Das hier ist nun die config.plist bei welcher ich die Fehlermeldung bekam
Lenovo ThinkPad L540 Monterey opencore
- MLGGJesus
- Erledigt
-
-
MLGGJesus
Hat den Titel des Themas von „Lenovo ThinkPad L540 Big Sur oder Monterey opencore“ zu „Lenovo ThinkPad L540 Monterey opencore“ geändert. -
hast du eigentlich die beiden dateien schon zur catalina config.plist hinzugefügt-fürs wlan?
-
Eigentlich müsste ich das getan haben ja. Jedoch kann es natürlich sein, dass mir dabei möglicherweise ein Fehler unterlaufen ist.
Kannst du denn anhand der config.plist sehen ob es bereits getan ist oder nicht?
-
zur info... diese Meldungen vom letzten bild kommen wenn in der config.plis Datei einzelne Tabellen/Zeilen fehlen. passiert zb wenn man einfach ne config Datei einer alten oc version in einer neuen version nutzt. Oft verhindert es nicht mal den boot, weil bei vielen dieser Tabellen/Zeilen keine werte in form von zahlen oder befehle oder sonstige diversen einträge gesetzt wurden.
Es ist auch immer von Nachteil mit einem configurator fremde efis zu bearbeiten, ohne zu wissen welche oc version es überhaupt ist. beim Opencore Configurator, wie der von der von mir verlinkten Seite steht oben in der Mitte immer die OCversion, sprich für welche OC version der configurator überhaupt ist.
Link: https://mackie100projects.alte…ad-opencore-configurator/
bei propertree oder Xcode und den sonstigen normalen plis Editoren hast du diese Einschränkung zb. nicht. dort darfst du nur nicht mit der config des alten OC einfach zb. die config der neuen OC in form von dort abspeichern überschreiben. Wenn dann musst du wirklich jeden einzelnen gesetzten wert von der alten config in die neue config Datei übertragen.
-
also das ocvalidate von den auxtools "sagt" folgendes siehe spoiler-
desweiteren ist die mit ssdt'-aml ich nenne es mal salop "vollgeballert",
die mögen alle mitunter ihre berechtigung haben, aber als "basis-efi" ist das so nix,
wenn du die efi vom erkan übernimmst- hat das weder hand noch fuß, entferne den unnötigen kram,-
was willst du mit atheros wenn du intel lan-wlanhardware verbaut hast? - siehst du doch selbst im bild von dir- https://www.hackintosh-forum.d…6-9c7f-2558291db74f-jpeg/
das gleiche mit realtek-lan hardware, brauchst du auch nicht- da überhaupt nicht verbaut , also völliger blödsinn dies dort reinzubauen.
eine basis-efi erstellst du anhand deiner bekannten hardware- die hardware beim erkan , ja sieht unsauber aus etwa eine efi für -alles-, vielleicht hat er x-systeme und fährt genau diese efi mit all denen. -sprich, deine efi sollte, aufgeräumter und schlanker sein.
entferne alle geräte, die du -nicht- hast, ich habe ja ein paar angeführt
das wären dann etwa "15" kexte die erhalten bleiben, da kann man bestimmt auch nochmal verschlanken
---
dann mal wieder probieren, und zu den ssdts- da hast du als basis erstmal die vorgaben des guides marginal 4 stück wären das, nicht 13
--
noch mehr edit- ja die beiden wlankexte wären drin, aber eben auch "viel schrott" der dazwischenhaken könnte und für deinen fall ünnütz ist
----
Original path: PciRoot(0)/Pci(0x02,0) Path after internal conversion: PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) DeviceProperties->Add[0]->DevicePath is borked! Please check the information above! CheckDeviceProperties returns 1 error! Lilu.kext is loaded at Kernel->Add[22], but DisableLinkeditJettison is not enabled at Kernel->Quirks! Kernel->Add[12] discovers SMCProcessor.kext, but its Parent (VirtualSMC.kext) is either placed after it or is missing! Kernel->Add[13] discovers SMCSuperIO.kext, but its Parent (VirtualSMC.kext) is either placed after it or is missing! CheckKernel returns 3 errors! NVRAM->Add->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82->nvda_drv has illegal value! CheckNvram returns 1 error! PlatformInfo->Generic->SystemUUID is borked (Can only be empty, special string OEM or valid UUID)! CheckPlatformInfo returns 1 error!
----
selbst beim opencoreconfigurator ist es ratsam zu wissen, was man tut
-
absolut richtig. ich persönlich arbeite schon lieber mit einem configurator, bin es aber auch inzwischen mehr als gewohnt und hab innerhalb von paar Minuten jede Tabelle im configurator gefunden. der Anfang war da aber auch nicht so rosig XD war schwer anfangs durchzublicken XD
Nachtrag: hab den link zum configurator nicht gepostet das er ihn jetzt verwenden tut. arbeite dich erstmal in die Materie ein um eine config vom Aufbau her zu kennen.
-
Ok dann werde ich meine config.plist gleich mal verschlanken und dann als Anhang nochmal neu hochladen und ausprobieren ob WLAN dann funktioniert.
Und ich habe sowohl ProperTree als auch den opencore configurator auf meinem Laptop aber aktuell benutzte ich properTree
-
letztlich, nehme den editor mit dem du am besten zurechtkommst- du mußt damit zurechtkommen, nicht ich. ich nehme mittlerweile für opencore, die ocat sowie xplist vom selben autor
-
Ich habe jetzt einige Kexte aus der config.plist entfernt und auch dieunnötigen ssdts jedoch will der Laptop danach nicht mehr booten.
Dabei habe ich den Dortania Guide genau befolgt
-
startest du vom usb-stick?
-
Nein ich habe auf dem USB Stick die sicherheits Kopie meiner eigentlichen EFI worüber Catalina aktuell läuft.
Ich ziehe die bearbeitete EFI dann einfach in den EFI Ordner von meiner Festplatte.
-
ok, dann halt am leben objekt- es ist dein pc, ich würds vom experimentierusbstick machen, aber nun gut.
dann uppe bitte die config.plist hier noch als anhang,
danke
-
Ich habe mal eine Hausaufgaben Liste für dich
Du hast hier schön von deiner Hardware die Specs in bebilderter form stehen aber immer noch nicht ins Profil nach gebessert Lenovo ThinkPad L540 Monterey opencore .
Zwei Sachen will ich persönlich rechts es mir wenn die CPU in deinem fall i5-4210M und die verwendete Grafik in deinem fall HD 4600 drin stehen hast .
Ich hätte von dir die EFI wo Catalina darauf läuft.
Welche OpenCore version benutzt du das gleiche würde ich von denn OpenCore Configurator auch wissen wollen
-
Ich habe noch etwas an der config.plist herum gebastelt, habe es jedoch immer noch nicht ans laufen bekommen.
Deshalb ist jetzt hier mein überarbeiteter versuch der config.plist mit welcher ich nicht booten kann.
-
so, nun mal was probieren,
ich weiß natürlich nicht,-ob die so läuft
benenne den anhang mal in config.plist um und kopiere sie an den ort, wo du startest
--
edit- dort wo eben gestartet wird, in deinem fall dann gleich die hd
-
apfel-baum
Ich habe die von dir hochgeladene config.plist in die EFI von meinem USB gepackt und dann darüber gebootet und es kamen wieder einige Fehlermeldungen (siehe Anhang)