Monterey Monitor Problem

  • Moin zusammen,


    Ich bin sehr grün hinter den Ohren was Hackintosh angeht und somit sehr neu dabei. Ich habe es zwar schon in der Vergangenheit immer wieder probiert, allerdings mit wenig erfolg.


    Da ich momentan viel Zeit und Langeweile habe wollte ich mich doch nochmal damit auseinander setzen und habe mit einem Guide und OpenCore das OSX ganz einfach zum laufen bekommen, soweit so gut.


    Für mich soll die Hackintosh-Geschichte ein Zeitvertreib sein und etwas, mit dem ich mich ablenken und beschäftigen kann. Wenn möglich, möchte ich mit dem System Bildbearbeitung via Photoshop durchführen, sowie Audioaufnahmen mit Programmen wie Samplitude etc. Natürlich auch zur verwaltung meiner anderen Geräte wie iPhones, iPads etc.


    Zunächst einmal Infos zu meinem System:


    - Intel Core i7-9700k

    - MainBoard MSI z390

    - Ram Corsair 32GB

    - m2 1TB Festplatte mit Windows 11

    - SSD 1 TB Festplatte für MacOSX

    - Grafikkarte (RTX 2070 mir ist bekannt, das die Karten nicht mehr unterstützt werden)


    Das Problem (und bestimmt nicht das letzte :-D) ( Nach 2 Stunden Recherchen im Netz keine Lösung gefunden)


    Ich habe 3 Monitore. 2 Via HDMI und ein 144 Herz Monitor Displayport


    Bei der Installation gab es überhaupt keine Probleme. Alles lief wie es sollte. Mir ist allerdings aufgefallen, das alles sehr ruckelte. Ich dachte mir ok, du musst die Herz im System einfach hochstellen und dann ist gut. Dem scheint nun nicht so.


    Meine 2 Monitore mit HDMI sind komplett schwarz und erhalten kein Signal. Ein und ausstecken hat nicht funktioniert. Auch wenn ich nur einen Monitor betreiben will, kommt kein Bild. Nur mein Hauptmonitor per DisplayPort.


    1. Obwohl die RTX nicht unterstützt wird, bekomme ich da ein normales bild, nur nicht 4k und kein 144herz. Kann ich das umstellen? Auch möchte ich eine höhere Auflösung als 1920x1080.


    2. Wenn der Hauptmonitor per Displayport funktioniert, warum werden die anderen 2 per HDMI nicht erkannt? Gibt es da eine Lösung? (möglicher Gedanke, kein Treiber, nur das nötigste Bild. Aber warum dann nur 1 Monitor und warum nur der Displayport und nicht 1 HDMI Monitor)


    Ich bitte etwas um Rücksicht als Anfänger. Ich weiss, mein System ist nicht dafür geeignet, allerdings möchte ich es so gut wie möglich zum laufen bekommen und würde mich über jede Hilfe freuen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Jens

  • RTX 2070 mir ist bekannt, dass die Karten nicht mehr unterstützt werden.

    RTX Karten wurden noch nie in macOS unterstützt.


    1. Obwohl die RTX nicht unterstützt wird, bekomme ich da ein normales Bild, nur nicht 4k und kein 144 Hz. Kann ich das umstellen? Auch möchte ich eine höhere Auflösung als 1920x1080.

    Die Karten hat keine Hardwareunterstützung, von daher sei froh, dass du überhaupt ein anständiges Bild hast, mit WEG.

    Mehr ist nicht drin, dein iGPU macht auch keine 144Hz bei 4K.


    Nur mal ein kleiner Tipp, solange man für eine RTX 2070 noch gutes Geld bekommt.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Danke für die Rückmeldungen. Ich habe das Projekt dann erstmal wieder auf Eis gelegt, da ein Wechsel der Karte noch nicht möglich ist. Ich kann zwar die rtx 2070 für 550€ verkaufen, allerdings würde die rx 6700 noch etwas mehr kosten und fürs basteln wollte ich nicht noch 100€ druaflegen.


    Vielleicht werde ich nun doch erstmal sehen, ob ich mit einer virtuellen Maschine zurecht komme.

  • rx 6700

    Diese wird nicht in macOS unterstützt, aktuell nur Navi 23 und Navi 21.

    550 Euro für eine RTX 2070 im Traum vielleicht, 450 Euro ist schon gut.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Dann lohnt es sich noch weniger.


    Ich habe noch ein gehäuse dazu ein msi z390 mit amd ryzen 7 1700X und 16gb ram + netzteil. müsste dann nur mal eine Grafikkarte organisieren, allerdings wird vermutlich dann wieder der Prozessor ein Problem sein. Dann soll es wohl nicht sein :-)

  • Den DP der iGPU würdest du relativ fix per framebuffer patch hinbekommen. Damit könntest du schauen ob macOS was für dich ist.

    Aber ja, wenn du alles so verwenden willst wie du vor hast, dann ist ein GPU tausch viel besser.

  • Das Problem mit der internen ist einfach, das mir die Lust fehlt immer die Monitore zu tauschen :-D Für das, wofür ich es geplant habe, wird das mit der internen nicht ausreichen. Ich bin mit dem Betriebssystem an sich vertraut, da ich es jahrelang verkauft habe und für den bekannten Obsthersteller mal gearbeitet habe. Ich würde mir auch lieber noch nen mac mini zulegen, aber ohne Geld wird das nichts, da ich Gesundheitlich momentan nicht arbeiten kann und Hausmann sein darf.


    Also dachte ich mir, wäre das eine gute Alternative, sehr schade. Ein tolles Betriebssystem, aber einfach zu teuer.