Hi,
Mir war etwas langweilig und ich habe mir einfach zum Spass für 140€ einen iMac27" aus mid 2011 mit einem i7, 16gbram, 1tb ssd evo nachgerüstet vom Vorbesitzer aber mit defekter GPU 6970m 1GB gekauft.
Die GPU habe ich recht fix mit dem Trick das LogicBoard frei zuschrauben und nach vorne zu lehnen plus die GPU einfach mit 2 Schrauben zu lösen(war nicht meiner erster 27er iMac den ich wegen GPU in der Hand hatte) schnell draussen und dann zerlegt/gereinigt.
Mit dem Trick bei 130 Umluft erhitzt grad 7-8 min mit Halterung gebacken und alle Fehler mit der GPU seitdem weg nachdem ich alles wieder frisch zusammengebaut habe.
Aber unabhängig von dieser Vorgeschichte habe ich natürlich mit dem opencorelegacy patch 42er Release monterey in der aktuellsten Version 12.2.1 installiert. Bin erstaunt dass son altes Gerät so potent noch arbeitet und das die Patches auch noch die nicht metal fähige GPU so gut ins Monterey einbindet.
Leider aber muss ich die GPU gegen Metal fähige GPU tauschen. Gekauft hab ich zum probieren eine K610M Quadro GPU, die wohl mit Bios Mod dann auch alles unterstützt.
Hat wer zufällig infos welche Bios Mods sauber funktionieren und was ich vorher machen sollte damit das einfach "plug&play" klappt? Ich gehe davon aus dass ich vorher alle root patches entfernen sollte oder dürfte das egal sein? Auch die Frage ob ich vorher einen alternativen Bootloader auf einem Stick anfertigen sollte als Failboot wegen dem GPU Change.
Vielleicht kann ja wer nen guten Ablauf aus Erfahrung nennen.