im guide...iwas kann da nicht stimmen !!!

Info

For setting up the SMBIOS info, we'll use CorpNewt's GenSMBIOS

(opens new window)application.

For this Haswell example, we chose the iMac15,1 SMBIOS. The typical breakdown is as follows:

SMBIOSHardware
    iMac14,4Haswell with only iGPU
    iMac15,1Haswell with dGPU
    iMac16,2Broadwell

Note: The following SMBIOS are only supported up-to macOS 11, Big Sur. For cases where you must boot Monterey, see below:

Monterey SMBIOS table

Note choosing a SMBIOS from the list below for Big Sur or older is not recommended, as Power Management and such can break when using unoptimized SMBIOS.

Monterey table:

SMBIOSHardware
    iMac16,2Broadwell with only iGPU
    iMac17,1Broadwell with dGPU

Run GenSMBIOS, pick option 1 for downloading MacSerial and Option 3 for selecting out SMBIOS. This will give us an output similar to the following:

Änder mal das SMBIOS falls du kein Monterey nimmst

MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

• Die EFI ist universell und nahezu auf jedem. Haswell einsetzbar. Was sind die BIOS Einstellungen?

Hast Du UEFI oder Legacy installiert?

Hecatomb, die Info ist nicht falsch, aber auch weniger relevant, als allg. angenommen. Systeme mit dGPU only würde ich als iMacPro 1,1definieren, alleine schon wegen DRM. Powermanagement bleibt davon unberührt oder kann ohne Umstände anderweitig erfolgen.

2 Mal editiert, zuletzt von G.com ()

• Note: The following SMBIOS are only supported up-to macOS 11, Big Sur. For cases where you must boot Monterey, see below:

Monterey SMBIOS table

Note choosing a SMBIOS from the list below for Big Sur or older is not recommended, as Power Management and such can break when using unoptimized SMBIOS.

da steht aber was anderes...schau mal was da im guide steht !!!

ich muss mich auch nochmal verbessern...hab grad gesehen das er ja doch versucht Monterey zu installieren. war iwie bei Catalina

MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

• Also, ich habe einige z87-z97 und Haswell erfolgreich als iMacPro installiert inkl. allem Apple SchnickSchnack. Ist ne Glaubensfrage.

Und ja, traditionell immer eine Definition nahe der Originalhardware. Was aber für Monterey schon nicht mehr gilt. Mein Prozessor steppt auch als iMacPro richtig ohne CPUFriend oder ssdt, nutze es aber aus anderen Gründen dennoch.

• iMac 17,1 Pro habe ich genommen, weil dieser eine dGPU hat und die älteren iMacs unter Monterey nicht mehr unterstützt werden.

Meine BIOS-Einstellungen habe ich genau wie hier beschrieben eingerichtet:

1.3 Installationsvorbereitungen

Normalerweise habe ich die Intel ausgeschaltet, aber ich hab es auch schon mit eingeschalteter Intel probiert.

Letztlich scheitert es immer mit einer der folgenden Meldungen:

- illegal flags passed

- busy timeout (240s): iMac17,1

- Kernel Panic, wie oben im Screenshot