AQ-107C unter macOS Monterey 12.3
- plutect
- Erledigt
-
-
Nach der Anleitung von dsm2 Intel X550-AT2 10Gbit LAN
Der Offset war bei 0x320sudo ethtool -E enp1s0 magic 0x10fb8086 offset 0x32a value 0x12
sudo ethtool -E enp1s0 magic 0x10fb8086 offset 0x32b value 0x72
sudo ethtool -E enp1s0 magic 0x10fb8086 offset 0x32c value 0xb8
sudo ethtool -E enp1s0 magic 0x10fb8086 offset 0x32d value 0x16
Die Karte funktioniert tadellos. War ursprünglich der Plan meine AQC107 zu ersetzen. Kam bisher nicht dazu es auszuprobieren. 12.3 hat mich genötigt das endlich mal zu testen. -
Sehr angenehm, danke dir! Die Karte ist so günstig und ich nen SFP Port, das muss ich mal geraten
-
Den Sonnet Treiber habe ich wieder gelöscht. Die Karte funktioniert (nach vorherigem ändern der Sub IDs) auch ohne externen Treiber. Musste nur DisableIOMapper=False/No eintragen. VT-D war aktiv. Der Sonnet Treiber ist von 2019 und zeigte keine Werte in der Aktivitätsanzeige. Mit Original Treibern von Apple werden diese nun angezeigt. Und das ganze unter 12.3
Welcher Treiber genau unter IONetworkFamily genutzt wird, konnte ich bisher nicht ausfindig machen. Habe alle plist nach der Device/Vendor ID durchgeschaut. Egal, Hauptsache es funktioniert.
Mein Gigabit Internet Anschluss war bisher durch das Gigabit Heimnetzwerk nicht voll ausgereizt. Dank Glasfaser steht der Mikrotik Switch CRS-305 jetzt in der Nähe der Fritz!Box
-
Bei mir läuft die ASUS 10-Gigabit XG-C100C jetzt auch wieder dank an alle Beteiligten
Der "Wahnsinn" ist das ich VT-d schon bei anderen Hackintosh Builds immer einschaltet habe wegen Paralells und daher eigentlich "NUR" DisableIOMapper=No eingestellt werden musste
Lt. Dortania Guide sollte ja entweder VT-d ausgeschaltet und dann DisableIOMapper=YES sein oder umgekehrt so habe ich das verstanden - aber der Guide wurde ja VOR 12.3 geschrieben.
IOMMU habe ich im Bios auf Disabled gelassen das dürfte hier keine Auswirkungen haben.
Hat DisableIOMapper=NO/YES sonst noch irgendwelche Auswirkungen ? Aus dem Punkt im OC Guide habe ich sonst nicht viel darüber herauslesen können.
-
Naja wann der Guide geschrieben wurde ist ja eigentlich gar nicht so entscheidend.
VT-d ist selbst für den ein oder anderen Treiber entscheidend, ist auch bei Thunderbolt der Fall.
Nachteile gibt es keine! -
Gibt wohl nen neuen Commit bei OC der auf diese AQ-107 Thematik eingeht…
https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/commit/41882d980b
-
Also Hut ab vor den Entwicklern und der Community
So schnell eine Lösung in OC gefällt mir wirklich !
Ich habe jetzt OC 0.8.0 Nightly geladen (noch nicht Installiert) und in den Differences steht folgendes:
- ForceAquantiaEthernet
Type: plist boolean
Failsafe: false
Requirement: 10.15.4
Description: Enable Aquantia AQtion AQC-107s based 10GbE network cards support.
This option enables Aquantia AQtion AQC-107s based 10GbE network cards support, which used to work natively before macOS 10.15.4.
Ich gehe davon aus das wir uns dann in der config.plist den Patch Eintrag sparen ? Den Eintrag DisableIoMapper lassen wir auf NO oder kann man dann wieder auf YES stellen - müssen wir dann testen ...
- ForceAquantiaEthernet
-
Teste ich heute Abend mal…richtig gut von den Jungs!
-
-
The solution provided here worked great. I linked this forum post in a reddit post I made on r/hackintosh, crediting this forum for the solution.
https://www.reddit.com/r/hacki…eaks_aquantia_107_10gbit/
I previously tried the latest unreleased OpenCore 0.8.0 with support for the new kernel quirk "ForceAquantiaEthernet". Sadly it caused repeating kernel panics for my system.
I will revisit it in the future, but for now, this solution was awesome, thanks everyone!
-
ich habe bei mir nun im BIOS die Funktion "VT-D" auf enabled gesetzt: et voila, meine Aquantia AQC107 läuft nun unter 12.3 und bekommt auch eine IP.
in meiner CONFIG.plist steht folgendes auf DISABLED (bezieht sich nur auf den ersten Screen, der PATCH muss natürlich auf "Enabled" stehen):
schalte ich "VT-D" im BIOS ab, habe ich das selbe Verhalten wie alle anderen hier: Karte bezieht keine IP via DHCP und hat somit keine Connection.
Diese Vorgehensweise betrifft mein ASRock X299 CREATOR Board.
Das ist interessant, ich habe ebenfalls den Patch aktiv, oc 0.8. beta, unter Ethernet in den Systeminfos taucht sie auch korrekt auf, aber unter PCI steht bei gar nix VT-d ist auch enabled. Die Karte bezieht aber partout keine IP und funktioniert auch manuell konfiguriert nicht.....
-
ich habe bei mir nun im BIOS die Funktion "VT-D" auf enabled gesetzt: et voila, meine Aquantia AQC107 läuft nun unter 12.3 und bekommt auch eine IP.
in meiner CONFIG.plist steht folgendes auf DISABLED (bezieht sich nur auf den ersten Screen, der PATCH muss natürlich auf "Enabled" stehen):
schalte ich "VT-D" im BIOS ab, habe ich das selbe Verhalten wie alle anderen hier: Karte bezieht keine IP via DHCP und hat somit keine Connection.
Diese Vorgehensweise betrifft mein ASRock X299 CREATOR Board.
Wenn ich das mache; (DisableIoMmapper auf false) bekommt meine Fenvi 919 keine IP Adresse. Es ist verhext.
Da bekommt man eine Sache wieder ans Laufen, dafür funktioniert das nächste nicht.
-
-
Konnte mir ebenfalls mit einer InterTech ST-7211 https://www.inter-tech.de/prod…g/network-adapter/st-7211 behelfen.
Den Subvendor und Devicevendor auf Sonnet umgesetzt (16b8:7212)
Und den Treiber von Sonnet Presto 10GbE SFP+ Dual-Port 10 Gigabit installiert.
Läuft
Mit dem Smalltree-Treiber läuft die InterTech ST-7211 OOB, ohne dass man die Subsystem ID (werksseitig bereits 0x000a) ändern müsste, sowohl unter Big Sur, als auch unter Monterey. Sofern man die Kext nicht in /L/E/ installiert, sondern von OC laden lässt, meckert das OS auch nicht über veraltete Treiber.
Mieze
-
Lenovo 4XC0F28732
Intel X540-AT2
Dual 10 Gigabit
Läuft OOB unter Ventura und Monterey ohne extra Treiber
Gibt es für 15,- Euro:
-
-
Hab eine abbekommen, richtig geiler Kurs…
-
Mit dem Smalltree-Treiber läuft die InterTech ST-7211 OOB
Die Informationen in diesem Thread sind nicht mehr aktuell. Die Karte läuft OOB ohne Smalltree bzw. Sonnet Kext.
Geladen wird der com.apple.DriverKit-AppleEthernetIXGBE.dext aus dem DriverKIT von Apple.
Habe die Karte wieder in den ursprünglichen Zustand zurück geflasht. Meine mit Monterey 12.5 hat wieder alles funktioniert wie es soll.
-
Hoffentlich kommen da noch welche 🥲
Frage:- auf PCIe 3.p x1 wären es nur 2,5gbit (rechnerisch) richtig?
- Direkte Verbindung NAS (10gbe port) und mac (2,5gbe) funktionieren auch problemlos, oder müsste ich da was beachten?