AQ-107C unter macOS Monterey 12.3
- plutect
- Erledigt
-
-
Gleiches Problem hier 🙋♂️
Meine ASUS XG-C100C lief bis letzte Woche vorzüglich mit der Sonnet (Thunderbolt) Firmware 118.
Nach dem Update auf 12.3 hatte ich die erste Kernel Panik seit Jahren. Schuld war der Aquantia Kext Patch. Habe diesen aus OpenCore gelöscht und verwende momentan ebenfalls nur die 1G onboard.
Habe mir zur Abhilfe eine Sonnet Presto Solo 10G SFP+ bestellt. Die soll OOB laufen…
Dennoch bin ich an einer Lösung interessiert. Die ASUS Karte bringt doch von Hause aus alles mit was der Kext verlangt und mit High Sierra lief diese OOB.Erst mit Catalina, Big Sur usw. kamen die Probleme.
Eventuell müsste man die Subvendor ID und Subdevice ID der Karte ändern damit der Kext ohne Patch die ASUS Karte akzeptiert. Hatte diese Methode aus einem älteren Beitrag hier im Forum ausprobieren wollen Intel X550-AT2 10Gbit LAN
Leider ist Ubuntu 16.04 offenbar zu alt für meine Hardware. Ist schon beim Boot mit einer Kernel Panik abgestürzt.Vielleicht muss da jemand ran der schlauer ist als ich 😅
-
Soll wie geschrieben gehen, kannst man doch auch mit anderen Linux Live machen, musst nicht Ubuntu nehmen.
-
Gibt ein ähnliches Problem mit den I211-AT. MacOS 12.3 hat einen neuen, aber noch nicht fertigen Treiber den macOS für den I211 lädt und dann das System zum Abstürzen bringt.
Mit dem boot-arg `dk.e1000=0` kann man das unterbinden damit die AppleIGB.kext geladen werden kann.
-
Was ist das fürn Update…nachher liegt es daran…Wahnsinn…
-
Seit Beta 1 gabs ja mit fast jeder neuen Beta Known Issues bereits in den Release Notes...
-
I225-V NIC will nun auch nicht und verursacht Hard-Reset??? Hab ich wieder was verpasst?
-
Dasselbe Problem nach 12.3, mein ASUS XG-C100C 10G funktioniert nicht
-
Und nochmal muss ich motzen:
Nun ist das extrem nervige eingetreten KEIN einziger NIC der nen Apple Original Treiber nutzt geht mehr. Instant Reboots, auch mit Clean Install.Das ging mit 12.2 alles tadellos…
Nun hab ich meine X540-T2 aus dem NAS auf smalltree gepatched und die rennt 1A mit deren Treibern.
Was haben die da bloß angerichtet.Muss mein NAS nun noch entweder die AQ-107 fressen oder bis Dienstag warten, da kommt da meine 2te X540-T2, hab die Nase sowas von voll.
Wenn jemand ne ASUS 10G Karte brauchthab eine über.
Ach und macht 50-80g Semola fein gemahlen auf 300g Caputo mit 70% Wasser, wird wie Wagner Big Pizza und Kross am Boden😝 -
-
Ja oder so eine:
https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios
da musst du die SUB IDs anpassen, Kinderspiel.Dann geht die mit dem SmallTree Treiber.
-
Danke für das Beispiel, eBay Kleinanzeigen haben wir in Austria nicht. Wie würde es mit dieser aussehen, 1 RJ45 Anschluß würde mir reichen, oder diese aber teurer und schwerer zu bekommen.
SUB ID anpassen ? Könntest Du mir dann wenn es soweit ist mir das bitte näher erklären ?
Aber vielleicht wechseln wir in diesem Thread und ein Mod passt den Titel an ?
-
Erledigt
mich kann dir die Karte auch holen und zusenden…aus DE wenn du willst.
Muss aber echt eine Intel X540-T1 oder T2 sein
geht dann so: -
Konnte mir ebenfalls mit einer InterTech ST-7211 https://www.inter-tech.de/prod…g/network-adapter/st-7211 behelfen.
Den Subvendor und Devicevendor auf Sonnet umgesetzt (16b8:7212)
Und den Treiber von Sonnet Presto 10GbE SFP+ Dual-Port 10 Gigabit installiert.
Läuft
Musste allerdings den Apple Treiber aushebeln mit dem von Aluveitie erwähnten Bootarg "dk.e1000=0". Ohne Sonnet Treiber https://www.sonnettech.com/sup…etEthernet-10GE-1.7.2.dmg stürzte Mac OS 12.3 sofort ab. Das Problem scheint offenbar von Apple verschuldet und dem letzten Systemupdate.
-
kaneske Muss nicht zwingend eine X540 sein... es sei den du willst die Anleitung 1 zu 1 übernehmen aber selbst da wirst du leichte unterschiede haben sobald ein anderes Linux verwendet wird...
Grundsätzlich geht das mit jedem Intel NIC solange der Chip nicht "locked" ist. Dort geht das dann nur mit Zange...
-
ich habe bei mir nun im BIOS die Funktion "VT-D" auf enabled gesetzt: et voila, meine Aquantia AQC107 läuft nun unter 12.3 und bekommt auch eine IP.
in meiner CONFIG.plist steht folgendes auf DISABLED (bezieht sich nur auf den ersten Screen, der PATCH muss natürlich auf "Enabled" stehen):
schalte ich "VT-D" im BIOS ab, habe ich das selbe Verhalten wie alle anderen hier: Karte bezieht keine IP via DHCP und hat somit keine Connection.
Diese Vorgehensweise betrifft mein ASRock X299 CREATOR Board.
-
Mork vom Ork ok ein Ansatz den ich mal testen werde, danke für die Infos.
Was abstrakt ist/sind die kompletten Reboots sobald man das Kabel dran hat. Woher kommt das?Es tritt auch bei einem CleanInstall auf!
Ist das Z690 spezifisch, bzw AlderLake?
NERD danke für den Hinweis, wie gesagt eine 540er hatte ich hier, läuft ohne Reboots. Alles was nen Apple Treiber nutzt, lässt den Kasten verrecken sobald ein Link hergestellt wird.
EDIT:
ES GEHT!!!
Wie Mork vom Ork sagte haut es hin, die Instant Reboots sind nun auch weg nachdem kompletten Bereinigen meiner EFI.
Naja damit haben wir das geregelt…
DisableIOMapper=FalseVT-D I’m BIOS an
Patches setzen…
IP wird zugewiesen und läuft -
DisableIOMapper=False
VT-D I’m BIOS an
Patches setzen…
Kommt mir wie ein Déjà-vu vor. VT-D oder besser AppleVTD war mit 11.4 schon einmal ein Thema bei Thunderbolt-Ethernet.
-
Interessant, da komm mal einer drauf.
-