Hallo,
es gibt ausnahmsweise mal kein Problem mit meinem Hacki...
Ich habe nur so einen Gedanken gehabt und bisher noch nichts dazu gefunden.
Aktuell habe ich meinen Hacki in einen alten G4 eingepflanzt.
Zur Kühlung verwende ich, aus Platzgründen, eine AIO Wasserkühlung (PureLoop 120mm).
Für meinen alten 7700 (ohne K) reicht das auch vollkommen aus.
Nun überlege ich, auf einen 12700K aufzurüsten (ähnliches System wie plutect im Bereich "Hardware" - "Sockel 1700" verwendet).
Ich bin zwar keiner der viel zockt oder so, aber manchmal ein bisschen Video/Foto Bearbeitung betreibt. Hin und wieder mal ein Adventure-Game (meist über Windows).
Der 7700 ist einfach in die Jahre gekommen, auch wenn das System eigentlich gut läuft (bis auf die Geschwindigkeit).
Außerdem ist der CPU nicht wirklich viel teurer als ein älterer CPU (z.B.: 10900K oder vergleichbar) Das lohnt sich nicht wirklich.
Aber die eigentliche Frage ist jetzt.....
Kann ich ein ähnliches Setup wie o.g. überhaupt in dem G4 betreiben, oder fällt wegen der Kühlmöglichkeiten weg ?
Wie müsste ich die CPU überhaupt kühlen, um die auch vernünftig verwenden zu können ? (Die 120mm AIO-Wasserkühlung wird hier sicherlich nicht ausreichen)
Ich spreche jetzt nicht von stundenlanger Höchstleistung, sondern eher eine durchschnittliche Verwendung, wie oben beschrieben.
Ich habe den Umbau eines G5 gesehen und da wurden jede menge Radiatoren eingebaut. Ist halt auch einfach mehr Platz vorhanden.
Jedoch mag ich meinen alten G4 und würde ihn gerne behalten und dafür verwenden.
Der Titel des Thema's hab ich so genannt, da es wirklich erst noch ein einfacher, anfänglicher Gedanke ist.