Ich habe es erfolgreich geschafft Catalina auf meinem Laptop zu installieren, doch ich bekomme es nicht hin das ganze mit Big Sur durch zu führen. Der Guide den ich genutzt habe war ursprünglich für Big Sur ausgelegt weshalb ich mich wundere was daran falsch ist. Es kommt zwar ein Apple Logo jedoch nicht mehr als das. Und das Apple Logo bleibt konstant. Hat jemand vielleicht eine Idee?
Lenovo ThinkPad L540 Monterey opencore
- MLGGJesus
- Erledigt
-
-
Hast du mir Catalina ein USB Mapping gemacht?
Setze mal bei den boot args -v
Als Befehl ein und mach dann mal ein Bild vom Bildschirm
-
Habe den Boot ausgeführt und hierbei bleibt es stehen.
-
Vermutlich liegt es am SMBIOS. Welchen hast du verwendet?
-
Ich finde mein SMBIOS gerade leider nicht. Welches müsste ich denn für mein Lenovo ThinkPad L540 verwenden?
-
Ich habe die EFI von hier GitHub leicht überarbeitet macOS Catalina Lenovo ThinkPad l540 opencore
-
-
Versuchs noch mal ich hab da noch was reduziert
-
Es lädt sehr lange und es passiert das gleiche wie davor auch. Diese Meldung erscheint bevor man in das OpenCore Menü gelangt.
-
Tausch denn mal aus der in OC/ACPI Ordner ist
-
MLGGJesus
Hat das Label In Arbeit hinzugefügt -
MLGGJesus
Hat den Titel des Themas von „Lenovo ThinkPad L540 Big Sur opencore“ zu „Lenovo ThinkPad L540 Big Sur oder Monterey opencore“ geändert. -
Ich habe mich nun längere Zeit versucht damit auseinander zu setzen doch bekomme es weiterhin nicht gelöst. Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie ich Big Sur oder besser noch Monterey auf meinem Laptop zum laufen bekomme?
-
MLGGJesus
Hat das Label In Arbeit entfernt -
Versuchs hier mit noch mal
-
Soll ich damit dann BigSur oder Monterey versuchen zu starten?
-
Fange mal mit Big Sur an
-
das l440 packt monterey, insofern sollte das l540 dies auch schaffen,
da deine specangaben -nicht vorhanden- sind - ist es jedoch etwas schwierig dir da zu helfen,-
bitte schreibe etwas über das "innenleben" welche cpu, ram, ... z.b. via hwinfo64 unter win--bitte erstelle ein log und lade das hier als anhang hoch, danke-damit könnte dir besser weitergeholfen werden, als irgendein github-efizeug
lg
-
Ich habe gemacht was du gesagt hast und habe anbei zwei Bilder angefügt, da ich die Datei dafür leider nicht teilen konnte. Ich hoffe jedoch, dass die Bilder genügen andernfalls kann ich auch noch weitere Bilder machen, falls dies nötig sein sollte.
LG und Dankeschön schonmal für deine Hilfe😊 -
prima, anhand der bilder kannst du schonmal die richtigen kexte zusammensuchen, ansonsten geht es beim laptop-haswell guide weiter. damit die grafik beschleunigt wird, wird ein framebufferpatch nötig sein - steht auch im guide, wenn ich nicht täusche sogar eben der für die grafik hd4600, die du nutzt
--
ansonsten - https://dortania.github.io/Ope…swell.html#starting-point
lg
-
Ich habe zuvor eine EFI von GitHub genutzt, welche bei mir mit Catalina auch nach einer kleinen Änderung funktioniert hat. Ist es möglich diese um zu ändern, sodass diese auch mit Monterey bootet?
Und falls ja meinst du du könntest mir dabei vielleicht ein wenig helfen, da ich mit dem aufsetzten des ganzen etwas Schwierigkeiten habe?
Anbei füge ich die EFI Datei die ich bis jetzt nutzte.
Die einzige Änderung welche ich tat war bei der config.plist unter NVRAM/Add/7C43611-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82/boot-args, das Value von boot-args zu dem von dem Guide zu ändern.
-
nehme die catalina efi, vergleiche und editiere diese -step by step- anhand des verlinkten guides.
du weißt beispielsweise -nie- falls doch angegeben, prima-- welche oc version genommen worden ist- das mag dann zu catalina passen, aber aufgrund derer versionänderungen + bs bzw. monty-sachen klappt das eben mit der dann so nicht.
-
Muss ich dann nur die config.plist vergleichen, oder die ganze EFI?