Opencore Installation auf Z690 Gaming X DDR4

  • Hallo,


    Habe heute es endlich mal geschafft das Z690 Motherboard mit dem 12900K in den alten Rechner einzubauen.


    Konfiguration


    Alte Komponenten

    - Dark Base 700 Gehäuse

    - Arctic Liquid Freezer II 360mm

    - PCIE Express 4 NVME Viper M2 VP4100 2TB für MacOS

    - WDS100T3X0C-00SJG0 1TB für Win11

    - 4 TB WD Red Plus für Time Machine

    - Fenvi T919

    - 32GB 3200 Ram


    Neue Komponenten

    - Backplate Sockel 1700 von Arctic

    - Grafikkarte 6600

    - Z690 Gaming X DDR 4

    - 12900k


    Danke an luchina-gabriel, plutect, Doctor Plagiat, Hecatomb, die Opencore Entwickler, die Leute bei insanely und an alle die ich vielleicht vergessen habe.


    Es läuft eigentlich alles. Anbei meine EFI und einige Bilder (insbs. fürs USB Mapping).

    Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.


    Grüße an alle


    icecloud


    EFI.zip


  • Dein Danke kam an :bitte:


    Leider hab ich jetzt keine zeit mal über die efi zu schauen... bin hier am putzen ohne ende. Bekomm glaub in den nächsten tagen einen neuen Mitbewohner/Mitbewohnerin aus der Ukraine , und hab hier noch voll das Chaos. Möchte das die Person sich hier wohlfühlt !!


    Falls was doch noch zicken machen sollte, kannste dich natürlich immer an mich wenden... hab die letzte zeit eh ein leichten Hackintosh Mangel XD


    Grüße gehen raus ans gesamte :hackintosh:

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb

    Vielen Dank für deine freundliche Antwort.

    Ich finde es toll, das du den Flüchtlingen aus der Ukraine hilfst. Dafür noch einmal ein herzliches Danke aus Andernach.

    Liebe Grüße

  • Uli aus Andernach? Ich war in Koblenz beim Bund... Andernach ist doch direkt dort ums Eck? Ja, glaub da hatte ich mein Gelöbnis XD Oh man...jetzt muss ich dran denken wie ich mich fast jeden Abend auf allen vieren an der Nonne des Schwesternwohnheim vorbeigeschlichen hab...Das waren noch Zeiten ..haha


    Was das Thema Ukraine betrifft...ja man sollte da helfen. Ich habe was das betrifft nur zwei Optionen im kopf gehabt. Entweder mich der Legion anschliessen, oder jemanden hier aufnehmen. Hab mich nun jetzt für das letze der beiden Optionen entschieden.


    Falls es probs mit dem Hack gibt...einfach melden !!! SO ich putze jetzt aber mal weiter XD

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Schön das du gute Erinnerungen ans Rheinland hast. Endlich mal jemand der weis wo Andernach liegt.

    Probleme mit dem Build habe ich Gott sei’s gedankt noch keine. Selbst die Standard Baustellen Sleep und Bluetooth funktionieren scheinbar einwandfrei. Das USB Mapping funktioniert auch.


    Nur einige kleinere Probleme:

    Wenn ich smbus.aml aktiviere wird der Treiber vom MacOS zwar geladen. Dann ist der sleep aber weg. Also hab ich das in der EFI erst einmal auskomentiert.

    Mein Case ( Be quiet Dark Bade Pro 700) ist nicht wirklich geeignet für einen 12900k. Trotz 360 er Arctic AIO kommt er bei 10 Minuten Cinebench unter Windows gemessen bei 3 Von 8 P-Cores laut Hardware Monitor auf 100 Grad. Nicht alle 3 Cores gleichzeitig. Immer nur jeweils ein Core. Da das Programm bei 100 Grad aufhört also vielleicht sogar leicht mehr. Bin bei der Analyse des Problems. Kühler ist richtig montiert. Durch Nachjustage hatte ich eine leichte Verbesserung. Der Gehäusedeckel wird einfach zu warm. Das Case hat nur im hinteren Bereich des Deckels Lüftungsschlitze. Also einfach Hitzestau. Werde den AIO Kühler mal in der Front einbauen und die beiden Frontlüfter im Deckelbereich hinten und in der Mitte. Also im Bereich der Schlitze. Das dürfte zu einer Verbesserung führen.

    Wenn ich mir deinen Build ansehe hast du in dem Bereich ja auch fleißig experimentiert.


    Die alten 3200ér Ramś sind ein echter Performance Killer. Habe mal mit Leih 4133ér getestet. Bringt im Geekbench ungefähr 1800 Punkte mehr. Die Performance Einstellungen im Bios habe ich noch nicht durchgetestet. Alles bisher Standard bzw. auf Auto.


    Fazit: Bis ich das Optimum aus meinen Möglichkeiten wird wohl noch einiges Wasser den Rhein runterlaufen.

  • smbus.aml kannste deaktivieren...ist leider so das dann sleep nicht mehr geht...fast bei jedem System, auch bei mir ! Cup bei 100 Grad....dann haste was falsch konfiguriert, oder man muss nochmal danach schauen, weil Temperatur viel zu hoch, auf Dauer bestimmt auch nicht so gesund für die CPU . ein Kollege dem ich zuletzt eine 12er gen hack comfig gemacht hatte, der hat richtig gute werte....kann mir auch nicht vorstellen das es am Gehäuse oder so liegt...also klar kann es da auch schlechte Lüftung probs machen kann, aber die Temperatur erscheint mir eher ein bios Einstellungsstopp Problem zu sein. haste mal das mainbar einfach so mit allem auß0erhalb vom Gehäuse getestet?


    nachtrag...nette grüße aus Mainz ;-)


    ps: mir fällt grad ein das bei meinem msi System die CPU auch im game modus bei normalen standartwerten überhitzt bis der hack ausgeht. googel mal dein mainboard mit Cpu ob mehrere diese Probleme haben. bei meinem stimmen diese werte auf jeden fall in Verbindung mit dem msi board nicht... bekanntes Problem



    oder mach mal ein power Management ... scheint inzwischen schon für 12gen zu gehen https://github.com/acidanthera/CPUFriend/releases


    und das mal dann testen, ob er deine CPU erkennt https://github.com/corpnewt/CPUFriendFriend


    So nochmal wegen dem Gehäuse geschaut...so schlecht kann das eigentlich gar nicht sein...liegt bestimmt am Management

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • Das mit CPU Friend habe ich schon durch. Daran dachte ich auch als erstes. Deshalb habe ich auch unter WIN 11 getestet. Dort das gleiche Problem. Unter Monterey mit istat menues. Dachte auch das kann es nicht sein. Die Temperaturen steigen auch nicht schlagartig an sondern schaukeln sich erst im Dauertest immer mehr auf.

    Im Case kann man nach lösen von 2 Schrauben den Deckelradiator einfach rausnehmen und wenn man das Case auf den Tisch legt den Radiator daneben. Damit komme ich auf deutlich niedrigere Temperaturen im Stresstest.
    Das Dark Base 700 sieht umwerfend aus ist aber für Deckel Wasserkühlung einfach eine Fehlkonstruktion. Die Luft wird einfach nicht abgeführt. Die paar Mini-Schlitze sind einfach ein Witz.
    Ich sehe daher gute Chancen für mich das ich durch Umbau in den Frontbereich das Problem in den Griff bekomme.

    Im Normalbetrieb hat der Hack (z.B. bei CPU Encodierung eines 3-Stunden Films mit Handbrake) auch jetzt nicht über 80 Grad. Mit offenem Aufbau sogar nur 66 Grad. Im Leerlauf ist die CPU (direkt nach dem Aufwachen aus dem Sleep) bei 28 Grad

    Dazu komme ich aber leider erst am Wochenende. Werde berichten.

  • im notfall im bios einfach die kerne etwas drosseln. mach doch mal ein thead auf, falls das versetzen des kühler nichts bringt. Achse...offe3n hat er nur 66 grad. das ist übel

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hab heute Morgen mal etwas recherchiert.

    Die Probleme mit dem Dark Base 700 haben wohl viele.

    Manche lassen das Case extern bearbeiten um den Airflow zu verbessern.

    Beispiel: https://www.hardwareluxx.de/co…el-modden-lassen.1277780/


    Zum geplanten Umbau des AIO Kühlers habe ich folgendes gefunden:

    https://hardware-helden.de/wp-…/08/aio-front-2deckel.jpg


    CPU Temp sinkt im Beispiel um 7 Grad, selbst die Grafikkarte wurde leicht kühler. Die GPU ist aber von den Temps unkritisch. Habe noch 140 mm Lüfter übrig. Könnte in der Netzteilabdeckung noch einen Lüfter blasend auf die GPU einbauen und hätte für den Deckel auch 3 Lüfter.


    Denke da kann ich fleißig optimieren.


    Gehäuse zum CNC fräsen extern zu verschicken ist wohl zu teuer und mir auch zu extrem.

    Den Prozessor durch absenken der Taktrate zu kastrieren ist wohl auch blöd. Manchmal wird auch empfohlen das Powerlimit abzusenken. Irgendwie will ich das auch vermeiden.


    Wenn ich mit meinen Experimenten nicht bei höchstens 85 Grad beim Stresstest rauskomme wird wohl ein neues Case fällig. Bezweifle aber irgendwie das ich da hinkomme.


    Bei meinen morgendlichen Recherchen im Internet zeigt der Temperaturverlauf des Rechners das durchschnittlich 35 Grad anliegt. Also nur surfen, Mails beantworten, und etwas Office. Die Temperaturkurve lag zwischen 28 und 39, die Lüfter nicht über 450-510.



  • Hmm.... Und was haste jetzt für ne Temperatur wenn die cpu auf 100% Läuft?

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • icecloud


    Wenn Du Die Frontplatte nicht verhunzen lassen willst und doch einen besseren Luftdurchsatz möchtest, könntest Du ja jedes dritte Loch des Mesh-Gitters an den beiden Frontseiten aufbohren. Wenn der originale Lochdurchmesser z.B. 2,5mm ist, wäre ein (scharfer) Bohrer mit 4,8 oder 5mm passend. Man braucht nur eine gescheite Ständerbohrmaschine, damit die Löcher gut werden. Etwas schwarzes Farbspray von hinten und es sieht aus wie maschinell hergestellt und der Luftwiderstand dürfte sich halbieren. Etwa so wie im Bild.


    gve2atdz.png

  • Hecatomb

    War gestern den ganzen Tag unterwegs und bin heute vor zwei Stunden zurückgekommen. Habe jetzt noch mal mit offenen System 2 mal 30 Minuten Cinebench 23 Multicore gemacht. Unter Windows 11 einmal. Rechner offen geht lt. HW Monitor auf 79 Grad. Unter Monterey auf 81. Werte in Windows 27203 und in Monterey 26801. Alle Werte Stock. Nur XMP auf 3200.

    CPU frisst dabei 272 Watt.

    Bei meinem Encoding Test mit Handbrake 169 Watt und wie gesagt 66 Grad alles offen. Unter Win11 sogar nur 65 Grad.

    kiu77

    Spitzenvorschlag. Wirklich ein konstruktiver Lösungsvorschlag. Das dürfte ich problemlos hinbekommen und die Optik würde das gar nicht stören. Wer das nicht weis würde denken: "Ab Werk" so.

    Mein Plan fürs Wochenende also:

    3 Be Quiet Silent Wings 3 in den Deckel, 1 Silent Wing nach hinten,, 1 Silent Wing in den dafür vorgesehenen Platz in der Netzteilabdeckung und die Arctic AIO in den Frontbereich.

    Daneben Case Bearbeitung a la kiu77.

    Auf die Resultate bin ich mal gespannt.


    11.23 Uhr

    So bin jetzt durch. AIO ist jetzt in der Front und 3 Lüfter im Deckel. Lüfter hinten und Lüfter in Netzteilabdeckung.

    Ergebnis: 6 Grad Verbesserung im Cinebench 30 Minuten Dauertest. Unter Monterey komme ich in der Anzeige von Istat Menues auf 93 Grad, sprang bei Minute 28 aber auf 94. unter Win 11 3 von 8 P-Cores auf 93.

    Vor Versetzung des AIO waren es hier 100 bzw. 99 nach Nachjustage

    Bei der Sapphire 6600 keine Änderung. Ist halt sehr kurz und der Lüfter in der PSU-Abdeckung trifft die Karte eigentlich nicht vom Airflow her. Na ja, macht nichts, die Temps hier sind absolut okay.


    Bin jetzt unschlüssig ob ich noch zum Bohrer greifen soll. Wahrscheinlich schon. Mein selbstgestecktes Ziel 85 Grad Max werde ich aber wohl damit auch nicht ganz erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von icecloud ()

  • Hi, icecloud ! Your EFI OC-0.79 perfectly matched my almost similar hardware.

    My Hackintosh has worked perfectly. There is already a new OpenCore 0.82.

    Please update and post us a new EFI. He will install and work with macOS Ventura.

    Thank you very much dear friend !!!


    My computer hardware: Gigabyte Z690 Gaming X DDR4; CPU : Intel Core i7-12700F; GPU : Radeon RX 5700XT 8GB; Mem : 32 GB DDR4 3000 4x 8GB; SSD M2: OSX12 / OSX13; SSD M2: WIN11; Case: Big Cooler Master with 1200 watt power supply.

    i7-13700KF ; Gigabyte Z690 AORUS MASTER; Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900XT SE 16Gb; G.Skill TRIDENT Z5 32Gb DDR5 6200MHz ; BIOS F22 ;

    Samsung SSD M.2 970 EVO PLUS 250 Gb ; 31.5" Ultra HD display SAMSUNG DP ; macOS Ventura ; Windows 10 Pro; OC 0.8.7

  • No big Deal, just use OCAT and be aware of the change in UEFI Drivers for SIP and so…


    A Walk in the Park, you’ve got an Hackintosh, this should be Base knowledge.


    If you’re running into issues open an thread separately for us to help you.


    Keep in Mind: always Update you BL on an Stick first to be sure it works flawlessly. If it’s ensured, that this stick works and your System ist up without issues you can transfer it to you ESP.


    Good Luck

  • Hi, kaneske . Thank you for your post. But I addressed my message friend icecloud.

    I have no problem!!!  I invite you to the hackintosh AppleLife forum.

    Wir sehen uns wieder. Сhao!

    i7-13700KF ; Gigabyte Z690 AORUS MASTER; Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900XT SE 16Gb; G.Skill TRIDENT Z5 32Gb DDR5 6200MHz ; BIOS F22 ;

    Samsung SSD M.2 970 EVO PLUS 250 Gb ; 31.5" Ultra HD display SAMSUNG DP ; macOS Ventura ; Windows 10 Pro; OC 0.8.7

  • Muzman


    thats not the sense of a Community.
    Helping each Other is ok and that should be the community life, but to ask for a EFI Update because you're too lazy to do it yourself its sad.
    Look into the Dortania guide end learn yourself how to update your efis.
    There would be Days nobody are online and can help you when something crash.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Muzman


    I´m not able to provide you with an updated EFI.


    As others ind the forum already stated it´s only some mouseclicks with OCAT and you have a the new 0,82 EFI.


    If you have difficulties with the new EFI please help will be available from me or others in this forum.


    By the way:


    Hackintosh forum user greecedrummer has already an updated EFI (see Hardware section of this forum) (0.82. Beta I assume)

  • Learn English better and don't eat drugs!

    Das ist ein deutsches Forum, also brauchst du dich nicht darüber aufregen, dass hier keine Antworten in perfekten Englisch kommen!


    Sei froh, dass man dir in Englisch antwortet, wenn ich in einem Englischen Forum was schreibe, werde ich auch kaum eine deutsche Antwort erhalten (und wenn ich eine in nicht so guten Deutsch erhalte, werde ich mich kaum darüber aufregen). Und wenn ich dort deutsch schreibe, vielleicht auch gar keine Antwort.

    Und über den anderen Teil, da sage ich jetzt gar nichts dazu..


    So eine Antwort gegenüber helfenden ist schon ziemlich Frech und unverschämt!

  • Raptortosh


    Vielen Dank für deine Klarstellung das das hier ein deutsches Forum ist.

    Der Ton den Muzmann hier anschlägt ist weit jenseits von dem was ich noch erträglich finde.

    Mir hat es einfach die Sprache verschlagen.

  • Dann hab ich eben ein schlechtes Englisch 😂

    Aber getretene Hunde bellen laut heißt es ja immer so schön :)

    Ich kann mir natürlich auch Zeit nehmen und die Übersetzung perfekt machen. Aber wie schon geschrieben sind wir ein deutschsprachiges Forum, da gebe ich mir eher weniger Mühe das perfekte Englisch zu feuern


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png